Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Dienstag, 11.09.2012 | von: af

Jungfrau-Marathon

Alle 10 Jahre findet der Jungfrau-Marathon in Interlaken wegen seiner großen Beliebtheit am Samstag und am Sonntag statt, um einmal allen interessierten Läufern die Möglichkeit zu geben, an diesem einmaligen Sport-Ereignis teilzunehmen.  So kam Jürgen  auch vor 10 Jahren zu diesem Berg-Marathon und war damals einer von 63 Teilnehmern, die an beiden Tagen dabei waren.

Man hatte keine Mühen und Kosten gescheut, um in diesem Jahr den Doppel-Marathon zur 20. Wiederholung  zu einem herausragenden Ereignis zu gestalten. So wurde sogar die Weltmeisterschaft für lange Bergläufe (long distance mountain running world championship 2012) bei dieser internationalen Veranstaltung ausgetragen.

Eine ganze Zeltstadt hatte man entstehen lassen. Man fühlte sich versetzt in die Märchenwelt von „1000 und einer Nacht“. Es waren keine Zirkuszelte, sondern Zelte mit arabischem Wüsten-Flair , mit tief herabhängenden Decken und schummrigen Lampen. Hier fanden auch die aufwendigen Show-Veranstaltungen statt, sowie die Ehrungen der Sieger und der 10-maligen Wiederhohler, zu denen dieses Jahr mit Stolz auch Jürgen gehörte. Klaus mit seinen 22 Teilnahmen gehörte nicht dazu, da man nur alle 10 Teilnahmen geehrt wird. Die Marathon-Messe und Pasta-Party waren allerdings in riesigen Ausstellungszelten, auch hier Video-Vorführungen vergangener und aktueller Läufe, sowie Kapellen mit karibischen Klängen. Das Abholen der Startunterlagen war kein Problem trotz der knapp 200 Doppelstarter u.a. vom 100MC.

Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite. So starteten zur „Weltmeisterschaft“ am Samstag alle Frauen und Männer ab Altersklasse M50, während am Sonntag die „jungen“ Männer bis zur Altersklasse M45 und die Doppelstarter dran waren. Dabei waren u.a. Urgestein Klaus, Hans-Peter, Hartmann, Di-Di, Joachim, Renate, Gerd und Jürgen. Während der Start sich am Samstag mit über 4.000 Läufern auf über 5 Minuten hinzog, war das Feld am Sonntag mit den „jungen“ Läufern im Nu zügig auf der Strecke.

Der Jungfrau-Marathon ist zweifellos mit seiner unvergleichlichen Kulisse einer der schönsten Läufe der Welt, den schneebedeckten Bergen im Hintergrund und den Tälern mit den hochaufragenden gewaltigen Felswänden. Jedoch auch Interlaken(ca. 600 m Höhe) bietet für den Läufer interessante Aspekte. So besuchte Jürgen zur Akklimatisation u.a. das von einem James-Bond Film bekannte Restaurant auf dem Schilthorn in 2.971 m, von dem man einen großartigen Blick auf das Ziel des Jungfrau-Marathon hat:  Kleine Scheidegg in 2.100 m, sowie Blick auf die „Jungfrau“ mit 4.158 m, den Mönch mit 4.107 und den Eiger mit 3.970 m. Eine sehr imposante Bergwelt als Rahmen für den Jungfrau-Marathon!

Höhe ist immer relativ, so fuhr Jürgen mal in Südamerika mit einer Läufergruppe im Bus in 4.800 m, der Höhe des höchsten Berges der Alpen(Mont Blanc), den er früher mal in 1 Tag bestiegen hatte und  wo er ein anderes Mal beinahe durch Frost 4 Finger verloren hätte, wenn diese nicht durch einen 10-tägigen Krankenhausaufenthalt in Chamonix gerettet worden wären. Seitdem läuft er lieber nur noch in den Bergen. Der nächste Lauf wird in den Bergen um den Züricher See sein.



1000 und eine Nacht-Flair



1000 und eine Nacht-Zelt



Pasta-Party und Anmeldung



Gondel zum Schilthorn-Restaurant



Schilthorn-Dreh-Restaurant



Gleitschirm auf dem Schilthorn



Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau



Marathonis auf dem Bergpfad 



Zieleinlauf des Jungfrau-Marathon



Ehrung der Jubilare im Festzelt



Ehrung zur 10. Wiederholung



I did it!

Jürgen


« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Karl Wolfgang Baumgarten schrieb am 12.09.2012 - 13:14 email

Toller Bericht von einem wirklich traumhaften Bergmarathon und Du hast die Gelegenheit genutzt dort gleich einen Doppeldecker zu laufen. Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!

Karl Wolfgang

Nr. 2   Hartmann Stampfer schrieb am 12.09.2012 - 13:22 email homepage

Hallo Jürgen, Gratulation, da kommt ja noch dann The Wayve !!! du bist ja nur noch in der Schweiz !!!