42 Runden durch den Stadtpark: Pater Tobias und Schüler sammeln Spenden bei Spezial-Marathon

Pater Tobias Breer aus Duisburg hat durch seinen Start beim Abtei-Hamborn-Marathon Geld für die „Vital“-Kinderlernküche und die „Werkkiste“ gesammelt. Auch Schüler des Abtei-Gymnasiums liefen für den guten Zweck.

Für den 180. Marathon seiner Karriere hat Pater Tobias Breer mal wieder ein neues Format entwickelt. Er absolvierte den Abtei-Hamborn-Marathon. Die Laufstrecke liegt in der Nähe des Prämonstratenser-Klosters, in dem Pater Tobias lebt: Der Marathon-Pater drehte insgesamt 42 Runden durch den Hamborner Stadtpark und kam nach 4:44:21 Stunden ins Ziel. Auch eine Knieblessur, die er sich in Folge eines Sturzes im privaten Bereich zugezogen hatte, konnte ihn nicht stoppen. „Es war für mich außerdem ungewöhnlich, die ganze Zeit im Kreis zu laufen“, erklärte der Ausdauersportler. „Die Begegnungen auf der Strecke mit anderen Läufern haben mir aber zusätzliche Energie gegeben.“

So waren noch zwei Walkerinnen und vier weitere Marathonläufer unterwegs – unter anderem der 79-jährige Volkmar Henke und Patrick Pesch, der 14,1km u.a. zwei Runden mit dem Pater für den guten Zweck gelaufen ist. Und an dem Tag vor Christi Himmelfahrt fand auch noch der Sponsorenlauf des Abtei-Gymnasiums statt. Pater Tobias begegnete auf der Strecke also Schülern der Klassen acht bis elf. „Die haben sich richtig ins Zeug gelegt, um Geld für soziale Projekte zu erlaufen“, lobte der Marathon-Pater das Engagement der Kinder und Jugendlichen.

Er hatte die Veranstaltung mit Lehrern des Abtei-Gymnasiums geplant. Mit der einen Hälfte der Erlöse unterstützen die Läufer die „Vital“-Kinderlernküche an der Holtener Straße. Kinder erfahren dort, wie gesundes Kochen funktioniert. „Sie lernen dabei auch fürs Leben“, erklärte Pater Tobias.

Außerdem wird die „Werkkiste“ unterstützt. In den Beratungsstellen der Duisburger Einrichtung suchen verstärkt Familien mit Klein- und Schulkindern Rat und Unterstützung. Durch Mund-zu-Mund Propaganda und Spendenaufrufe kommen Kinderkleidung und Spielzeug in die „Werkkiste“. Oft fehlen Mittel, um Kinderhygieneartikel wie Windeln bereitstellen zu können, ebenso müssen die gespendeten Schulsachen ergänzt werden. Pater Tobias: „Jeder Euro hilft, den Betrieb der beiden Einrichtungen zu fördern.“

Spendenkonto:
Projekt LebensWert
BIC: GENODED1BBE
IBAN: DE34360602950010766036

Spendenquittungen werden ausgestellt.