1000. Marathon für Michael Turzynski

100MC Mitglied Michael Turzynski ist am 28. März 2024 beim Tag 7 der Appalachian Series, Blufield (West Virginia / USA) seinen 1000. (Ultra-)Marathon gelaufen.

Zu diesem bedeutenden Anlass schreibt Michael auf seiner Facebook-Seite:

"Ich habe die USA immer als das Land der Freiheit und der unbegrenzten Möglichkeiten gesehen. Das trifft auch auf die Laufoptionen zu. Deshalb war es schon länger mein Wunsch, hier den 1000. Marathon/Ultra zu laufen. Aus verschiedenen Gründen musste ich den Termin vorverlegen und so bot es sich an, sich einem Selbstfahrer Marathon Roadtrip des Veranstalters Mainly Marathons durch elf Bundesstaaten anzuschließen. Es ging in Texas los, zunächst entlang der Golfküste und dann von Florida aus in die Appalachen. Die letzte Station für die beiden letzten Tage war Bluefield direkt an der Grenze West Virginia und Virginia. Damit konnten die beiden letzten Marathons jeweils für einen der beiden Staaten gewertet werden. Leider bin ich bei einem Ultra vor der Serie in Arkansas gescheitert, sodass ich alle 11 Marathons finishen musste, um noch auf die 1.000 zu kommen. Das Scheitern hatte aber auch was Gutes. Es hat mir gezeigt, dass die Strategie, das "Projekt 1.000 " ohne Rücksicht auf Finanzen und andere meistens behebbare Kollateralschäden "durchzuziehen", richtig war. Zwischendurch habe ich gezweifelt. Geld kann wieder verdient werden, aber ob man noch einen Citymarathon in einigen Jahren im Zeitlimit finishen kann, ist schwer vorherzusagen. Die beiden letzten Marathons fanden auf einem 12 Runden Kurs in einem hügeligen Park bei einem Baseball Stadion statt. Nachdem ich gestern deutlich über 5 Stunden gebraucht habe, habe ich zunächst mit einer ähnlichen Zeit gerechnet. Aber heute habe ich mich nicht warmgelaufen, sondern mit der Hymne West Virginias ("Take me home country roads" von John Denver) warm gesungen. Es lief heute bestens. Ich konnte mit der besten Zeit der Serie in 4h 39min mit einem negativen Splitt 2h 24min / 2h 15min finishen. Trotz des fulminanten Erfolgs sind aber weitere 1.000 Marathons nicht geplant.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei den vielen deutschen und tschechschen sowie einen US-Veranstaltern bedanken, ohne die dieser Erfolg nicht oder nur erheblich später möglich gewesen wäre. Hervorzuheben wären hier Michael Kiene, Dietrich Eberle, Heiko Von Der Ahé, Laufwerk Kassel, Manfred Steckel, Petr Donner Mladší, Martin Šandera, Mirek Hasal sowie Mainly Marathons aus den USA."

Bereits im Vorfeld zu seinen 1000. (Ultra-)Marathon hatte sich Michael Turzynski gewünscht, die Urkunde zum vierstelligen Jubiläum erst nach seiner Rückkehr nach Deutschland bei einer persönlichen Übergabe zu erhalten. So bestand die Möglichkeit, im Beisein von Familienmitgliedern und Vereinskameraden dieses Jubiläum nachträglich zu feiern. Und so wurde er am Ostermontag, 01.04.2024 beim 4 Moore Marathon, organisiert von 100MC Mitglied Heiko von der Ahé, durch unseren Sportwart Michael Kiene ehre, siehe Foto.

Lieber Michael, der 100 Marathon Club gratuliert dir zu deinem Erfolg, 1000. Marathons geschafft zu haben, und nimmt dich nun in die "HALL OF FAME 1000+" auf.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Di., 02.04.2024 - 09:09

Lieber Michael,
jetzt hast du es geschafft! Du hast die 1000 erreicht und hierzu gratuliere ich dir ganz herzlich. Ich freue mich für dich und hoffe, dich bald wieder im Buchwedel begrüßen zu können!
Liebe Grüße
Gunla

Liebe Gunla,
vielen Dank! Ich denke, ich werde auch wieder in Buchwedel starten. Momentan wollte ich aber etwas weniger laufen. 13 Marathons in 15 Tagen waren doch eine Challenge.
Für den 1.100 Marathon müssen ja "ein paar" Zwischenschritte erfolgen.
Auch wenn es sicher erheblich länger als 201 Tage dauern wird - ich habe schon eine recht konkrete Vorstellung, wo er stattfinden wird. Mehr wird aber noch nicht verraten.

Danke für die schönen Veranstaltungen in Buchwedel, die Du immer freundlich begleitet hast.

Liebe Grüße
Michael

Submitted byDietrich on Di., 02.04.2024 - 09:30

Lieber Michael,

auch an dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner gewaltigen Energieleistung, mit der du in einem fulminanten Endspurt die 1000 erreicht hast, wobei du allein 2023 150 M/U gefinisht hast! Du bist zuletzt viele Läufe in den USA und Tschechien gelaufen, aber auch in Deutschland und davon 17 Marathons bei uns im Buchwedel. Wir trafen uns dort oft in der Dunkelheit und ich war immer sprichwörtlich auf dem Laufenden über den Stand deiner Mission 1000! Weiterhin viel Spaß und Erfolg und viele weitere Marathons und Ultras, auch bei uns in Seevetal!

Bis bald auf der Strecke, viele Grüße!

Dietrich

 

Lieber Dietrich,

vielen Dank für die schönen Veranstaltungen in Buchwedel.
ich werde sicher wieder bei Dir starten. Brauche aber vor der Challenge am nächsten Samstag etwas Ruhe.
Und zunächst einmal etwas weniger machen.

Viele Grüße
Michael

Liebe Grüße
Michael

Submitted byChristoph Jaekel on Di., 02.04.2024 - 14:19

Lieber Michael, herzlichen Glückwunsch zu dieser außerordentlichen Leistung! Ich hoffe, dass ich Dir auch bald persönlich gratulieren kann!