Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Samstag, 03.04.2010 | von: af

Aalborg Brutal Marathon (Karfreitag)



immer Karfreitag findet der dänische Aalborg Brutal Marathon statt  



die Fahrgemeinschaft: Hiren, Arne, René, Klaus, Thomas, Regine, Rita und Sven 


Am Karfreitag traf sich die Fahrgemeinschaft Rita, Regine, Hiren, Sven, Klaus, René, Thomas und ich um 7 Uhr auf dem Parkplatz der Kaltenkirchener HolstenTherme. Ziel war diesmal die ca. 425 km Richtung Norden liegende dänische Stadt Aalborg (ca. 155000 Einwohner), Ausrichtungsort des Aalborg Brutal Marathon. Eine sehr schöne Marathonveranstaltung, die nach einem Auftaktstück über 6 identische Runden führt. Start ist um 13 Uhr, das Startgeld liegt bei 25 Euro und ist für ausländische Läufer erst direkt vor dem Start zu entrichten. Das Ziel in Aalborg ist auf einem Schulhof, in dem Schulgebäude befindet sich auch die komplette Logistik (Duschen, Startunterlagenausgabe   usw.). Parkplatz, Start, Ziel, Duschen usw. befinden sich dicht beieinander, was mir persönlich bei einer Veranstaltung immer sehr gut gefällt. Zwei gut ausgestattete Getränkestände befinden sich auf der Laufstreckenrunde, ein Tisch für mögliche Eigenverpflegung steht auch am Rundenanfang.

 

Für mich war es bereits der fünfte Start in Aalborg, nachdem ich im vergangenen Jahr nur als Zuschauer und Berichterstatter an der Strecke war. Die Strecke des Brutal Brutal hat in jeder Runde 3 Steigungen (x 6 Runden), so dass mir dort bisher noch nie eine Zeit unter 3:30 Stunden geglückt war (2003 = 3:31/2005 = 3:48/2007 = 3:38/2008 = 3:33 Std.). Durch mein weniges Training (1-3 Läufe über max. 14 km die Woche)  war mein Ziel in diesem Jahr eine Zeit unter 4:05 Stunden zu laufen, mit einem Minutentreffer für mein zweites Hahn/Weber „60 Marathonstrecken hat eine Stunde“ Spiel.

Pünktlich um 13 Uhr wurde bei ca. 5 Grad das Teilnehmerfeld (neuer Teilnehmerrekord mit 218 Startern) gegenüber der Schule in einem kleinen Park gestartet. Ich verbrachte die komplette erste Runde mit dem Fotografieren und lief dabei natürlich extrem unrhythmisch und befand mich teilweise fast am Feldende. Runde zwei wurde dann etwas schneller, ich machte aber weiterhin noch ein paar Fotos.  Inzwischen hatte der angekündigte Regen eingesetzt und am Anfang der dritten Runde fing ich dann mit meiner geplanten Aufholjagd an, wurde jedoch schon vor der Rundenhälfte gestoppt, denn plötzlich setzte mein MP 3 Player aus. Also ging ich ein Stück zu Fuß und nahm das gute Stück genau unter die Lupe, denn wie sollte ich den Marathon ohne die Unterstützung von Ian van Dahl, Milk Inc., Sylver, Lasgo, Pet Shop Boys, Saga usw. schaffen? Nachdem ich eine Weile ohne Erfolg beim Gehen an dem Gerät  rumgebastelt hatte, beschloss ich bei der nächsten Möglichkeit an meinem Auto noch einmal eine frische Batterie in den MP 3 zu setzen. Also wurde die Laufstrecke im Bereich des Schulparkplatzes verlassen. Der Batteriewechsel und weiteres Tastendrücken brachte auch nicht den erhofften Erfolg, also MP3 Player ins Auto gelegt, den Fotoapparat auch, noch schnell eine Pinkelpause und dann wieder auf die Laufstrecke. Dummerweise waren alle Aktiven, die ich auf den letzten 3 km überholt hatte nun alle wieder vor mir. Die haben sich sicherlich etwas gewundert, dass ich sie plötzlich erneut überholt habe! Ich passierte das Halbmarathonschild nach 2:00:25 Stunden und fasste den Entschluss noch eine Zeit unter 4 Stunden zu laufen. Runde 4 und 5 verliefen dann ohne Probleme und als ich auf dem Schulhof (dem Rundenende) nach der 5 Runde einlief, war 100 MC Vereinskamerad René gerade in die letzte Runde gegangen, sein Vorsprung vor mir lag wohl bei knapp 1:30 Minuten. Damit war mein Jagdinstinkt aber natürlich geweckt. Nach einiger Zeit konnte ich bei einer abknickenden Straße eine erneute  Zeitmessung vornehmen. Nur noch 55 Sekunden Vorsprung für René! Nächste Messung  ca. 700 Meter weiter ergab einen Abstand von nur noch 40 Sekunden! Die hatte ich dann an einer Steigung im Wald recht schnell weggespielt und konnte René direkt nach dem Waldstück überholen. In der gesamten 6 Runde nervten mich allerdings ständig leichte Krämpfe in den Zehen, zum Glück konnte ich damit bis ins Ziel weiterlaufen, ohne noch einen Stopp zu machen. Endzeit 3:54 Stunden und damit einen gewünschten Hahn/Weber Treffer gelandet!

