Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Dienstag, 25.01.2011 | von: af

Vejle - Dänemark (23.01.2011)



ca. 51.000 Einwohner hat die dänische Stadt Vejle, die 250 km nördlich von Hamburg liegt. Am 23.01.2011 fand dort ein Marathonlauf auf einer ehemaligen Bahntrasse statt. Lag bei der 2010 Veranstaltung bei Minus 6 Grad viel Schnee, so gab es diesmal Temperaturen knapp im Plusbereich und herrliches Wetter. Auch der Wind hielt sich diesmal sehr zurück! Also tolles Laufwetter ... 

Beim Marathon 2010 liefen übrigens 153 Teilnehmer ins Ziel, 2011 nun sensationelle 260! Ein ganz gewaltige Steigerung des Laufevents, der jetzt mit seiner Teilnehmerzahl den dänischen Aalborg Brutal Marathon, der immer Karfreitag stattfindet, klar überholt hat!   



für die Fahrgemeinschaft ab Kaltenkirchen hatten sich 10 Aktive angemeldet! Am Treffpunkt um 6 Uhr standen aber nur 9 Läufer und so musste Gazelle Claudia aus Kaltenkirchen erst einmal kurz nach 6 Uhr geweckt werden, damit sie auch noch die Fahrt nach Vejle antreten konnte, nachdem sie im letzten Jahr krankheitsbedingt abgesagt hatte  



es gab in Vejle drei Startmöglichkeiten: 9:00 Uhr, 9:30 Uhr und mit dem kompletten Feld um 10:00 Uhr. 100 MC Ehrenmitglied Horst startete um 9 Uhr  


auch eine 9 Uhr Starterin: Neu 100 MC Mitglied Rita 



die 9 Uhr Starter



die 9:30 Uhr Starter mit Christian, Hellmut, Doris und Gazelle Claudia! Übrigens: Das Wort Gazelle kann man zur Zeit wohl streichen, wenn jetzt schon ein Frühstart nötig ist!   



von links: René, Joachim, Rainer, Christian, Wolfgang, Klaus, Regine und Hans-Jürgen (alle aus Deutschland/Tyskland)



René und Quentsch völlig entspannt kurz vor dem Start! Für Quentsch ist es bereits der 33 Marathon in Dänemark! 



der 10 Uhr Start des Hauptfeldes vor der Schwimmhalle von Vejle



der Auftakt war zwar etwas anders als 2010, aber bei über 250 Läufern gab es schon etwas Stau auf den schmalen Wegen 



eine Schlaglochpiste führt zum alten Bahndamm, auf dem die Läufer mit einer Wendeschleife 21 km hin und zurück laufen  



der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse! Hier Regine aus Kaltenkirchen und Joachim aus Hamburg



links auf dem Foto ist Christian aus Henstedt-Ulzburg



Laufberichterstatter Tor aus Charlottenburg von der dänischen Insel Seeland! Vor dem Start schenkte er dem Quentsch sein fast 300 Seiten Buch mit persönlicher Widmung! Tolle Fotos von zahlreichen seiner Laufevents werden in dem hochwertigen Buch von Tor präsentiert



die einzige sehr glatte Stelle auf der Strecke 



mit den Kilometerangaben haben es die Dänen bei diesem Lauf nicht so wirklich! Das erste Schild an der Strecke war km 6! Mir fielen noch die Schilder 10 km, 15 km, 18 km und 21 km auf, ansonsten anscheinend Fehlanzeige. Organisator Niels antwortete auf meine Frage, warum denn nicht wenigstens alle 5 km ein Schild steht so: Heute hat doch jeder einen Garmin am Handgelenk, warum dann noch Schilder aufstellen ...   



schönes altes Bauwerk an der Strecke



immer der alten Bahntrasse entlang



Läufer unterwegs





viele sumpfige Bereiche neben der Strecke





ein schöner Flußlauf begleitet die Läufer auf zahlreichen Kilometern 



die Verpflegungsstände waren mit motivierten Helfern besetzt und die angebotene Verpflegung ließ keine Wünsche offen





weitere schöne Landschaften neben der Laufstrecke







auch hier machen die Helfer ihren Job zur Party



Blick auf die Verpflegung  



einige der 9:30 Uhr Starter werden überholt: Hellmut, Peter und Christian



Mario macht Dampf bei seinem 266. Marathon/Ultra und kommt hier dem langsamen Quentsch bereits entgegen und belegt später im Ziel einen hervorragenden 4. Platz



9 Uhr Starterin Rita aus Itzehoe befindet sich auch schon auf der Rücktour bei ihrem 48. Marathon 



René lief bei seinem 813. Marathon/Ultra die erste Hälfte sehr schnell und brach am Ende etwas ein 



