8. Zweispurbetontrassen Marathon Heidmoor am 12.04.2015 - Die Starter

Am 12.04.2015 hatte der Quentsch den 8. Zweispurbetontrassenmarathon in Heidmoor ausgeschrieben, den er auch mitlaufen wollte. Eine Blase am kleinen linken Zeh (vom Öjendorfer Marathon) sorgte die ganze Woche für leicht rot eingefärbte Socken und wollte einfach nicht heilen. Ein Start schien am Freitagmorgen noch ausgeschlossen, doch nachmittags (als der Quentsch sein Fußballteam trainierte) war endlich eine spürbare Besserung eingetreten. Freitagabend noch ein etwas längerer Fußmarsch vom gefundenen kostenlosen Parkplatz bei den Messehallen zum CCH 2 Konzertsaal in Hamburg. Kaum noch Probleme mit dem Zeh, zum Glück gab es nur Sitzplätze beim komplett ausverkaufen Konzert von Steven Wilson (seine wohl bekanntesten Songs: https://www.youtube.com/watch?v=ycYewhiaVBk und  https://www.youtube.com/watch?v=n8sLcvWG1M4 ) . Da konnten sich die Füße weiter ausruhen, es gab nur etwas auf die Ohren! Doch nach dem Verlassen des Konzertsaales ein neues Problem: Irgendwie wohl eine total schlechte Sitzhaltung während des Konzertes eingenommen und eine Blockade im Oberkörper bekommen. Samstagmorgen 104 Bahnen (2,6 km) geschwommen, Blockade fast weg – also dem persönlichem Start in Heidmoor steht nichts mehr im Weg. Mittags dann entdeckt, dass bei beiden Stoppuhren für den Rundenzähler die Batterien aufgegeben hatten. Bei einer Uhr konnte die Batterie schnell gewechselt werden. Bei der zweiten Uhr ließ sich das Gehäuse nicht öffnen, da eine Schraube völlig überdreht war. Uhr entsorgt und gleich im Internet eine Neue bestellt.   

Sonntag zusammen mit Sohn Lasse (Rundenzähler/Urkundenschreiber) um kurz vor 8 Uhr in Heidmoor im Bereich Start- und Ziel angekommen. Schneller Aufbau von ein paar Stühlen, Tischen, Uhren  usw., auf einen Pavillon wurde diesmal verzichtet, da sehr gutes Wetter mit böigem starkem Wind angekündigt war. Bis 8:30 Uhr hatten sich sämtliche erwarteten 12 Starter (6 Frauen/6 Männer) und ein weiblicher Gast eingefunden. Kurz danach ging das kleine Teilnehmerfeld auf das Anlaufstück von knapp einem Kilometer. Danach folgten 10 identische Runden auf der Zweispurtrasse. Sven, Dieter, Ralf und Beate schalteten den Turbo ein und entfernten sich schnell vom Quentsch, der einige Zeit von Regine verfolgt wurde. Am Anfang  Runde 3 entfernte sich der Quentsch  immer mehr, bekam Mitte der Runde aber plötzlich starke Muskelprobleme im rechten Bein und musste zwei kurze Massagepausen einlegen. Resultat: Regine war wieder da. Doch dann ging es doch weiter und der 21,1 km Punkt wurde nach 2:06:09 Stunden passiert. Zu diesem Zeitpunkt waren Sven und Dieter schon eine Runde weiter. Runde 6 wurde durch eine Toilettenpause langsamer und Ralf kam auch zum Überrunden vorbei. Runde 7 + 8 mit einigen Gehpassagen durch die Muskelprobleme im Bein, Beate überrundet den Quentsch Ende Runde 8. Runde 9 wieder komplett durchgelaufen und aus der Ferne gesehen, wie Beate mit ihrer Zeit von 3:53 Stunden einen neuen Frauen Streckenrekord beim Zweispurbetontrassenmarathon eingefahren hat. Herzlichen Glückwunsch! Die letzte Runde dann ohne Stress für eine Hahn/Weber Zeit von 4:30 Stunden abgespult. 500 Meter vor dem Ziel noch erkannt, dass bei etwas mehr Kampfgeist auf der letzten Runde eigentlich auch die noch benötigte 4:23 Stunden Zeit möglich gewesen wäre, dafür war es aber nun zu spät. Also mit etwas Wartezeit vor dem Ziel Platz 5 mit 4:30:00 Stunden in die Statistik gebracht. Im Ziel wurde dann noch etwas gequatscht und dann machten sich alle (außer Quentsch und Sohn) auf den Heimweg, nur Walkerin Rita war noch auf der Strecke. Mit einer Zeit knapp unter sechs Stunden beendete sie die kleine Veranstaltung. Nahm ihre Urkunde in Empfang und dann rauschten die Quentsch´s wieder Richtung Heimat Kaltenkirchen. Nach dem Verstauen des Equipments ging es natürlich noch für den Quentsch in die HolstenTherme zum Schwimmen. Nach 100 Bahnen (2,5 km/Überraschung: nur ein einziger Krampf im Fuß!) noch für 20 Minuten ins warme Sohlerelaxbecken zur Entspannung . Danach stand nur noch ein leckeres Döneressen mit der Familie auf dem Programm... und natürlich dieser Laufbericht!

Ergebnisse:

3:18:12 Std. = Sven Peemöller (2. Sieg in Heidmoor)
3:31:06 Std. = Dieter Schlüter
3:33:24 Std. = Ralf Vollmer
3:53:49 Std. = Beate Gröhn (Streckenrekord Frauen)
4:30:00 Std. = Arne Franck
4:37:23 Std. = Regine Dörnte (hat alle 8 Läufe in Heidmoor absolviert)
4:38:00 Std. = Frank Berka
4:54:00 Std. = Klaus Bangert
4:59:53 Std. = Cornelia Feurich
5:13:48 Std. = Erika Köhn
5:18:55 Std. = Sabine Kühl
5:55:10 Std. = Rita Brämer (222. Marathon/Ultra)


AF (Quentsch)