Swiss City Marathon in Luzern/CH

 

Auf der Messe zum Hamburg Marathon gab es einen Infostand vom Swiss City Marathon in Luzern, an dem ich mal eine Karte ausgefüllt habe. Und - siehe da, 1 Woche später bekam ich Bescheid "Du hast gewonnen!" -Also hab ich mich mal nach den näheren Gegebenheiten erkundigt und bei Booking eine Unterkunft gebucht. Dann meinen Mann gefragt ob er nicht dort die 10 km laufen möchte und Doris Hinz ob Sie auch Interesse hat mitzukommen.  Also hab ich ein 3 er Zimmer gebucht, mich nach den Zugverbindungen erkundigt und dann stand fest - WIR FAHREN NACH LUZERN. Die Nachtverbindung ist recht gut und da man nur bis zur Grenze buchen muss (in der Schweiz gibt es hier, wie bei den meisten Laufveranstaltungen ) freie An- und Abreise, so hielt sich der Preis in Grenzen. 

 

Also gesagt getan, der Plan stand! Donnerstagnacht anreisen und Montagnacht zurück.  So blieb auch noch genug Zeit Luzern ein bisschen zu erkunden und genießen.  Eine großartige Stadt. Direkt am Vierwaldstädter See mit einer fantastischen Promenade, den glasklaren See vor der Nase, links den Rigi, rechts den Pilatus, zwei spektakuläre Aussichts Berge. Die älteste Holzbrücke Europas, eine pittoreske Altstadt, das riesige, hypermoderne KKL (Kunst- und Konzertzentrum Luzern), ein in Stein gemeißelt ist Löwendenkmal am Auslauf eines Gletscher Parks. Die Marathon Messe war ganz zentral im noblen Hotel Schweizer Hof. Freitag nachmittag haben wir dort die Startunterlagen abgeholt und Pasta bzw. Röstli gegessen. Am Samstag wollten wir eigentlich die Streckenerkundungsfahrt machen, es stellt sich aber raus, dass man die extra zahlen musste - und 15 Cf war uns doch zuviel. Vor allem, vor dem Hintergrund, dass wir durch die Gästekarte den ÖPNV ohne weitere Kosten nutzen durften und so die Erkundungsfahrt auf eigene Faust machen konnten.

 

Sonntag dann der Lauf, die Anfahrt zum Zielbereich fand mit dem Schiff über den Vierwaldstädter See statt - das war schon traumhaft. Die Gegend um den 114 km² großen See gilt als die Keimzelle der Schweiz. Die Wettervorhersage war fantastisch und so kam es auch, der Tag war warm und sonnig. Ein wunderschöner Sonnenaufgang über den Bergen stimmte uns morgens schon auf diesen wundervollen Tag ein. Etwas verunsichert waren wir wegen der Gepäckaufbewahrung, das haben wir selbst geklärt. Aus der Starterliste hatten wir gesehen das Thorsten und Klaus am Start sein sollte und mit Thorsten " Stulle" haben wir uns dann auch am Start getroffen. Er lief in "Norddeutscher " Kluft, mal wieder als Kapitän, wollte aber flotter als wir laufen um evtl. seine Tochter, die für den Halbmarathon gemeldet war, einzusammeln. Die erste Runde haben wir uns 2 Pacemakern (5h) angeschlossen, die Runde war toll, flott und kurzweilig.  Man läuft direkt am Wasser entlang, etwas rauf und runter,  kommt durch den Vorort Horw (Kein sozialer Brennpunkt) und läuft dann Richtung Innenstadt zurück. 

Die Runde wird etwas abgeändert 2 mal durchlaufen und ist gespickt mit Highlights. Durchs Stadion, durch die Kongresshalle, Innenstadt, überall ist Musik und Party, die Strecke gleich einer Partymeile bei der viele Privathaushalte ihr eigenes Fest daraus machen. Beeindruckend (optisch und akustisch) waren auch die beiden Stellen, an denen Alphornbläser mit ihren gigantischen Instrumenten postiert waren. Vor dem KKL bestimmt zehn Alphornspieler auf einer Stelle und in der Altstadt noch einmal drei, auf dem engen Rathausplatz, dort mit einem gewaltigen Echo. Langeweile kommt nicht auf. Unerwähnt darf auch nicht die gigantische Zahl an freiwilligen Helfern bleiben, die den Lauf unterstützen. Alle Verpflegungspunkte waren top ausgestattet, sowohl mit Material als auch mit Personal. Ordner an der Strecke gab es gefühlt alle 100 m. Ziel war im Verkehrshaus, einem der Top Museen der Schweiz. Der Suisse City Marathon, der auch einen Halbmarathon und einen 10 km Lauf, sowie einige Staffeln im Programm hat, ist das Breitensportereignis in der Zentralschweiz. Gefühlt stehen alle Einwohner und auch viele Institutionen und Firmen top hinter dem Lauf. Große Sponsoren unterstützen die Durchführung. So ist der Lauf absolut professionell aufgestellt.

 

Im Ziel, im Verkehrshaus, wird man mit besonderen Pralinen begrüßt, bekommt seine Medaille, einen Beutel mit Kleinigkeiten, Wasser, ISO, Bier, Äpfel, Bananen und Kuchen , alles bis zum Schluss, auch für die langsamen Läufer und sehr lecker. 

Abends haben wir dann in kleiner Runde noch auf den tollen Tag angestoßen. Stulle hatte eine Brauereigaststätte aufgetan, so ging ein gelungenes Wochenende zu Ende. Unser Fazit - ein toller, sehr gut organisierter Lauf, extrem empfehlenswert aber die Schweiz hat halt ihren Preis (und der wird in CHF bezahlt ;)! Es lohnt sich durchaus ein paar Tage dort zu bleiben, die Gegend hat viel zu bieten. Wir konnten nur einen Bruchteil erkunden und kommen gerne wieder.

Doris, Gaby, Achim & Stulle