 

Das erste Auto mit René, Sven, Klaus und Thomas verließ den Veranstaltungsort gegen 17 Uhr, wir (Hiren, Regine und ich) warteten auf die Zielankunft von Superwalkerin Rita. Hieß es im Vorwege, dass Rita beim Überschreiten des Zeitlimits von 6 Stunden ein dnf. bekommen wird, so änderte der Hauptorganisator während des Rennverlaufes bereits seine Meinung. Begeistert von der sportlichen Vorstellung von Rita (man die geht ja fast 7 km in der Stunde!) kündigte er an sie doch zu stoppen, auch wenn das Zeitlimit (etwas) überschritten wird. Nach 5,5 Runden lag der dänische Marathonläufer Toni Emanuel Kjaer allerdings auch nur noch ca. 3:30 Minuten vor ihr. Auf der letzten halben Runde konnte Rita den Läufer des dänischen 100 Marathon Clubs noch überholen und beendete mit einem ganz knappen Vorsprung von 7 Sekunden als Vorletzte diesen Lauf.

Gegen 19:30 fuhr dann auch Auto 2 in Aalborg Richtung Deutschland los und erreichte nach einem Zwischenstopp bei unserem Lieblingsrestaurant mit dem großen M gegen 0:30 Uhr Kaltenkirchen. Damit endete ein sehr schöner sportlicher Ausflug, der natürlich im nächsten Jahr am Karfreitag seine Fortsetzung finden soll.

 

Ergebnisse Fahrgemeinschaft:

16 Frauen im Ziel (2 Frauen dnf.)

Regine Dörnte Platz 11 mit 4:34:41 Std.

Rita Brämer Platz 16 mit 6:13:06 Std.

 

187 Männer im Ziel (13 dnf.)

Sven Peemöller Platz 28 mit 3:26:59 Std.

Arne Franck Platz 88 mit 3:54:31 Std.

René Wallesch Platz 92 mit 3:55:59 Std.

Thomas Radzuweit Platz 141 mit 4:19:24 Std.

Klaus Bangert Platz 169 mit 4:35:13 Std.

Hirendra Kurani Platz 182 mit 4:51:17 Std.



Rita, Hiren und Regine



das Duo aus Kaltenkirchener (Claudia wird Zeit, dass du aus uns wieder ein Trio machst!!)  



Thomas (HH) zittert anscheinend schon vor den Bergen



René aus Geesthacht sieht das alles locker, wird am Ende aber deutlich einbrechen



Klaus (ich habe bald 100) Bangert macht einen gemütlichen Lauf mit Regine



Arne, Tor und Mogens direkt vor dem Start



Vagn



Klaus, der später leider ein dnf bekommen wird



um Punkt 13 Uhr setzen sich die über 200 Aktiven in Bewegung



das Anlaufstück startet mit einer langen leichten Steigung



oben eine Abbiegung nach links, dann geht es wieder bergab



Kurve nach links



jetzt läuft man direkt neben dem Startpunkt vorbei und hat somit das Anlaufstück beendet, jetzt also nur noch 6 lockere Runden 



die merkwürdigen Kilometerschilder in Aalborg, brauchbar eigentlich nur die 29



ein noch recht flacher Laufabschnitt 



Thomas und Tor erreichen die erste lange Steigung



unheimlich lang zieht sich diese Steigung nach oben und zermürbt den Aktiven besonders in Runde 5 und 6



