Ulrich mit 100MC Urkunde, von KLaus überreicht

Der Einstieg in das Marathon- / Ultralaufen für Ulrich begann am 30.05.1999 mit dem Schönbuch Marathon in Leinfelden und es war eine läuferische Katastrophe. Zu schnell in der 1. Hälfte begann ab Km 25 das Leiden. Angekommen mit 4:08:45 glücklich aber extrem unzufrieden. Es muss doch auch ohne diese Schmerzen möglich sein. Den 1. Ultra lief Ulrich am 16.10.1999 beim Schwäbisch Alb Marathon über 50 km in 5:23:18. Am nächsten Tag ging er die Treppe rückwärts runter. Der 100. Marathon / Ultra war der Herbstwaldlauf am 04.11.2007 in Bottrop. Die Anmeldung zum 100 Marathon Club hatte Ulrich bereits am 17.09.2007 an HaJo geschickt. Und so ging es weiter:

 200. Marathon / Ultra am 29.04.2012 in Düsseldorf

 300. Marathon / Ultra am 21.12.2014 in Mainz-Gustavsburg

 400. Marathon / Ultra am 11.12.2016 in Aegidienberg

 500. Marathon / Ultra am 28.06.2020 in Bad Godesberg

 600. Marathon / Ultra am 18.12.2021 in Mainz-Gustavsburg

 

Besonders stolz ist Ulrich auf seine „Green Number“ beim Comrades. Leider ist er heute nicht mehr in der Lage, die strengen Zeitlimits bei den „Cutt-Offs“ einzuhalten. 2019 konnte er mit dem Tokio Marathon und dem New York Marathon die „Major-Serie“ abschließen, die er 2007 mit dem Boston Marathon begonnen hatte. Im Oktober 2022 mit dem Rügenbrücken Marathon wurde ein weiteres Laufziel erreicht, mindestens einen Marathon in jedem Bundesland zu laufen. Ulrich hat keine besonderen Vorlieben zu den Laufstrecken. Zu trailig darf es mittlerweile nicht mehr sein, das machen die Gelenke nicht mit. Bergmarathons sind auch altersbedingt gestrichen. Aber es gibt genügend Auswahl. Corona hat dazu geführt, dass viele Clubmitglieder eigene Läufe veranstalten, die Ulrich gerne besucht. Im Süddeutschen Raum hat sich einiges getan. Ob in Rutesheim, Ostfildern, Vaihingen, Esslingen oder Stuttgart. Es gibt dort schöne Läufe. Letztendlich hat Ulrich bei sich im Hohenlohischen einen Lauf organisiert, der mit Unterstützung von Michael Weber vermessen wurde. So ist es heute nicht mehr die große weite Welt die zum Laufen einlädt, sondern auch die mit viel Leidenschaft organisierten Läufe der Clubmitglieder. Das Motto von Ulrich lautet: Weiterhin laufen solange es Freude bereitet und Körper und Geist es zulassen.

Kommentare

Submitted byDietrich on Mo., 24.04.2023 - 21:22

Lieber Ulrich!

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem 700. Marathon/Ultra! Ich kann dir beipflichten, auch für mich sind die kleinen Läufe der 100 MC-Mitglieder inzwischen sehr wichtig! Hier kann man ohne Sollzeiten-Zwang einen Marathon bewältigen! Bis bald in Crailsheim-Goldbach!

Viele Grüße.

Dietrich