9:30 Uhr Starterin Doris (160. Marathon/Ultra) vom 100 MC befindet sich auch schon auf der Rücktour, wird aber vor dem Ziel einige Zeit warten, um eine Hahn/Weber Zeit in die Statistik zu bringen



auch Klaus erwischte einen guten Tag und konnte sogar noch eine kleine Pause vor dem Ziel einlegen, um eine noch erforderliche Hahn/Weber Zeit von 4:09 Std. bei seinem 118. Marathon/Ulta wegzuspielen     



die Streckenhälfte ist bei diesem alten Bahnhof erreicht 





der Verpflegungsstand bei der Streckenhälfte



die Dänen Alice aus Svendborg (Insel Fünen) und Claus aus Rudköbing (Insel Langeland) laufen oft gemeinsam und man triff sie auch manchmal in Norddeutschland



Regine läuft bei ihrem 19. Marathon seit Oktober 2009 mit 4:08 Stunden ihre bisher zweitschnellste Zeit (persönlicher Rekord bisher 4:03 Std./Leens, NL), da kann Joachim am Ende nicht mehr mithalten. Joachim bringt aber Marathon Nr. 56 sicher ins Ziel 



Hans-Jürgen (Marathon/Ultra Nr. 23) fing langsam an und nahm dann richtig Tempo raus ...! Er hatte aber eine wirklich gute Ausrede: Schon am Vortag angereist und die Laufschuhe vergessen!!!??? Schnell neue Schuhe in Vejle gekauft, die waren aber wohl eine bis zwei Nummer zu groß!
Das Gegenüberbild findet man übrigens ganz unten im Fotolink der Familie Hetzel 



ein paar witzige Schilder auf der Rücktour! Ca. 33 km, eine ganz klare Aussage! Vielleicht sind es ja auch erst 32, oder doch schon 34 km?  



noch ein gut gedeckter Verpflegungstisch auf der Rücktour



alte Brücke an der Laufstrecke



noch einmal Stimmung ca. 75 Meter vor dem Ziel! 4 junge Mädchen zeigen bei ca. nur + 2  Grad stundenlang viel Bein und feuern jeden Läufer noch einmal auf den letzten Laufmetern an



Quentsch beendet Marathon Nr. 185 nach 3:51:37 Stunden (Vejle 2010 übrigens in 3:51:53 Std.) . Erste Hälfte mit vielen Fotostopps in 2:01:42 Stunden, zweite Hälfte mit wenig Fotostopps in 1:49:55 Stunden. Dadurch natürlich auf dem Rückweg noch ca. 75 Läufer überholt, das letzte Überholungsopfer war übrigens René, der knapp einen Kilometer vor dem Ziel noch versäääääägt wurde. Allerdings konnte der Kaltenkirchener die Zeit weder für sein Hahn/Weber Spiel 2 bzw. 3 gebrauchen und verfehlte auch noch knapp einen Platz unter den ersten 100 Finisher! 139 von 260 Teilnehmern blieben unter der 4 Stundenmarke, das spricht sicherlich auch für die sportliche Qualität der Veranstaltung und für die idealen Laufbedingungen          



Regine hat sich am Büffet gleich zwei Teller gefüllt, um ihren Energieverbrauch wieder aufzufüllen 



das Büffet für alle Aktiven und Helfer ist ein toller Abschluss für eine gelungene Marathonveranstaltung der Dänen 



Ergebnisse (Auswahl deutsche Teilnehmer):

Platz 4 = Mario Sagasser 3:04:10 Std.
Platz 17 = Wolfgang Gröning 3:24:00 Std.
Platz 83 = Lars Brauer 3:45:38 Std.
Platz 105 = Arne Franck 3:51:37 Std.
Platz 108 = René Wallesch 3:53:02 Std.
Platz 157 = Christian Staden 4:07:11 Std.
Platz 160 = Regine Dörnte 4:08:21 Std.
Platz 164 = Klaus Bangert 4:09:15 Std.
Platz 188 = Joachim Neuhaus 4:19:45 Std.
Platz 223 = Rainer Pufahl 4:36:28 Std.
Platz 230 = Claudia Erdmann 4:40:28 Std.
Platz 241 = Hans-Jürgen Hetzel 4:55:53 Std.
Platz 250 = Doris Sagasser 5:06:19 Std.
Platz 251 = Christian Hottas 5:08:55 Std.
Platz 251 = Peter Wieneke 5:08:55 Std.
Platz 251 = Hellmut Siegert 5:08:55 Std.
Platz 257 = Rita Brämer 5:27:27 Std. (PB)
Platz 258 = Horst Preisler 5:29:44 Std.

im Ziel 260 Marathonläufer


Fazit:

Bis auf die fehlenden Kilometerangaben eine hervorragende Veranstaltung. Durch das Büffet sind die 30 Euro Startgebühr völlig OK! Außerdem kann man nach dem Lauf auch die Schwimmhalle benutzen, was allerdings nicht viele Läufer taten. Claudia und ich nahmen das Angebot an! Da Claudia aber anscheinend immer noch mit den fetten Weihnachtsgänsen an den Beinen rumläuft, hatte ich das Schwimmbad zum Glück längst wieder verlassen, als sie mit ihren Tieren ins Wasser stieg! Sehr schön auch, dass während des Büffet Bilder von der Veranstaltung auf einer großen Leinwand gezeigt wurden!  

