200. Marathon von Inka Barz

Inkas 200. Lauf über mindestens Marathondistanz begann am Morgen mit einer weißen Überraschung. Nicht nur die Laufstrecke, sondern so ziemlich alles in Neu Wulmstorf lag unter einer Schneedecke. Also wurde die frühmorgendliche Streckenbegehung mit Sprühkreide und Besen gemacht, um an den Abbiegungen zunächst den Schnee zu fegen und dann die Streckenmarkierungen anzubringen.

Alle Teilnehmer fanden dann den Weg zum Carport, unter dem nach langer Zeit der Entbehrung mal wieder ein richtig schöner Versorgungsstand aufgebaut war. Kuchen, belegte Brötchen, Bananen in kleinen Stücken zubereitet, Kekse, Waffeln, Süßes und diverse Getränke und viele andere Dinge zierten diesen VP, der zudem von Beginn bis zum Ende durch Finia und Stephan betreut wurde. Beide versuchten die Läufer bei den 47 Runden bei Laune zu halten, denn die Läufer kamen ja quasi alle 10 Minuten am VP vorbei.

Nach längerer Begrüßung und kurzer Einweisung ging es dann auch auf die Strecke. Annett hatte für die 10-Kilometer gemeldet und finishte wie alle anderen souverän. 
Andrè und Davor liefen Halbmarathon, denn Erster musste noch arbeite und Zweiterer wollte nicht versehentlich seinen 250. Marathon zu früh laufen.

Zwischenzeitlich kam die Sonne heraus und brachte den Schnee zum Tauen. Auf der Passage beim Kinderspielplatz war es inzwischen ziemlich matschig geworden, was aber Bernd nicht davon abhielt bei seinem ersten Start bei uns gleich den Gesamtsieg zu erlaufen. Sehr souverän und auch sehr schön, dass Bernd noch über zwei Stunden bis zum Schluss da blieb.
Hinter Bernd lief Hardi als Zweiter ins Ziel und das war umso bemerkenswerter, weil Hardi erst während des Laufes quasi entschied, dass er heute über die volle Distanz gehen möchte. So wurde an diesem Tag noch eine neuer Marathoni gekürt, der zudem auch noch als Tageszweiter ins Ziel lief. Respekt!

Danach folgte das Duo, was bei uns am VP stets als "CD" beim Abstreichen der Runden tituliert wurde. Celina und Dita kannten sich ja schon von diversen Wanderevents und nutzten diese Strecke zum Klönschnack der schnelleren Art. Gegen Ende schien die Unterhaltung zu dominieren, denn anfangs waren sie deutlich vor dem nachfolgenden Trio, später waren es dann knappe zwei Minuten.

Die Jubilarin wurde von zwei erfahrenen Läufern eskortiert. Während Ingo kaum von Inkas Seite wich, suchte Burkhard hin und wieder durch längere Pausen am VP auch andere Gesprächs- und Laufpartner. Dann legte er sich nach eigenen Worten das Feld wieder zurecht, um durch Laufpassagen wieder zur Jubilarin aufzuschließen.   
Dahinter liefen Cornelia und Uwe in höchst unterschiedlicher Tempoaufteilung. Während Cornelia (heute mit Startnummer 1  unterwegs) konstant und mit wenigen Pausen durchgehend aktiv war, verweilte Uwe zwischenzeitlich ein wenig länger am VP und pausierte, um danach wieder forscheren Schrittes aufzuschließen. 

Danach standen noch alle trotz der geringen Temperaturen beieinander und die Unterhaltung fand erst ein Ende, als die Getränke geleert waren, die Sonne sich hinter Wolken  begann zu versteckten und die Bahnfahrer dann einen der halbstündigen Züge anvisierten. 

Am Ende waren sich alle einig, dass dies ein sehr schöner Tag war. Dieser war aber noch nicht ganz zu Ende, denn im Hause Barz gab es noch eine kleine After-Event-Party. Und am nächsten Tag ging es für drei der Partygäste morgens schon beim 23. Sülldorfer Marathon weiter.   

Stephan Barz

Liebe Inka, der 100 Marathon Club gratuliert Dir sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung im Ausdauersport und wünscht Dir viele weitere Läufe!