Alt-Text
jagaball erima Powerschnecke lg-duv



Donnerstag, 26.09.2013 | von: ms

Viele Wege führen (von Tallinn) nach Vilnius

Eine Tochter auf Abschlussfahrt in der Toscana, die andere in der Ausbildung und erfreut über ein bisschen "sturmfrei". Also die einmalige Gelegenheit genutzt, um nacheinander in Tallinn (Hauptstadt Estlands) und Vilnius (Hauptstadt Litauens) zu laufen. Normalerweise sind beide am gleichen Tag, doch dieses Jahr findet der Vilnius-Marathon eine Woche später statt.


Marathondorf sowie Start- und Zielbereich unter dem Unabhängigkeitsmonument,


direkt am Freiheitsplatz.


Tallinn ist im Marathonfieber - dieser Supermarkt hat an der Außenwand riesige Marathon-Plakate aufgehängt.


Vor dem Start: Doris, Klaus, Günter, Mario



Christoph mit "leicht" abgewandeltem Club-Logo auf dem Laufhemd- er hat es anlässlich seines 300. M/U 2011 geschenkt bekommen.
Weiterhin auf der Strecke gesichtet: Marion (Darmstadt) und Bernhard (Lauderbach) sowie Laufgenosse René.


An der Bucht mit Blick auf die Skyline führte die Strecke 4-mal vorbei.


Die dicke Magarethe ist heute ein Museum. Nicht im Reiseführer steht, dass auf der Dachterrasse ein Café mit herrlichem Ausblick auf den Fährhafen ist.


Mit dem gelben Punkt spart man sich sogar den Museumseintrittspreis.


Auch das war mal ein Stadttor.


Und so lustige Typen sitzen in der Altstadt.



An der Zugangsstraße zum Stadttor sind 5 Blumenläden nebeneinander - mit prächtigen Blumen.


Die Fahrer eines Taxiunternehmens tragen einheitlich gelbe Hemden. Das wirkt seriös.


Schulsport unter der Stadtmauer.


In Tallinn haben 1980 die olympischen Segelwettbewerbe stattgefunden - leider wurde diese Promenade nicht für die Ewigkeit gebaut.



Dafür ist der Fernsehturm umso standfester.
Und zu unserer Überraschung kann man sogar einen Edge Walk buchen.
Dabei geht man mit einem Führer an der Kante zum Nichts (bzw. 176 Meter Tiefe) spazieren.



Als wir zu den Leute auf dem daruntergelegenen Parkplatz pfiffen, wussten diese zuerst nicht, wo sie uns suchen sollten.



Nein, das war nicht unser Reisebus, mit dem wir von Tallinn (mit Umsteigen in Riga) nach Vilnius gefahren sind. Der war super-modern, mit WiFi und Steckdose an jedem Sitzplatz.


Auch Vilnius ist am Mittwoch bereits im Marathonfieber, wie diese Litfaßsäule beweist.


Die gleiche Supermarktkette wie in Tallinn: hier werden sogar die Regale mit Marathon-Preisschildern versehen.


Am Kathedralenplatz werden wir am Sonntagmorgen starten.


Rene hat die sportliche Variante des Transfers zwischen den beiden Städten gewählt. 600 km mit dem Fahrrad. Samstagabend erscheint er pünktlich zur Pastaparty bei der Startnummernausgabe. Auch Günter aus Hemer ist wieder dabei - er hatte allerdings einen Zwischenstopp in der Heimat gemacht und ist am Freitag eingeflogen.


René zeigt uns erstmal, wo er heute war: nämlich am Mittelpunkt Europas (lt. Berechnungen von französischen Geographen.)


Fast hätten wir uns getroffen. Denn wir waren ganz in der Nähe, im Europapark, 18 km nördlich von Vilnius. Die letzten 3 km mussten wir an einer Landstraße zu Fuß zurücklegen, da kein Bus fuhr.


Sonntagmorgen: der Gabentisch ist gedeckt.


Die Überraschung ist groß, als wir an der Kleiderabgabe Mogens und Vagn treffen, Laufkumpels aus Dänemark, die schon so manchen Lauf mit und bei uns gemacht haben.


Die Strecke führte kurz vor dem Ziel durch die "Unabhängige Republik Uzopio". Gegründet von Künstlern mit einer Verfassung in 18 Sprachen an einer Häuserwand.



Dazu überquert man den Fluss Vilnia - unter der Brücke kann man schaukeln und die Füße im Wasser baumeln lassen.


Nach dem Lauf gab es zur Stärkung Pizza - in einem Restaurant, dessen 2. Etage wie ein Flugzeug eingerichtet ist.





Auch in Vilnius gibt es viele Blumenläden - diese Rosengalerie hat es uns besonders angetan.


Dieser kleine Engel sitzt auf manchem Fensterbrett.

In Vilnius waren wir ebenfalls auf dem Fernsehturm. Dort kann man zwar nicht nach "draußen" gehen, dafür aber in der Milky Way-Bar sitzen. 
Und mit der sich drehenden Plattform bei einem Eisbecher innerhalb einer Stunde eine 360°-Stadtbesichtigung machen.


Mit 2 weiteren Länderpunkten im Gepäck grüßen

Doris und Mario
« zurück

Möchtest Du einen Kommentar zu diesem Beitrag schreiben?
Dann logge Dich bitte links in der Navigation ein!
2 Kommentare

Seite 1 von 1 1

Nr. 1   Claudi schrieb am 26.09.2013 - 20:53 email

Super schöne Bilder! Jetzt dürftet Ihr fast alle Länderpunkte in Europa haben, oder? Und Hut ab auch vor René!

Bis Samstag oder Sonntag

Liebe Grüße

Uli und Claudi

Nr. 2   René Wallesch schrieb am 26.09.2013 - 22:42 email

Schöner Bericht Doris und Mario...6 Augen sehen besser als 2, die Schaukel unter der Brücke hatte ich jedenfalls nicht gesichtet, wird aber schwierig sie trockenen Fußes zu erreichen. In Tallinn hatte ich noch die Strecke nach Vilnius auf 600 km geschätzt; es wurden dann aber doch fast 800.