900. Marathon für Michael Turzynski

100MC Mitglied Michael Turzynski ist beim 30. Jungfrau Marathon am 9. September 2023 in Interlaken (Schweiz) zum 900. Mal über mindestens 42,195 Kilometer gelaufen.

Zu diesem besonderen Event schreibt Michael auf Facebook:

"Der Jungfrau Marathon in der Schweiz als 900. Marathon / Ultra war ein voller Erfolg. Warum ich ihn als Jubiläumslauf ausgesucht habe? Nun, ich bin ursprünglich "nur" gewandert. Anfang 1993 wollte ich eine "etwas größere" Wanderung machen - auf den Kilimanjaro in Tansania. Leider reichte meine Kondition bei widrigen Wetterbedingungen damals nur bis zum Kratenrand. So habe ich mir vorgenommen, besser trainiert wiederzukommen.

1995 habe ich dann mit dem Marathonlaufen begonnen. Einer meiner guten Freunde hat 2005 in Kenia geheiratet. Ich habe die Reise auch dazu genutzt, den Kilimanjaro nochmal zu versuchen - diesmal mit Erfolg. Es wäre "eigentlich" angemessen gewesen, den Kilimanjaro Marathon als Jubiläumslauf zu machen, das passte aber vom Termin nicht. Diesen wunderschönen Lauf habe ich als 827. M/U am 26.02.2023 erfolgreich gefinished.

Der berühmteste und härteste europäische Bergmarathon - eben der Jungfrau Marathon -, der harmlos beginnt und sehr steil endet, war auch ein sehr schöner Lauf für ein Jubiläum und wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Lieber Michael, der 100 Marathon Club gratuliert dir herzlich zu deinem Jubiläum und wünscht dir weiterhin viel Spaß beim Laufen. Die 1000 ist nicht mehr weit!

Kommentare

Submitted byThorsten Habedank on Mo., 11.09.2023 - 10:46

Herzlichen Glückwunsch, Michael! Jetzt sind die #1000 in Sichtweite :)

Submitted bymaralöpare on Di., 12.09.2023 - 17:02

Hallo Michael,
du warst aber fleißig! Ich gratuliere zum 900. M/U und wünsche dir noch viele schöne Läufe.
Viele Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on Mi., 13.09.2023 - 09:01

Hallo Michael!

Herzlichen Glückwunsch zur Nummer 900, und das ausgerechnet beim Jungfrau Marathon! Ich erinnere mich auch noch gerne an meine Teilnahme damals am 7. September 2002. Viele Grüße!

Submitted byMichael Turzynski on Don, 21.09.2023 - 15:08

Danke, es war ein schöner Lauf aber ab km 38 sehr schwer. Soweit ich weiß, ging es früher zum Schluss etwas bergab. Jetzt sogar noch auf der Zielgeraden aufwärts.