Nun ist die Urkunde da und somit ist es offiziell.

Der STULLE ist recht stolz darauf, berichten zu können, dass er am 31. Oktober seinen 300. Lauf, über die Marathondistanz oder länger, gefinisht hat.

Zum letzten Zähler hin, wurde es noch einmal spannend! Eigentlich war geplant, die Nummer 300 beim Herbstmarathon in Kaltenkirchen, veranstaltet vom Arne, zu laufen. Die Urkunde war bereits bei unserem Statistiker Michael bestellt, Mario als 1. Vorsitzender wollte die Ehrung übernehmen. Das man nicht feiern konnte war vorher klar. Dieser Lauf musste aber vom Arne, aus Corona-Verordnungs-Gründen, abgesagt werden. Die erste Idee war - abwarten. Ein Wochenende ohne Marathon und den Jubiläumslauf beim Clublauf in Öjendorf auf die Srecke bringen. Aber dann kamen die Vorboten des anstehenden Lockdowns immer näher und es war nicht sicher, ob der Lauf überhaupt stattfinden könne.

Also organisierte der STULLE auf seiner Hausstrecke, an der Elbe, noch flugs den XV. Ultra-Hamburg-West, auf einer 45 km Wendepunktstecke, auf dem Elberadweg, vom Bahnhof Altona zur NABU-Vogelstation in der Wedeler Feldmark und zurück. Es fanden sich dann auch noch 8 Mitläufer/innen und es wurde ein würdiger Jubiläumslauf! Zwei Tage vor dem Lockdown – gerade noch rechtzeitig, bevor das Veranstaltungsleben wieder brachliegt.

Start war um 08:00 Uhr, 10 Minuten später war das Hauptfeld an der Elbe und wurde in der ersten halben Stunde schon von drei Containerriesen begrüßt. Für das Wetter war wie immer bei Läufen vom STULLE, der älteste männliche Teilnehmer, also heute der Burkhard, zuständig. Burkhard, du hast deine Sache passabel erledigt, gerade aber für so einen Jubiläumslauf ist da noch Luft nach oben. Da hast du schon deutlich besseres Wetter organisiert!

Das Hauptfeld lief den Hinweg recht zügig in 2h15min, nach der Wende wird traditionell ein wenig gegangen und dabei gegessen und getrunken. Der Rückweg war bei Gegenwind etwas langsamer, es wurde getratscht,fachgesimpelt und in alten Heldentaten geschwenkt!

Ein sehr schöner, kurzweiliger und unterhaltsamer Lauf!

Eine neue Urkunde wurde von Michael auf den Postweg gebracht und trudelte hier einige Tage später ein. Diese wurde dann umgehend, bei einer kleinen Feierlichkeit, im familiären Rahmen, coronagerecht überreicht.

 

Das Jubiläum zum 300. Marathon/Ultra ist ein ganz besonderes. Damit rückt man in die legendäre ‘Japanische-Liste‘, vergleichbar mit einer ewigen Weltrangliste oder Weltbestenliste auf. Zweimal im Jahr melden die Statistiker der einzelnen Länder die Zähler, die Anzahl der gelaufenen Marathons, an den japanischen Partnerclub. Dieser führt die nationalen Rankings zusammen und veröffentlicht eine Liste, mit allen Läuferinnen und Läufern weltweit, die insgesamt mehr als 300 Marathon / Ultra gelaufen sind. Die Japanische Liste!

 

Meilensteine vom STULLE:

2000 1.Marathon, Ford Köln Marathon

2008 Schnellster Marathon, Conergy Marathon Hamburg in 03:06:21

2009 10. St. Pauli Elbtunnel Marathon

2009 Erster Alpiner Marathon beim Allgäu Panorama Marathon

2010 Sieg beim Bödefelder Hollenlauf, 67km mit 2000hm, in 05:57

2010 Untertage Marathon in Sondershausen

2011 Sieg bei Marathon auf der Alten Störbrücke in Itzehoe, ewiger CR

2015 Mauerweglauf, 100 Meilen

2016 Swiss Alpine, Davos, 76km 2600hm

2017 Zugspitz Ultra Trail, 101km 5500hm

2x Rennsteiglauf 73km 1700hm

3x Graubünden Marathon, 42,2km 2700hm

3x Brocken-Challenge, 81km 2200hm

viele verkleidete Stadtmarathons, u.a. als Brandenburger Tor, Elbphilharmonie, König, Schornsteinfeger, Hummel-Hummel, Matrose….

 

Der STULLE bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, die ihn ein Stück des Weges begleitet haben und mit denen er immer wieder nette, geistreiche, lustige, interessante usw. Gespräche geführt hat.

Der STULLE wünscht sich und allen anderen Läuferinnen und Läufern noch viele schöne Läufe über lange und sehr lange Strecken.

 

 

 

 

Den Jubiläumslauf, den XV. ULTRA-HAMBURG-WEST, über 45 Kilometer, liefen am

Reformationstag, 31.10.2020 erfolgreich die

Sportsfreunde:

 

04h:50min

Katrin Tüg-Hilbert

Karsten August

Erik Spatz

Stefan Egger

Thorsten Stohldreier (300. M/U Jubiläum)

 

05h:27min

Denis Schulze

 

06h:45min

Thomas Radzueit

Michael Turzynski

 

07h:45min

Burkhard Löher

 

DNS

Jakob Stahlberg

Allen Läufern: 'Herzlichen Glückwunsch zu dieser

Leistung!'

 

urkunde%20tst_1.pdf

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 15.11.2020 - 14:08

Hallo Stulle,

well done und jetzt viel Spaß am individuellen Laufen

wünscht dir

Gunla