100. Marathon für Michaela Wiemers

Michaela Wiemers ist am Samstag, 25. November 2023 beim 10. Schloss Marienburg Marathon in Adensen (Niedersachsen) ihren 100. Marathon gelaufen.

Im Beisein vieler Kameraden aus dem 100 Marathon Club wurde das Neumitglied herzlich begrüßt und gefragt, ob sie sich nicht auch den anderen Clubmitglieder vorstellen möchte. Dieser Bitte ist Michaela gern nachgekommen und schreibt:

"Mein Name ist Michaela Wiemers, noch in der Altersklasse W40 unterwegs und ich bin Marathon-Läuferin - wer hätte das je gedacht?! 😊

Bewusst gelaufen bin ich meinen ersten Marathon 2019 beim Rennsteiglauf. Diese Veranstaltung ist mir durch das wunderbare Rahmenprogramm wie z. B. die Kloßparty am Vorabend in der GutsMuths-Halle in Neuhaus am Rennweg, das Schunkeln zum Schneewalzer vor dem Start und dieser großartigen Stimmung unter den Läufern so positiv in Erinnerung geblieben. Auf der Strecke summte ich die ganze Zeit das Rennsteiglied vor mich hin. Es war ein großes Miteinander und immer wieder wurde ich von den Highlights auf der kurzweiligen Laufstrecke überrascht. Ob Blasorchester, Leierkasten-Mann, „Schleim“, Schmalzbrot und Schwarzbier und dann auch noch das schönste Ziel der Welt „Schmiedefeld“! Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Den ersten Marathon vergisst man nicht! Hochmotiviert bewarb ich mich gleich zum Berlin Marathon 2020 (übrigens mein Lieblings-Stadtmarathon, welchen ich mittlerweile dreimal gefinisht habe) und wurde auch ausgelost - allerdings kam dann die Corona-Pandemie.

Im Sommer 2020 durften dann endlich die ersten Veranstaltungen wieder stattfinden und ich lief beim „Ballon-Ultra Sommer 2020“ - initiiert von Jan-Philipp Struck - gleich zwei Tage hintereinander in Bönen. Hier nahm das Schicksal seinen Lauf. Plötzlich öffnete sich eine neue Welt für mich, die Welt der Marathon-/Ultraläufer. Auch hier erfuhr ich wieder dieses wunderbare Gemeinschaftsgefühl, man hilft sich untereinander auf und neben der Strecke. Ich führte schöne Gespräche und hörte inspirierende Erfahrungsberichte von meinen Mitläufern. Auch wurde ich mit Veranstaltungstipps versorgt und hörte zum ersten Mal vom 100 Marathon Club. „Verrückt,“ dachte ich noch, „wie kann man denn überhaupt 100 Marathons laufen?“. Man empfahl mir einen Blick auf die Webseite des 100MC und dort insbesondere den Menüpunkt „Lauftermine“. Hier fand ich ganz viele Laufveranstaltungen im Radius von bis zu 120 km um meinen Wohnort in Ostwestfalen-Lippe. In Folge lief ich dann bei Heiko von der Ahé, Bernd Neumann, Sylke Kuhn, Gerno Semmelroth, Uwe Laig und Ute Karklis. Ohne euch wäre ich sicherlich so schnell nicht so weit gekommen. Ihr habt mich während und auch weit nach der Corona-Pandemie am Laufen gehalten – vielen lieben Dank dafür!

Zum Laufen kam ich übrigens 2012 durch einen ehemaligen Arbeitskollegen. Nach meiner Rückkehr aus dem Wanderurlaub hörte ich nur: „Wer Wandern kann, der kann auch Laufen.“ Ich hatte ganze acht Wochen Zeit zu trainieren. Denn dann sollte ich mit den Kollegen am Paderborner Airport-Run auf der 10 Kilometer-Laufstrecke teilnehmen. Mit meinem Zieleinlauf am 04. November 2012 war ich nun offiziell Läuferin! Allerdings war bei 10 km erst einmal Schluss. Durch eine Weiterbildung wurde das Laufen erst wieder zur Nebensache. 2017 startete ich bei der lokalen Laufserie „Hochstift-Cup“ erneut durch. Man versuchte mich davon zu überzeugen, hier den Halbmarathon zu laufen - 21,1 km für mich eine unvorstellbare Distanz. 2018 traute ich mich endlich. Rückblickend doch sehr witzig, hatte ich doch 2017 und 2018 bereits marschierend Erfahrungen auf der Ultramarathon-Distanz (heute als „Megamarsch“ bekannt) gesammelt. Irgendwo hörte ich damals den Satz „Distanz ist, was der Kopf daraus macht.“ und da ist etwas Wahres dran. Ob Straßen-, Trail- oder Landschaftsläufe, egal bei welchem Wetter, am wichtigsten ist mir, mit einem Lächeln im Gesicht ins Ziel zu kommen und mit Gleichgesinnten einen schönen Tag zu verbringen. Insider kennen mich als Kuchenmonster.

Am Samstag, 25. November 2023 durfte ich in Begleitung von Jenny Engler und Heiko von der Ahé meinen 100. offiziell zählbaren Marathon/Ultramarathon beim 10. Schloss Marienburg Marathon finishen. Ich hätte mir keine bessere Veranstaltung dafür aussuchen können, denn Vereinsmitglied und Veranstalter des Laufes, Heiner Schütte, lief hier am gleichen Tag seinen 1.000 Marathon/Ultramarathon! Es war mir eine Ehre bei deinem Jubiläum dabei sein zu dürfen und ich sage aus tiefsten Herzen: "Danke, dass ich bei Dir meinen Jubiläumlauf finishen durfte - ein unvergessliches Erlebnis!"

Liebe Michaela, der 100 Marathon Club gratuliert dir zum dreistelligen Jubiläum und wünscht dir weiterhin viel Freude beim Laufen.