Claus läuft heute 4:18:48 Stunden



hier schleppt eine Läuferin anscheinend ihre ganze Verpflegung gleich mit



dann verläuft die Laufstrecke durch einen später recht aufgematschten Waldweg, auch hier eine kurze Steigung, die später viele nur gehend bewältigen



raus aus dem Wald auf einem sehr matschiegen Abschnitt, da ist Konzentration und gute Beinarbeit nötig



vorsicht nicht stolpern



Regine und Klaus erreichen den aufgeweichten Abschnitt



Klaus braucht seine Laufbewegung überhaupt nicht verändern, der läuft ja immer so



Verpflegungsstand nach der Rundenhälfte



es geht abwärts, danach ein langer ganz flacher Abschnitt zur Erholung



wenn man den Aalborger Aussichtsturm sieht, dann hat man die Aalborg Brutal Straße erreicht 



die Straße steigt auf mehrere hundert Meter an. Zuerst nicht besonders, dann jedoch nach einer S Kurve recht gewaltig



ober warten zahlreiche Zuschauer stundenlang auf die Langstreckenläufer, die sich hier ja 6 Mal hochquälen müssen



ein Blick nach unten



Susanne, eine Deutsche aus Kiel, ist ebenfalls im Läuferfeld 



Tor hat die Steigung geschafft, er wird den Lauf in 4:51:56 Stunden beenden 



Mie und Mette laufen lange Zeit zusammen, dann trennen sie sich! Das Ziel erreicht Mie nach 4:11 Stunden während Mette anscheinend völlig einbricht und erst nach 4:56 Stunden mit dem Laufen aufhören kann 



während Regine fast oben ist, kommt Hiren unten gerade erst um die Kurve



jetzt kann Hiren auch jubeln, er hat die Steigung ebenfalls bewältigt 



am Rundenende sitzen die Rundenzähler! In ein paar Tagen wird es auf der Homepage eine Rundenliste geben. Dort kann jeder Aktive dann nachschauen auf welcher Position er sich in der jeweiligen Runde befand 



die Dänin Brigitte wohnt in Norwegen (Kristiansand) und wühlt hier in der Eigenverpflegung am Rundenanfang rum



während fast alle Aktiven bereits abgefahren waren walkt Rita noch auf der Strecke. Der Veranstalter hatte ihr ein dnf angekündigt, falls sie über 6 Stunden bleibt. Es war schon vor dem Start sicher, dass sie das gesteckte Ziel höchstwahrscheinlich nicht erreichen wird, trotzdem hatte sie die lange Reise mit angetreten, weil sie gerne ein Teil der Veranstaltung sein wollte. Aber der Veranstalter änderte zum Glück während des Laufes seine Meinung und Rita wurde auch mit einer Zeit von 6:13:06 Stunden gewertet!    



ein tolles Schlussbild der Veranstaltung: Rita und Toni, der noch von Rita hauchdünn abgefangen wurde, im Ziel

Als nächstes steht nun als Fahrgemeinschaft der dänische Silkeborg Naturstieg Marathon am Himmelfahrtstag (13.05.) auf dem Zettel! Ich freue mich schon auf diesen auch nicht so ganz leichten Lauf, den ich auch schon 3 Mal in meiner Statistik habe!

