Reiseleiter Werner Haas (rechts) übergibt die Jubiläumsurkunde an Karl Wolfgang Baumgarten

Am 23.01.2022 beim Funchal Marathon auf Madeira lief 100MC Mitglied Karl Wolfgang Baumgarten seinen 500. (Ultra-)Marathon.

Über seine fast 25 jährige Marathonkarriere schreibt Karl:

"Das Erreichen des 500. Laufes (434 Marathon, 66 Ultra) war für mich im Februar 2018 mit dem 400. Lauf eigentlich unvorstellbar.
Aufgrund meiner Sprunggelenksprobleme wollte ich das Marathonlaufen beenden. Aber nachdem mir mein Sportarzt doch noch grünes Licht für das Weitermachen gab, konnte ich weitere Läufe machen, die ich dann als Bonusläufe ansah.
Begonnen hat alles im Alter von 45 Jahren mit dem ersten Marathon im Oktober 1997 in Bräunlingen beim Schwarzwaldmarathon. Die Nr. 100 folgte im November 2007 in Suderburg, die 200 im Juli 2011 in Lilienthal, die 300 im November 2013 beim Marienburg Marathon und die 400 schließlich beim Bornhorster See Marathon in Oldenburg im Februar 2018.
Alle meine Bestzeiten über 10 (40:05), 21,1 (1:28:30) und 42,195 km (3:28:23) bin ich 1998 gelaufen.
Ab 2002 habe ich dann viele Ultras gemacht (unter anderen 13 x langer Rennsteiglauf, 16 x 100 km Biel, 14 x 50 km Schwäbische Alb Marathon, 5 x K 78 in Davos).
Meine Bestzeit über 100 km erzielte ich im August 2010 in Leipzig mit 11:17:40.
Viele Laufreisen führten mich in die USA, wo ich in New York, San Diego, Seattle, Nashville, Green Bay, Miami, Orlando, Tallahassee sowie auf den Hawaiiinseln Oahu, Kauai und Maui gelaufen bin.
Andere Ziele waren unter anderem Hong Kong, London, Athen, Rom und Dublin.
Die letzten beiden Jahre war ja leider Corona im Fokus. Vorher konnte ich aber noch in Barcelona, Edinburgh und Lissabon laufen. Besonderes Highlight war dann meine 444 im Februar 2020 auf den Seychellen. Danach hat es ja nur wenige Läufe wie z. B. Cuxhaven, Bremerhaven und im letzten Jahr auch wieder Bremen gegeben, die ich auch dann alle gemacht habe. Es gab aber auch eine Menge kleiner Läufe, sodass ich 2021 die für mich hohe Zahl von 37 Läufen gefinisht habe und am Ende des Jahres mit dem Silvesterlauf in Bremen Nord auf 499 Zähler kam.
Somit konnte ich für die Nr. 500 den Funchal Marathon auf Madeira am 23.01.22 einplanen. Der Lauf war nicht leicht angesichts doch einiger Höhenmeter und den ungewohnten Temperaturen bis zu 24 Grad. Ich bin aber mit meiner Zeit von 5:38:49 dennoch mehr als zufrieden."

Lieber Karl, der 100 Marathon Club gratuliert dir herzlich zu diesem Jubiläum - im "Winter" mit kurzen Hosen. :-)

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Mo., 24.01.2022 - 10:31

Lieber Karl Wolfgang,
jetzt hast du das Ziel 500 erreicht! Ich gratuliere 🍾🎉🎈
zum 500. M/U und wünsche dir viel Spaß beim
Sammeln weiterer Läufe!
Bleibe gesund!

Viele Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on Di., 25.01.2022 - 20:05

Lieber Karl Wolfgang!

Auch meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem 500. Marathon/Ultra! Deine Laufstatistik ist wirklich beeindruckend, damit hast du schon mal die halben 1000 geschafft und es freut mich, daß alles so geklappt hat, wie du es geplant hattest! Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß für alle zukünftigen Marathons und Ultras! Wir sehen uns sicher bald wieder irgendwo auf der Strecke!

Viele Grüße

Dietrich