100. Marathon für Andreas Pluta

Von Gerd Junker:

Unser Clubmitglied Andreas Pluta erläuft sich am 27.08.2022 in seinem Heimatort Lotte/Halen bei dem von ihm selbst veranstalteten 7. Lo/Ha Marathon seinen 100 Marathon/Ultra und erlangt damit den Status eines Vollmitglieds im 100 Marathon Club Deutschland e.V. Herzlichen Glückwunsch!

Die Begründung, warum er überhaupt mit dem Laufen begonnen hat, ist einfach: Andreas wog einfach zu viel. Als er 2010 um die 120 kg auf die Waage brachte, reichte es ihm und er beschloss, etwas dagegen zu tun. Er suchte sich dazu die effektivste Sportart zum Abnehmen aus und minderte sein Gewicht tatsächlich um 40 kg! Bereits 2013 lief er seinen 1. Marathon in Köln mit dem Ziel, als Debütant unter 3:30 h zu finishen. Er überquerte die Ziellinie in 3:29:05 h. Was für ein Debüt!

Nach und nach summierten sich seine Läufe, jedoch noch ohne ein bestimmtes Ziel.

Naturgemäß lernte er dabei auch irgendwann Läufer vom 100 Marathon Club kennen und beschloss im Januar 2021, jetzt auch Marathons zu sammeln.

Als Ersatz für den Piesberger Ultramarathon, welcher 2021 pandemiebedingt ausfiel, veranstaltete Andreas am 10.04.2021 selbst einen Piesberg-Marathon, den viele seiner Lauffreunde als ,"Ersatzlauf" nutzten und bei dem er bereits seinen 50. Lauf mit mindestens dieser Distanz absolvierte. Nun war Andreas nicht mehr zu bremsen und setzte sich das klare Ziel, selbst Mitglied in diesem tollen Verein zu werden.

Um dieses zu erreichen, lief er von Januar 2021 bis heute 59 Läufe. Somit hat er sein Ziel voll erreicht. Chapeau!

Andreas organisiert viele Läufe, darunter gibt es sogar einen Doppelmarathons mit zwei Starts an einem Tag, auch einen 24h-Lauf, der bereits wieder im August stattgefunden hat sowie ganzjährig viele schöne Landschaftsläufe; alle zu finden unter https://lg-lottehalen.jimdofree.com/. Viel Spaß!

Andreas, der 100 Marathon Club gratuliert Dir herzlich zu Deiner tollen Leistung sowie zur Vollmitgliedschaft und wünscht Dir zusammen mit Deinen Lauffreunden noch viele, schöne und erlebnisreiche Läufe. Bleibe dabei gesund, verletzungslos und sei wie immer weiterhin gut drauf.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 28.08.2022 - 12:59

Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zur Vollmitgliedschaft! Ich wünsche dir noch viele schöne Läufe mit zahlreichen Höhenmetern!
Viele Grüße
Gunla