Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Dienstag, 19.02.2013 | von: af

Ultra-Meisterschaft in Florida



Vorsicht Panther auf den nächsten 7 Meilen


Ultra-Meisterschaften in den Everglades-Sümpfen in Florida


Im Februar bei noch nicht zu heißen Temperaturen findet seit dem letzten Jahr in den Everglades-Sümpfen in Süd-Florida ein 50 km Ultra-Trail-Run statt. Gleichzeitig war es in diesem Jahr auch die Florida-Trail-Meisterschaft .  Zwei Tage vorher hatte es  sehr stark geregnet  und die Trail-Strecke  war sehr anspruchsvoll geworden. Anreise war von Fort Lauderdale kommend auf der Autobahn 75, die von Ost nach West Süd-Florida durchzieht. Vor Naples biegt man dann auf eine einsame  Landstraße Richtung Golf von Mexiko ab bis zu den Hinweisschildern dieses Ultra-Laufes. Schon vorher wird man auf die etwas „andere“ Welt durch die Straßenschilder mit dem Hinweis auf kreuzende Panther hingewiesen. An einem idyllischen See hatte man in dieser geschützten Naturlandschaft ein großes Zelt aufgebaut, wo die Vorträge von Rangern über dieses Naturreservat gehalten wurden. Auch wurde besonders auf die Gefahren dieses Ultra-Laufes hingewiesen: Wenn z.B. ein Krokodil den Weg versperrt, sollte man nicht versuchen, darüber zu laufen, sondern mit der speziellen Flöte aus den Startunterlagen erfahrene Ranger herbeirufen, die sich dann um das Krokodil kümmern.  Allerdings seien die Krokodile wegen der moderaten Temperatur z.Zt. recht träge. Beim Verlassen des Trails zur Erledigung einer Notdurft sollte man ein Erkennungszeichen auf dem Trail zurücklassen. Auch das Verlassen des Trails birgt grundsätzlich Gefahren von Insekten, die am Gras und in den Bäumen auf ihre Beute lauerten. Daher sollte man auch möglichst lange Hosen tragen. Tatsächlich entdeckte ich ein Krokodil ich während des Laufes, das sich zur Erwärmung auf einen Fels gelegt hatte und das ich zunächst zu meinem Erstaunen für einen weggeworfenen Autoreifen in dieser noch heilen Natur hielt.

Zur Übernachtung hatte ich ein Hotel in der „Nähe“ gebucht, es war nur 20 km  vom Start entfernt, jedoch an einem „Lost Place“. Es war einmal ein herrschaftliches Hotel mit einem großen Pool, jedoch inzwischen nur noch selten von Gästen besucht. Das nächste Restaurant war 10 km entfernt und ebenso wie seine Gäste typisch für diese verlassene Gegend, allerdings mit Country-Musik. Ich war dann froh, als ich am nächsten Morgen zum Start wieder in eine andere aber normalen Welt zurückkehrte.

 Zunächst ging es mit einem gelben Schulbus zum eigentlichen Start. Wir hatten Geländekarten mit den verschiedenen Verpflegungsstationen erhalten. Da ich zunächst schneller als erwartet war, verpasste ich die erste Verpflegungsstation und lief so 2 Stunden ohne Flüssigkeitsaufnahme bis zur 3. Station. Eine zweite einsame Station mit Eis und Wasser aber ohne Betreuer hatte ich nicht  ernst genommen, da dort nur Wasser in 5 l Kanistern zur Verfügung stand und das Eis in festen Beuteln verschlossen war. Bei der nächsten Station konnte ich dann meinen Flüssigkeitsmangel wieder ausgleichen, bevor es dann z.T. wieder durch hohes Gras und durch flache Wasserlachen, die sich bei den beiden Regentagen vorher gebildet hatten,  weiter ging. Bei km 30 hatte ich einen Versorgungsbeutel deponieren lassen, so dass der Rest des Laufes gesichert war. Die letzten 10 km verliefen auf einer befestigten Straße, die das Laufen sehr erleichterte und mir eine Endzeit von 6:09 ermöglichte.

 Im Ziel erhielt ich eine sehr schöne Medaille mit einem Krokodil darauf und bei der Siegerehrung dann nicht nur die Auszeichnung für den 1. Platz in der Altersgruppe M70+ sondern auch die begehrte Medaille für den 1. Platz des golden-Senior-Grand-Masters(ab 70 Jahre) der Trail-Laufmeisterschaft in Florida . Der Läufer auf dem 2. Platz mit 3 Stunden mehr Laufzeit fragte mich anschließend, wann ich denn endlich seine Altersgruppe verlassen würde, nachdem ich ihn vor 2 Wochen in Melbourne/Florida auf die Plätze verwiesen hatte. Ich war zwar inzwischen  in die  Altersgruppe M75 aufgerückt, aber bei diesem Wettkampf wider in der gleichen Gruppe M70+  wie er. Es war ein unvergesslich schöner Ultra-Lauf in einer außergewöhnlichen und noch unberührten Landschaft.





Everglades-Ultra-Meisterschaft Florida - Master Gewinnerin Delmy und 70+ Gewinner Jürgen 



die Medaille des Everglades-Utra



Jürgen



« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!