AF (Quentsch)    


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
11 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Oliver Scheer schrieb am 03.04.2010 - 19:31 email homepage

Moin moin Quentsch, erneut eine super Fotostory, die Appetit auf diese Hammerstrecke macht ;-) Meine Gratulation allen finishern. In diesem Sinne, see you on road, track or trail, Oli "the alsterman"

Nr. 2   Rita Brämer schrieb am 04.04.2010 - 10:58 email

Hallo Arne,

 

vielen Dank für den schönen Fotobericht. Ich bin immer wieder beeindruckt, was man als Läufer alles so nebenbei erledigen kann und trotzdem noch locker im Zeitlimit bleibt Mr. Green

 

War ein toller Tag mit euch im schönen Dänemark und ich bin froh, dass ich mich trotz, der (für mich) ungünstigen Voraussetzungen für eine Teilnahme an dieser Veranstaltung entschieden habe. Nach der Strecken/Schreckensbesichtung war mir (und Regine vermutlich auch) etwas mulmig zu mute, aber durch die flachen Streckenabschnitte konnte man/frau immer wieder relativ "gut erholt" die Steigungen in Angriff nehmen.

 

Selbst der Regen konnte die gute Stimmung bei den Teilnehmern und dem (super freundlichen) Orga-Team nicht trüben und ich hoffe, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein Cool

 

Euch allen schöne Ostertage und Grüße...

 

...von der Blindschleiche zwinker

Nr. 3   Dr. Tor Rønnow schrieb am 04.04.2010 - 16:08 email homepage

Very nice report, Arne,

 

and congratulatons with marathon #170 !

 

So great to see my German running friends here in Denmark. My schedule does not permit so many trips to Hamburg or Germany this year, so perfect that you visit here !

 

My own report from Aalborg is here: www.dourun.dk/forum/topic.asp

 

See you at Hamburg marathon !

 

Tor

Nr. 4   Susanne Mohn schrieb am 04.04.2010 - 18:51 email

Hi Arne- toller Bericht!

Darf ich ein paar Fotos für einen Bericht in unserer Vereinszeitschrift verwenden (LG Alabtros+THW Kiel)?

Nr. 5   Arne Franck schrieb am 04.04.2010 - 20:51 email homepage

Hey Susanne, kannst du gerne machen!

 

Wobei ich etwas unzufrieden mit den Bildern war, denn auf der Linse muss am Anfang ein Fleck gewesen sein, erkennbar besonders an den Startbildern. Dein Bild an der Steigung ist auch nicht ganz scharf geworden, wollte dich aber gerne als deutsche Teilnehmerin auf der 100 MC Homepage präsentieren ...

Nr. 6   René Wallesch schrieb am 05.04.2010 - 08:14 email

Toller Bericht Arne, hier noch eine Ergänzung: Da Klaus und Affenzahn sich leicht verspäteten, fuhr das 1. Taxi doch nicht wie geplant um 17:00 Uhr, sondern eine gute Stunde später ab. So hatte ich noch genügend Zeit zum Duschen und die Startnummer gegem eine Medaille einzulösen. Interessante Verpflegung im Ziel: Karoffelchips. Leider war die Zielverpflegung bereits vor Zielschluss alle: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; aber bei 25 Euro Startgeld eine schlechte Kalkulation; und die fehlenden Streckenabsperrungen bei den Straßenüberquerung muss ich auch bemängeln. Im späteren Verlauf des Rennens waren sogar die Streckenposten verschwunden. Das Streckenprofil war 'ne tolle Herausforderung und der Lauf dann auch nicht langweilig. Im Taxi Peemöller reisten wir 1. Klasse und konnten unser 2. Frühstück bestehend aus Cold Dogs à la Affenzahn inkl. Berner Würstchen sowie hartgekochte Ostereier verzehren (2 Entsorgungspausen folgten in Runde 3 - aber der Arne mus ja auch 'ne Chance haben Razz Big Grins ) sowie anschließend noch etwas schlafen. In Aalborg hat die Fahrgemeinschaft des 1. Autos einen Twin-Dog mit Würsten verschiedener Geschmacksrichtungen dem amerikanischen Einheitsfraß bei M... vorgezogen und am Bahnhof Bad Oldesloe gönnte ich mir noch einen spritzigen Döner.

