Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Mittwoch, 11.07.2007 | von: od

Assens Marathon in Dänemark (7.7.07)

Am 07.07.2007 wurde in Assens um 10 Uhr der 11. internationale Mjölner Marathon gestartet. Der Ort Assens liegt auf der dänischen Insel Fünen und ist etwa 300 Kilometer (fast nur Autobahn) von Hamburg entfernt. Ich stieß 1998 zufällig auf eine Ausschreibung dieser Veranstaltung und absolvierte dort 1998 (3. Platz in 3:06 Std.) und 1999 (1. Platz in  3:03 Std.) zwei ganz hervorragende Rennen. Begeistert war ich besonders von der Idee des 5,274 km Rundkurs (Marathon 8 Runden/Halbmarathon 4 Runden) mit zeitgleichem Start des Marathon- und Halbmarathonlaufes. Es handelte sich hier um ein recht einfaches aber liebevolles Konzept, wobei die Dänen seit Jahren immer insgesamt 60 bis 80 Teilnehmer auf der Strecke  haben. Während meines läuferischen Totalausfall Ende 1999 bis Mitte 2001 (Marathoncomeback übrigens Juli 2001 in Assens bei über
 30 Grad im Schatten, Platz 4 nach 3:30 Std.) wuchs bei mir die Idee, in Kaltenkirchen auch eine Marathon- und
Halbmarathonlaufveranstaltung auf einer 5,274 km Runde nach dem dänischen Grundkonzept auszurichten. Das Resultat kennen  viele 100 MC Läufer: Vor der Premiere 2002 wurde ich mit diesem Konzept selbst von meinen Vereinskameraden müde belächelt, 2006 musste ich die Veranstaltung einstellen, da bis zu 500 Melder (ohne große Werbung!) von mir als Einzelperson einfach  nicht mehr zu bearbeiten waren. Abspecken wollte ich die Veranstaltung nicht und so entstand als kleinere neue Alternative der Kaltenkirchener Herbstmarathon, der nach meinem momentanen Planungsstand im Jahr 2008 auch wieder einen Halbmarathon  präsentieren wird. Dies nur einmal als Information, weshalb ich so gerne nach Assens fahre und warum ich die sehr   anspruchsvolle Laufrunde als meine Liebslingslaufstrecke bezeichnen würde. Streckenpflege betreiben die Dänen übrigens kaum, warum auch? Die Läufer wühlen sich durch die Wald- und Wiesenlandschaft, treten fast alles runter, das muss bis zum nächsten  Jahr eben reichen! Warum tiefe Löcher auf der Strecke zuschütten? Der Läufer hat doch Augen!

Kommen wir aber zum Lauf in diesem Jahr. Zusammen mit Helmut Jung und Mario Sagasser startete ich in Kaltenkirchen um 6.15 Uhr und erreichte Assens gegen 9 Uhr. Wie immer gab es keinen Streß bei der Abholung der Startunterlagen und der Bezahlung der  100 dänischen Kronen (13 Euro). Jeder Teilnehmer erhielt sofort ein schönes Handtuch, nach dem Zieleinlauf gab es eine Soforturkunde und eine Kette! Das Startgeld also wirklich sehr fair! Insgesamt nahmen 40 Marathonläufer bei gutem Laufwetter am Rennen teil und ca. 20 Halbmarathonläufer. Hatte man in der ersten Runde noch Probleme, da der Vordermann die Sicht auf Wurzeln usw. verdeckte, so war das Feld bereits in der 2. Runde deutlich auseinandergerissen. Mir gelang es bei meinem 8. Start in Assens nach 1998 zum zweiten Mal die komplette Strecke ohne Gehpausen zu meistern. Besonders  eine extreme Grashangsteigung ist ein Tempokiller und zwingt fast jeden Läufer zu einer Gehpause. Am Ende waren die 5 gestarteten 100 MC Läufer sicherlich mit ihren Leistungen zufrieden. Helmut Jung, der mit Fußproblemen auf den Gefälleabschnitten zu kämpfen hatte, stöhnte im Ziel nur: Diesen Marathon setze ich auf meine Streichliste, der ist zu schwer! Doch als ihm der Däne Kaj M.T. Madsen (3 facher Doppelmarathonteilnehmer in Kaltenkirchen) auf die Schulter klopfte und sagte: Na Helmut, nächstes Jahr wieder Assens! Da stand wohl für Helmut fest, das er 2008 in Assens zum 2. Mal starten muss. Nachdem wir uns noch einige Zeit mit den beiden dänischen Organisatoren Kim Larsen und Michael Nielsen unterhalten hatten und ihnen beim Abbau eines Zeltes geholfen hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Natürlich gab es bei einem Tankstop kurz vor der Grenze noch die Gelegenheit bei McDonals die verlorenen Kalorien wieder einzufahren.

Ich werde natürlich 2008 am ersten Samstag im Juli erneut Assens im
Terminkalender haben, denn kaum eine andere Marathonlaufstrecke sorgt bei mir für so viel Laufspaß!

Die Ergebnisse in Assens für die 100 MC Läufer:
Platz 7 = Arne Franck in 3:19:55 Stunden
(Rundenzeiten: 24:45/24:23/24:33/24:25/25:02/24:57/25:41/26:06)
Platz 18 = Mario Sagasser in 3:45:11 Stunden (157. Marathon)
Platz 34 = Helmut Jung in 4:30:09 Stunden
Platz 35 = Peter Wieneke in 4:45:07 Stunden
Platz 38 = Horst Preisler in 5:10:11 Stunden

Einen Tag später richtete der Veranstalter einen weiteren Marathon in der Nähe von Faaborg aus. Die Laufstrecke ist noch erheblich anspruchsvoller als Assens. Peter Wieneke startete dort auch noch und wurde mit einer Zeit von 5:21:39 Stunden Letzter von 19 Teilnehmern. In der Wertung der beiden Marathonläufe belegte er mit 10:06:46 Stunden den 14. Platz von 15. Aktiven, die beide Marathonläufe unter die Laufschuhe genommen hatten.

Übrigens wollen die dänischen Assens Veranstalter Peter Wieneke´s 600. Marathon/Ultra organisieren. Es soll wahrscheinlich ein Marathonlauf auf der Insel Seeland werden. Termin Ende November/Anfang Dezember!

Arne "Quentsch" Franck (132. Streich)
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Leuchtturmheinzi schrieb am 11.07.2007 - 09:51 email

smile Ja, der über 70-jährige Helmut Jung lief am Tag drauf in Rendsburg auch schon den nächsten Marathon: Aufgrund dieses anstrengenden Laufs am Samstag ist auch die Zeit von "nur" 4:23:03 Std. erklärlich und er "nur" den 2. Platz in der AK M70 hinter unserem 100-er Gründungsmitglied Rolf Frank erzielte.smile

Nr. 2   quentsch schrieb am 11.07.2007 - 21:06 email homepage

Dein Kommentar

Übrigens habe ich noch ein nettes Tier aus Dänemark mitgebracht. Eine kleine Zecke hatte sich wohl während eines Wiesenabschnittes unbemerkt bei mir festgeklammert. Erst nach 4 Tagen bemerkte ich das süße kleine Tierchen an (in) meinem Bein. Hoffentlich hat der Arzt das Tier ordentlich entfernt ...