Die Jubilarin (Bild von Falko Haase)

Cornelia Feurich lief am 16.4.2023 in Neu Wulmstorf bei der Familie Barz ihren 1000. Marathon. Sie ist damit die fünfte Frau aus unserem Club, die die 1000. Marke erreicht.

Cornelia schreibt dazu:
Als Schülerin hatte ich Speckröllchen, war depressiv, völlig unsportlich und versuchte ständig mich vorm Sportunterricht zu drücken. Später radelte ich täglich mit einem alten Fahrrad zur Arbeit, was mir gefiel. Dann begann ich mit dem Laufen, schloss mich einem Lauftreff an. Einige Teilnehmer wollten 1996 zum Jungfrau Marathon in die Schweiz. Ich konnte mir das Laufen eines Marathons nicht vorstellen, und das dann noch einen Berg hinauf? Völlig ungläubig bin ich dann mit in die Schweiz gefahren, allerdings nur um zuzugucken. Zufällig gab es dort noch einen freien Startplatz und die anderen überredeten mich dann zum Kauf… Außer Laufschuhen hatte ich keine weiteren Laufklamotten dabei. Die haben mir die anderen dann kurzerhand geliehen. 21 Kilometer waren ohne Steigung zu laufen, dann ging es steil bergauf. 2000 Höhenmeter waren zu überwinden. Ich habe es dann tatsächlich nach 6:31 Stunden ins Ziel geschafft. Stolz wie Bolle (!), wirklich unbeschreiblich, kam ich oben an. Von da an hatte mich das Virus gepackt. Es wurden dann immer mehr Marathons, auch als Vorbereitungsläufe für Ultras.

2015 war mein läuferischer Höhepunkt. Ich meldete mich zum Tour de France Footrace an. 2800 km waren  in 43 Etappen zu laufen. Eine große Frankreichrunde von Paris über Lyon runter zum Mittelmeer, dann rüber an den Atlantik und über Nantes zurück nach Paris. Aufgrund der enormen Hitze mit Spitzentemperaturen von 40°C, brach ich während der 8. Etappe ab. Trotzdem lief ich von dieser Tour 2400km.

Landschaftlich war es märchenhaft. Unvergessen die Lavendelfelder der Provence mit den Gesängen der Cigales, den Wildpferden in der Camargue. Viele Kilometer entlang der alten Kanäle mit den alten Platanen, den Hausbooten und den uralten Schleusen. Hinauf zum Mont Ventoux, durch wunderschöne alte Ortschaften und dem Zieleinlauf unterhalb des Eiffelturms.

2020 bekam ich ein künstliches Hüftgelenk. Damit habe ich inzwischen 190 Mal die Ziellinie überschritten. Auch vier 100 km Märsche sind dabei. Allerdings walke ich damit nur noch, um mein Kunstgelenk zu schonen, bin also langsam unterwegs. Laufsport ist für mich wie eine Medizin, ich bin Diabetikerin und habe Depressionen. Gegen beides hilft dieser Sport ausgezeichnet. Das ist der Grund für die hohe Anzahl der Läufe.

So ist der Laufsport ein wichtiger Teil meines Lebens geworden, den ich nicht missen möchte.

Liebe Cornelia, wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen und besonderen Jubiläum.

Kommentare

Submitted byiron.rolf on Mo., 17.04.2023 - 15:24

Liebe Cornelia,
herzlichen Glückwunsch zum 1000. Marathon/Ultra, was für eine Zahl und was für tolle Läufe Du gefinished hast, einfach super. Gerne erinnere ich mich an die Läufe, die wir gemeinsam absolviert haben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Laufen bei guter Gesundheit.
Grüße aus Thailand!
Rolf Graubner

Submitted bymaralöpare on Mo., 17.04.2023 - 16:12

Liebe Cornelia,
Hut ab für deine Leistung! Du bist oft in Buchwedel gewalkt und hast bei uns deinen 900. M/U absolviert. Das war am 15. Dezember 2021! Danach bist du mit großen Schritten in Richtung 1000 M/U marschiert! Du bist einmalig! Herzlichen Glückwunsch, liebe Cornelia! Passe auf dich auf!
Liebe Grüße
Gunla

Submitted byStephan_B on Mo., 17.04.2023 - 18:00

Auch an dieser Stelle nochmals allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser krassen Leistung.

Es war uns eine besondere Ehre, diesen Lauf für Dich ausrichten zu dürfen. Wir danken Dir für das in uns gesetzte Vertrauen!

Submitted byArne.Franck on Mo., 17.04.2023 - 18:04

Hallo Cornelia, herzlichen Glückwunsch zur Nr. 1000 auch aus Kaltenkirchen. Wirklich sehr interessant dein Start 1996 in die Marathonscene. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude auf den Marathon- und Ultrastrecken und jetzt geht es schon Richtung Nr. 1111!  

Submitted byMichael Turzynski on Di., 18.04.2023 - 10:08

Glückwunsch zum Finish des 1000. Marathons.
Eine großartige Leistung!

Leider durfte ich aus nicht genannten Gründen seitens des Veranstalters an dem Lauf nicht teilnehmen
und musste deshalb auf den Werdauer Waldlauf ausweichen.

Submitted byDietrich on Don, 20.04.2023 - 10:20

Liebe Cornelia,

auch von mir an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem wirklich besonderen Jubiläum und willkommen im Club der Tausender!

Viele Grüße und bis bald!

Dietrich