Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 25.08.2011 | von: ms

Hochzeitstag auf Island

Zu unserem 20. Hochzeitstag sollte es mal ein Marathon in außergewöhnlicher Umgebung sein: deshalb flogen wir nach Island.




Ein Land, mit vielen großen Autos und noch größeren Reifen.



... und selbst gemalten Verkehrsschildern



Damit die Fahrräder nicht frieren, strickt man ihnen Überzieher aus Wolle.



Dabei war es gar nicht so kalt: am Lauftag mildes, sonniges Wetter, bei ca 14°C. Zumindest konnten wir nach dem Lauf perfekt draußen relaxen.



Vor dem Start das gemeinsame Foto unterm Zielbanner.



Danach sprachen uns unsere "schwedischen" Wiederholungstäter vom Öjendorfer See an: Karin und Ingo.
Karin wird nach 4:55 h, Ingo nach 4:43 h die Ziellinie überqueren.



Die Strecke führte abwechslungsreich in einer großen Runde durch die Stadt mit viel Passagen am Wasser.
Hier läuft Doris gerade auf die Zielgerade ein, im Hintergrund das futuristische Congresszentrum aus Glas.

Doris erreichte nach 4:34:07 h als 116 von 177 Frauen das Ziel.
Ich benötigte 3:04:38 h, wurde im Gesamtfeld 18. von 594 Finishern und gleichzeitig schnellster Deutscher (von 52).

Kleiderbeutelabgabe und Umziehen in Islands ältester Schule (aus dem 18. Jahrhundert), in der immer noch unterrichtet wird.


Bei diesem Motiv musste ich doch gleich an unser indisches Mitglied Hiren denken.



Nach dem Lauf fand ein großes Kulturfest statt - dazu passt diese Wandmalerei, auf der die Krawattenknoten erklärt werden.



Diese Kirche ist wohl eine Mischung aus Eiskathedrale in Tromsö und Chrysler Building in NYC.



Aber Island hat noch viiiiiiel mehr zu bieten.
Den Graben zwischen der nordamerikanischen und der eurasischen Kontinentalplatte, der jedes Jahr um 1 bis 2 cm wächst.


Imposante Wasserfälle


... und solche, die "begehbar" sind.



An vielen Stellen tritt heißer Dampf aus der Erde. Meistens nur rauchend - als Geysir aber auch mit hoher kochender Wasserfontäne. Dieser sprüht ca. alle 5 min eine bis zu 12 m hohe Fontäne heraus.



Selbst in Reykjavik kann man sich die Hände "wärmen".



Neben den aktiven Vulkanen gibt es auch diverse Erloschene, an die man vorsichtig herantreten kann.



Und es gibt eine Gletscherlagune, durch die das Schmelzwasser des Gletschers in den Atlantik fließt. Mit diesem Amphibienfahrzeug haben wir auf der Lagune eine Runde gedreht.
Hier wurde übrigens das Rennen zwischen James Bond und dem Bösewicht in "Die another day" gedreht.



Aber Vorsicht, damit es uns nicht so ergeht wie der Titanic.



Die Eisblöcke haben eine phantastische blaue Farbe.



Zwischendurch wurde uns ca. 1000 Jahre altes Eis zum Probieren gereicht - höchst interessant.



Ein famoser Kontrast: weiße Gischt auf schwarzem Strand.



Bei der Überfahrt zu den Vestmanner-Inseln sehen wir eine "schwarze" Kirche,



In diesem Museum wird über den Vulkanausbruch im April 2010 berichtet, der seinerzeit den Flugverkehr in halb Europa lahmlegte. Es wird von einer Familie betrieben, deren Hof komplett von einer Ascheschicht bedeckt wurde.


Ein sehr beeindruckendes Land, das Doris den 19. und mir den 20. Länderpunkt "eingespielt" hat.

Mataton
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Claudi schrieb am 25.08.2011 - 22:49 email

... Jetzt weiß ich, warum ich die Badekappe für Jenny zurücklegen musste... ;-)

 

Schöner Bericht, tolle Bilder, Glückwunsch zu Euren guten Leistungen und natürlich vorallem:

 

Herzliche Glückwünsche zum Hochzeitstag!

 

Liebe Grüße

Uli & Claudi

Nr. 2   Gunla Eberle schrieb am 27.08.2011 - 12:12 email

Zum Hochzeitstag auch von mir herzlichen Glückwunsch! 2007 war ich dort, um den Marathon zu laufen. Es gab eine sehr schöne goldene Medaille! Island ist in der Tat eine Reise wert! In der Blauen Lagune konnte ich baden, bevor ich den Rückflug nach Deutschland antrat. Alles Gute für euch und eure Kinder!

Gunla