Nr. 7   Arne Franck schrieb am 05.04.2010 - 09:52 email homepage

Hey René, dass Fehlen von Streckenposten ist bei vielen Marathonläufen in Dänemark zu beobachten! Straßen müssen eben zwischen dem fließenden Verkehr eigenverantwortlich überquert werden! In Aalborg verschwinden die eingesetzten Posten nach einiger Zeit, der Läufer sollte dann den Rundkurs kennen! Hast du Sanitäter gesehen? Ich nicht! Die Dänen scheinen solche Laufveranstaltungen erheblich lockerer zu sehen, da schickt die zuständige Behörde den Veranstaltern wahrscheinlich keine großen Auflagen! In Norwegen, da war ich allerdings bisher nur 3x, geht es übrigens anscheinend ebenso zu ...

Nr. 8   Susanne Mohn schrieb am 05.04.2010 - 10:55 email

Danke Arne- kann ich dir ein Heft mal zukommen lassen? oder bekommst du das von Siggi evtl?

Die ehrenvolle Mitgliedschaft bei Euch werde ich wohl kaum erlangen- das war erst mein 21. M . in 9 Jahren...

Nr. 9   René Wallesch schrieb am 05.04.2010 - 11:48 email

O.k. Arne, wenn es mal wieder Schwierigkeiten mit einem Volkslaufwart betreffs Genehmigung einer Veranstaltungen des 100 Marathon Clubs gibt, schicken wir ihn einfach zwecks Anschauungsunterricht zu unseren dänischen Sportfreunden. Danke an unseren DK-Experten für die Organisation der Fahrgemeinschaft, komme bei Gelgenheit gerne wieder darauf zurück. Was ich noch vergessen hatte: An einer Tankstelle in Flensburg spendierte Klaus Bier. Genau war ja Lothars Geburtstag: also auf unser Ehrenmitglied angestoßen, nur Sven musste leider trocken bleiben.

Nr. 10   René Wallesch schrieb am 05.04.2010 - 11:48 email

O.k. Arne, wenn es mal wieder Schwierigkeiten mit einem Volkslaufwart betreffs Genehmigung einer Veranstaltungen des 100 Marathon Clubs gibt, schicken wir ihn einfach zwecks Anschauungsunterricht zu unseren dänischen Sportfreunden. Danke an unseren DK-Experten für die Organisation der Fahrgemeinschaft, komme bei Gelgenheit gerne wieder darauf zurück. Was ich noch vergessen hatte: An einer Tankstelle in Flensburg spendierte Klaus Bier. Genau war ja Lothars Geburtstag: also auf unser Ehrenmitglied angestoßen, nur Sven musste leider trocken bleiben.

Nr. 11   Arne Franck schrieb am 05.04.2010 - 15:57 email homepage

Zu Kommentar Nr. 8:

 

Natürlich kannst du mir ein Heft zuschicken! Adresse: Sanddornweg 37, 24568 Kaltenkirchen

 

Ansonsten benötigst du zu einer Mitgliedschaft im 100 MC natürlich keine 100 Marathon bzw. Ultras! Die Anzahl von 100 benötigst du nur zur Vollmitgliedschaft, dass heißt dann erst darfst du bei einer JHV wählen und kannst gewählt werden. 21 Marathonläufe in 9 Jahren sind ja auch nicht so ganz wenig! Ich habe damals in meinen 9 Anfangsjahren vom 26.04.1987 (HH Marathon) bis zum 27.10.1986 (Wendland Marathon) gerade 12 Marathonläufe in meine Statistik gesetzt. Erst viel später in den Jahren 2004 bis 2008 waren es in den 5 Jahren plötzlich 103 Stück. Inzwischen sind es durch meine Fußprobleme wieder weniger geworden (2009 = 8). Aber vielleicht hast du ja Lust eine kleine Serie hinzulegen? Wir bieten ja am 24.05. (Langelner Hügelgräber Marathon), 06.06. (Segeberger Forst Marathon) und 12.06. (Kattenberg Marathon) drei Marathonläufe in der Nähe von Kaltenkirchen an. Also Anfahrtsweg aus Kiel nicht besonders weit (im Verhältnis zu Aalborg) und der Aalborg Brutal kostete 25 Euro, diese drei Läufe bekommst du für insgesamt nur 23 Euro. Die wichtigsten Infos findest du links unter Veranstaltungen von Clubmitgliedern!

 

Zu Kommentar 9 + 10: René, das Bier scheint bei dir aber immer noch ordentlich zu wirken! Schreibst Kommentare anscheinend doppelt!