200. Marathon für Madeleine Hamburger

100MC Mitglied Madeleine Hamburger lief am 14. September 2023 bei der 20. Etappe des Deutschlandlaufs "Germany on Trails" zum 200. Mal über mindestens die Marathondistanz. Die 50 Kilometer lange Strecke führte von Grafenau nach Passau. Von den insgesamt 20 Etappen suchte sich Madeleine die letzten sieben aus, um dann auf der Jubiläumsetappe auch noch ihren 60. Geburtstag zu feiern.

Zu ihrem Jubiläum schreibt die Läuferin:

"Meinen ersten Marathon lief ich 2001 in Berlin. Ich wollte nur angekommen und ausprobieren, ob ich in der Lage bin, so eine Distanz laufend zu bewältigen. Ich bin zwar ins Ziel gekommen, die große Begeisterung blieb jedoch aus. Die große Menschenmenge um mich empfand ich sehr anstrengend. So bin ich in den folgenden Jahren weiterhin täglich etwas ziellos auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen, habe aber jeden Kilometer genossen.

Einen weiteren erfolgreichen Versuch unternahm ich 2003 mit dem Nachtmarathon in meiner Heimatstadt Rostock. Die familiäre Atmosphäre gefiel mir mehr und so startete ich zwei Jahre später hier erneut. Dennoch fand ich immer noch keinen Gefallen an derartigen Events, so dass es noch einige Jahre dauerte, bis ich begann, Marathons als Sightseeing zu nutzen. So habe ich laufend einige schöne Städte im In- und Ausland kennengelernt. Ganz entscheidend geprägt hat mich allerdings 2013 mein erster Ultramarathon in Schleswig-Holstein: ein geführter Gruppenlauf über 52 km. Ich war so sehr von der entspannten Atmosphäre vor dem Start sowie beim Lauf angetan, dass ich der Faszination für längere Strecken erlag. Von nun an galt mein Augenmerk den „langen Kanten“. Neben diversen Ultramarathons probierte ich mich 2016 dann auch erstmalig im 24-Stunden-Lauf in Delmenhorst. Die Distanzen wurden größer, wobei die 100 Meilen in Berlin 2019 die größte Herausforderung waren.

Meine Sammelleidenschaft begann allerdings 2017. In diesem Jahr lernte ich Christian Hottas bei einem von ihm organisierten Ultramarathon am Reformationstag kennen. Ich ließ mich anstecken von seiner Laufbegeisterung und seinem unerschöpflichen Angebot an interessanten und außergewöhnlichen Marathon- und Ultramarathonveranstaltungen. Die Marathons in den Teichwiesen in Hamburg wurden für mich zu einem regelmäßigen Treffpunkt zum Laufen und Klönen. Dort feierte ich 2020 auch meinen 100. Marathon. Christian war es auch, der in mir schließlich die Begeisterung für Etappenläufe geweckt hat. So konnte ich 2018 die drei Etappen auf dem Freudenthalweg in der Lüneburger Heide finishen und mir war klar: Das ist genau mein Ding, davon möchte ich mehr! Und so sind in den letzten Jahren einige Etappenläufe dazugekommen (E11, Neckarlauf, Schwarzwaldlauf, Emslauf). Der größte Höhepunkt meiner Laufkarriere war allerdings mein erfolgreiches Finish beim Deutschlandlauf 2021 bei Thomas Dornburg, das mir unvergessen bleibt.

Mein großer Wunsch, meinen 200. Marathon in einen Etappenlauf einbetten zu dürfen, erfüllte sich nun bei „Gemany on Trails“ auf der letzten von 7 Etappen an meinem 60. Geburtstag in Passau."

Liebe Madeleine, der 100 Marathon Club gratuliert dir ganz herzlich zu deinem 200. Marathon und wünscht dir weiterhin viel Spaß beim (Etappen-)Laufen auf nicht ganz so vollen Strecken.

Kommentare

Submitted byStephan_B on So., 17.09.2023 - 14:43

Herzlichen Glückwunsch!

Sowohl zum Geburtstag als auch zum 200. Marathon alles Gute für Dich, liebe Madeleine! Gemeinsame Meter mit Dir haben immer etwas Entspannendes.

Liebe Grüße von Inka und Stephan