Werner Britz lief seinen 500. Marathon

Den 16. Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon nutzte Werner Britz, um seinen 500. Marathonlauf zu finishen.
Der pensionierte Lehrer ist Dauergast beim Rhein-Herne-Kanal Marathon. Obwohl er aus Aurich kommt und somit eine weite Anfahrt hat, lässt er es sich nicht nehmen am Kanal immer wieder an den Start zu gehen. Ihm gefallen hier einfach die Atmosphäre und das Treffen mit vielen Gleichgesinnten. Meistens reist er schon am Vorabend an und übernachtet in seinem Auto. So ist er dann auch oft als Erster am Start.

Das er nun auch hier sein Jubiläum mit dem 500sten Lauf feierte freute den Veranstalter Michael Scheele ganz besonders. Zwar hat er hier im vergangenen Jahr schon viermal ein 100stes und 200stes  Jubiläum feiern können, aber 500 ist nochmals eine besondere Hausnummer.

Bereits als Schüler hatte der 78-jährige Spaß an der Bewegung. Als Lehrer wollte er dann seinen Schülern zeigen, dass auch der Sport wichtig ist. 1983 lief er seinen ersten Marathon in Bremen.
2008 war es dann so weit und er lief auf Rügen seinen 100sten Marathon, Jetzt hatte ihn die Sammelleidenschaft gepackt und er wurde Mitglied im 100er Marathonclub und bei den Ultrafriesen.
2014 waren es dann schon Nummer 200 in Hamburg Öjendorf und 2018 folgte in Oldenburg Nummer 300.
Auch gesundheitliche Probleme konnten Werner nicht aufhalten und so hat er nun tatsächlich den 500sten Lauf geschafft. Auch wenn die Zeiten etwas langsamer wurden, ist er immer bei jedem Wetter frohgelaunt auf der Strecke und kommt mit einem Lächeln ins Ziel.

Zu seinem diesjährigen Jubiläum wurde er im Ziel gefeiert und Michael Scheele übergab die Ehrenurkunde des 100 MC nebst Medaille und Pokal. Seine Fans ließen es sich nicht nehmen ihn mit Transparenten, Kuchen und Sekt zu feiern. Eine würdige Feier für eine außergewöhnliche Leistung.

Lieber Werner, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum! 

 

Kommentare

Submitted byMichael76 on Mo., 11.03.2024 - 11:04

Lieber Werner,
deine Leistung ist phänomenal.
Wir gratulieren nochmals herzlichst und freuen uns wenn du wieder an den Rhein Herne Kanal kommst.
Bleib so wie du bist und vor allem gesund!!!
Michael, Jutta und Hanna

Submitted byThomas.Mitterer on Mo., 11.03.2024 - 18:39

Lieber Werner,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ausdauerleistung von 500 Marathonläufen und noch mehr zu der irren Leistung, noch mit 79 Jahren diese Distanz zu bewältigen. Es war mir eine Ehre gestern mit Dir die Strecke gelaufen zu sein.

Viele weitere schöne Erlebnisse auf den "Laufpisten" wünscht Dir

Thomas

Submitted bymaralöpare on Di., 12.03.2024 - 07:55

Lieber Werner,
immer bist du mit guter Laune auch bei uns im Buchwedel einen Marathon gelaufen. Es war immer aufmunternd, dich dabei zu haben! Ich freue mich jetzt, dass du deinen 500. M/U geschaffst hast. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung, lieber Werner! Ich wünsche dir noch viele schöne und interessante Läufe. Passe auf dich auf!
Liebe Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on Di., 12.03.2024 - 16:42

Lieber Werner,

es ist mir eine Ehre, dir herzlich zum 500. M/U zu gratulieren! Eine starke Leistung von dir, denn auch du bist nicht mehr der Jüngste! Du bist auf der Gorch Fock gesegelt, meine Hochachtung, und wir sind schon viele Marathons und Ultras zusammen gelaufen, ich hoffe, daß es noch ein paar mehr werden, vielleicht auch mal wieder im Buchwedel!

Viele Grüße

Dietrich