Also Vejle 2012 wir kommen wieder! Allerdings hat Organisator Niels für 2012 wieder viel Schnee geordert, wie er mir erzählte!


zahlreiche Fotos vom Marathon bei Vejle geschossen von Familie Hetzel: 
http://www.waschcenter.de/login/vejle-marathon-23012011/5556539e78081600d/d000.html
  


AF (Quentsch)
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
7 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   christel schrieb am 25.01.2011 - 19:45 email

Ein schöner Fotobericht und herzlichen Glückwunsch den tollen Zeiten , da kommt Wehmut auf .

Nr. 2   Christian Hottas schrieb am 25.01.2011 - 20:53 email

Super-schöner Lauf, dafür Dank an Niels Preastiin und seine gut-aufgelegten Helfer!

 

Wie immer sehr schöner Bericht von Quentsch, Dank natürlich auch dafür!

 

Mein Fotoalbum findet sich unter www.facebook.com/album.php

Nr. 3   Christian Hottas schrieb am 25.01.2011 - 20:54 email

Sorry wegen des Buchstabendrehers! "Niels Praestiin" muss es natürlich heißen!

Nr. 4   Claudi schrieb am 25.01.2011 - 22:48 email

Hej Arne,

 

scheinbar sind Dir die Lebensgewohnheiten der Gazellen nicht bewusst, daher hier einige Infos: die Gazelle ist fast ausschließlich am Tage aktiv - keinesfalls vor Sonnenaufgang, allenfalls vielleicht mal etwas länger nach Sonnenuntergang.

 

Wasserstellen sind die gefährlichsten Orte für Gazellen, da ihnen dort ihre natürlichen Feinde auflauern, wie z.B. die dicken, im Wasser erstaunlich behenden Krokodile (besonders gefährlich: crocodilia quentschus - zu erkennen an ihrem Hüftumfang und dem speziellen Kopffell). Daher nähern sie sich dem Wasser erst nachdem ihre Jäger sich verzogen haben und ihre erbeuteten Fleischesbeute verzehren.

 

Da Gazellen selbst sich sehr genügsam von Gräsern und Kräutern ernähren, fressen sie dann das Grünzeug, dass die Fleischfresser vorher beim Verzehr der großen Fleischstücke links liegen gelassen haben zwinker

 

Und um auf Vejle zurück zu kommen: da gibt es wirklich nichts zu meckern: Super Limousinenservice mit Weck- und Abholdienst, supernette Fahr- und Weggefährten, ein tolles Orga- und Verpflegungsteam vorort (besonders gut auch die medizinische Versorgung durch Dr. Nielsen und seinen Ärztestab, die sogar ambulant mit Spritzen (oral) dafür sorgten, dass den Läufern die Leistungskraft erhalten blieb, ein toller blauer Himmel mit strahlendem Sonnenschein sowie natürlich ein leckeres (Salat-)Büffet! Es war wieder mal ein gelungener Sonntag, danke Arne für den schönen Bericht und Family Hetzel sowie Christian für die vielen schönen Fotos, anhand derer sich der Tag immer wieder revue passieren lässt!

 

Liebe Grüße an alle

Claudi-Gazelle

Nr. 5   Mario Sagasser schrieb am 25.01.2011 - 23:30 email

Danke für den Bericht, Arne.

Danke für die Fotos, Hans-Jürgen und Christian.

Dank an die, die mich an der Rendezvous-Passage angefeuert haben: geiles Gefühl!

 

Niels hat die Veranstaltungsfotos online gestellt:

www.picasaweb.google.com/103566336340623095203/DrNielsen2011

 

Mario

Nr. 6   Rita Brämer schrieb am 27.01.2011 - 12:00 email

@ crocodilia quentschus: Danke für den schönen Foto-Bericht...auch wenn du damit wahrscheinlich locker den Sprung in die Top 5 von Claudis Albtraumtypen geschafft hast Razz

 

@ Claudi: Wie jetzt - es gab auch eine (super)nette Fahrgemeinschaft Eek Meine Fahrgemeinschaft war sooo lieb zu mir,dass auf der Rücktour erst mal das Bier aus dem VP-Beutel dran glauben mußte, um mir diese nett (schön sind sie ja alle) zu trinken...Mr. Green

 

@ Hans-Jürgen u. Christian: Auch von mir ein Dankeschön für die zusätzlichen Fotos Cool

 

@ all: Es hat wieder - einmal mehr - viel Spaß gemacht, mit euch einen Ausflug zu unseren dänischen Nachbarn zu machen. Danke an alle Beteiligten für diesen tollen Tag...Big Grins

Nr. 7   Dr. Tor Rønnow schrieb am 29.01.2011 - 21:05 email homepage

Schöne bilder, Arne,

 

.. und hier auch:

 

www.temperance.dk/blog/stories/DrNielsenVinterhyggemaraton2011.htm

 

Grüsse, Tor smile