400. Marathon für Bernd Neumann

100MC Mitglied Bernd Neumann ist am Samstag, 28. Oktober 2023 zum 400. Mal über mindestens die Marathondistanz gelaufen.

Aus diesem besonderen Anlass blickt der Jubilar zurück:

"Im Dezember 2020 mitten in der Coronazeit habe ich meinen 300. Marathon/Ultra gelaufen und nun nach knapp drei Jahren ist der 400. Lauf über eine Strecke von mindestens 42,2 km auch gelaufen. Nun ja, seit drei Jahren ist das Laufen nicht mehr möglich, denn nach meinem Herzinfarkt geht nur noch walken. Mein Kardiologe hat mir erlaubt weiter lange Strecken, sprich Marathons, zu sammeln unter der Voraussetzung das ich meinen Puls kontrolliere und mich auch streng seine Vorgabe halte und das funktioniert.

Wenn mich jemand fragt „Wieviel willst du noch erreichen?“, dann antworte ich „Mal sehen 444 wäre eine schöne Zahl“, aber schon ab 300 sollten es ja eigentlich weniger werden. Solange der Körper es mitmacht und ich Spaß habe im Kreise meiner vielen Lauffreundinnen und Lauffreunden.

Begonnen hat alles mit dem Lauftreff der LG Vellmar im Januar 1986 wo ich nur mal so zum Spaß daran teilgenommen habe. Dann wurde daraus ein neues Hobby was mich schon über mehr als sein halbes Leben begleitet. Nach 2 ½ Jahren Lauftreff und verschiedenen Volksläufen habe ich für mein großes Ziel „Einmal im Leben einen Marathon schaffen“ trainiert. Berlin 1988 begann alles mit Brutto 3:47:43. Damals gab es noch keine Nettozeitmessung und so dauerte es über sieben Minuten bis ich die Startmatte überquerte. Das spornte mich an und so folgten weitere 7 Marathons. Dann hieß es Mitte April 1991 auf zum 1. Hannover Marathon. Hier wollte ich nun endlich mal unter 3:20 laufen. Herausgekommen war der perfekte Tag. Die Uhr blieb bei 3:13:28 stehen bei meinem 9. Marathon.

Dann wurden sehr viele Marathons in Deutschland kreuz und quer gelaufen bis die Sammlung aller 11 alten Bundesländer voll waren. Im März 1990 hieß dann der 1. Auslandsmarathon Berlin-Ost. Dann wurden auch die neuen Bundesländer gesammelt bis in allen 16 Bundesländern ein Marathon absolviert war.

Dann ging es zum 1. Mal ins außerdeutsche Ausland. Das Ziel war der Gardasee im Oktober 2007. Dann folgten auch schnell Marathonläufe in Niederlande, Belgien, Luxemburg, Malta und Frankreich. Ein weiteres Ziel war alle Länder die an Deutschland grenzen Marathon zu laufen was auch klappte. Dann ging es übers Mittelmeer nach Marokko und Jordanien. Der 99. Marathon war dann in Toronto Kanada und das 100. Marathonziel war direkt neben den Niagarafällen. Schöne Erinnerungen gibt es auch vom Mumbai Marathon oder dem Seychellen Marathon sowie auf den Bahamas.

Ein besonderes High-Light bzw. der tollsten und beeindruckendste Marathon waren 42,2 km auf der Chinesischen Mauer im September 2013. Ein weiteres High Light war 14 Tage nach der Fußball WM 2014 in Brasilien der Rio de Janeiro Marathon. Ein ganz außergewöhnliches Erlebnis war die Reise über die Färöer Inseln mit dem Torshavn Marathon. Ganz toll war auch die 3 Wochenreise nach Norditalien mit den 3 Marathons San Valentino in Terni, den Verdi Marathon in Salsomaggiore Terme und den Treviso Marathon in Conigliano.

Es folgten noch viele weitere schön Marathonstrecken rund um den Globus und so sammelte ich 61 internationale Marathons in 32 Ländern auf 5 Erdteilen. Nun in meinem 36. Marathonjahr (1988-2023) kam die Zahl 400 und mal sehen wieviel es noch werden. Die Lust weiter zu sammeln ist noch da auch wenn man mit 72 Jahren immer langsamer wird. Schön ist da, dass es seit Corona viele kleine Marathons von Marathonsammlern gibt wo man ohne Druck sprich Zeitlimit laufen bzw. walken kann. Es bleiben aber immer noch mindestens 42,2 km sonst wäre es ja kein Marathon. Ich laufe bzw. walke weiter trotz meiner gesundheitlichen Einschränkungen. Seit einigen Jahren habe ich auch eine eigene Homepage: www.marathonsammlerberndneumann.com. Hier gibt es viele meiner Marathonreiseerlebnisse mit vielen Fotos. Auf der Seite findet man auch meine veranstalteten (Trainings)Marathons in wunderschönen Landschaften, alle ohne Zeitlimit.

Vielen lieben Dank an alle die beim 400. dabei waren und mich mit vielen schönen Präsenten überrascht haben. Danke auch an die vielen netten Zeilen die mich erreicht haben die anderweitig unterwegs waren. Danke an meine große Läuferfamilie nah und fern. Dank eurer Spenden werde ich weitere 120 Bäume kaufen."

Lieber Bernd, der 100 Marathon Club gratuliert dir herzlich zu deinem 400. Marathon.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Mo., 30.10.2023 - 08:14

Lieber Bernd,
herzlichen Glückwunsch zum 400. Marathon! In Gedanken war ich bei dir an diesem großen Tag! Du hast einen sehr erlebnisreichen Weg bis zu deinem großen Jubiläum hinter dir. Hut ab! Jetzt wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und viele schöne Läufe bis zum nächsten Jubiläum!
Liebe Grüße
Gunla