Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Montag, 08.09.2008 | von: mw

Ultramarathon in Celje/Slowenien am 6.9.2008

Die Laufserie "Europacup der Ultramarathons" wird in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ausgetragen. Neben dem Rennsteiglauf, dem 100 KM-Lauf von Biel, dem Schwäbischen Alb Marathon, dem Ultralauf Mnisek/Tschechien zählt auch der Ultralauf von Celje zu diesem Wettbewerb.
Dieser Ultralauf über 75 KM von Celje nach Logarska Dolina wurde am 6.9. bereits zum 24. Mal ausgetragen. Neben diesem Lauf werden noch Distanzen über 17, 27, 33, 42, und 58 KM von unterschiedlichen Startorten angeboten. Für den Hauptlauf waren rund 160 Starter vorgemeldet, das Ziel erreichten dann 138.
Gestartet wird um 6.00 Uhr in der Innenstadt von Celje, Zielschluss ist um 18.00 Uhr in Logarska Dolina - einem wunderschön 700 m hochgelegenen Tal - umschlossen von rund 2000 m hohen Bergen - luftlinienmäßig nahe österreichische Grenze Bereich Klagenfurt.
Celje hat eine lange Geschichte - bereits die Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen. Eine schöne Altstadt und eine Burg der ehemaligen Grafen von Celje laden zur Besichtigung ein. An der Laufstrecke selbst gibt es viele Punkte, die zu Wanderungen in die schöne Bergwelt einladen.
Das sehr günstige Startgeld von 20 Euro enthält Medaille, Urkunde, T-Shirt, Busrücktransfer nach Celje, ein Essen mit Getränk am Ziel in Logarska Dolina und natürlich die Streckenverpflegung.
Am Lauftag meinte es die Sonne einfach zu gut - angesagt waren bis zu 38 Grad, die wurden mit knapp 35 Grad in der Mittagszeit nicht ganz erreicht, aber es reichte auch so, zumal es im letzten Drittel des Laufes nicht viel Schatten gibt. Angesichts dieser hohen Temperaturen hätte es mehr Verpflegungsstände geben müssen (zweimal gab es Abstände von 8 KM) und das Anbieten von Cola Zero (d. h. von Cola ohne Zucker) war auch nicht glücklich.
Hinterher war man sich unter den Läufern einig - aufgrund der äußeren Umstände war dieser Lauf der schwerste Lauf der Europacupserie also noch vor Biel und Rennsteiglauf. Ich musste ab KM 50 sehr leiden und kam mit 9:28:37 als 83. ins Ziel.

Dennoch - Celje ist eine Reise wert und der Lauf ist ein wunderschöner, anspruchsvoller Landschaftslauf mit rund 600 Höhenmetern.
Also herzliche Empfehlung für alle im nächsten Jahr am 25. Jubiläumslauf teilzunehmen.

Karl Wolfgang Baumgarten  
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!