900. Marathon für Jobst von Palombini

100MC Mitglied Jobst von Palombini aus Bückeburg ist am Sonntag, 12. November 2023 zum 900. Mal über mindestens die Marathondistanz gelaufen.

Den Jubiläumslauf veranstaltete Jobst selbst: Bereits zum 106. Mal fand der Idaturmmarathon in Bad Eilsen im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen statt. Die anspruchsvolle Strecke, die sieben Mal am Idaturm vorbeiführt, umfasst auf 42,195 Kilometer Länge 800 Höhenmeter. Zwei Dutzend Sportlerinnen und Sportler hatten sich zum Landschaftslauf angemeldet - die Hälfte von ihnen ist ebenfalls Mitglied im 100 Marathon Club Deutschland e.V.

Seit knapp 30 Jahren läuft Jobst nun Marathon. 22 Mal hat er bereits beim Berlin Marathon teilgenommen, 1997 den Deutschlandlauf gemeistert und ist in Tschechien während eines 48-Stunden-Laufs auf insgesamt 257 Kilometer gekommen. Der Gymnasiallehrer ist ein Ausnahmeathlet, der auch nach 900 (Ultra-)Marathons noch rennen kann. Mit einer Zielzeit von 4:24:48 Stunden beendete Jobst als zweiter der insgesamt 22 Teilnehmern den Wettlauf. "Es war ein wunderschöner herbstlicher Lauftag mit vielen Freunden", reflektiert Jobst. "Es lief alles rund, und wir feierten noch lange in der Kaffeemühle in Bad Eilsen."

Die feierliche Urkundenübergabe in der Kaffeemühle wurde durch 100MC Mitglied Ingo Kloss durchgeführt.

Bilder von seinem 900. Marathon, der Strecke, den Teilnehmern und der Party danach hat der Jubilar zur Verfügung gestellt.

Lieber Jobst, der 100 Marathon Club gratuliert dir herzlich zu deinem Jubiläum und wünscht dir viel Spaß auf dem sportlichen Weg Richtung 1000.