K.-P. Ulmschneider's 1000ster

K.-P. Ulmschneider's 1000ster

(Von Anja Reddert)

„Ob Laufen das Richtige für mich ist?“ (K.-P. Ulmschneider)

Am 8. August 2021 lief K.-P. seinen 1000. Marathon/Ultra beim Kölschen LacRégate Marathon am Fühlinger. Die weiteren, ehrerweisenden Teilnehmer waren waren Bodo Abenhardt., Klaus Neumann., Axel Zachau., Matthias Kröling,  Anja Reddert und Manfred Steckel, der gleichzeitig der Ausrichter dieser besonderen Jubiläum-Veranstaltung war.

Kurzfristig musste die Streckenführung geändert werden, da sich beim Kölschen LacRégate Marathon am 6. August herausgestellt hatte, dass ein Teil der geplanten Laufstrecke aufgrund eines Mittelalterlichen Festivals gesperrt war. Aus diesem Grunde wurde aus dem geplanten Jubilee-Marathon ein Jubilee-Ultralauf mit 45 km.

Es handelt sich um eine Strecke, die mehrfach für offizielle Wettkämpfe (z. B. Cologne Triathlon Weekend) genutzt wurde. Zu dieser schnellen Strecke gingen günstige Wetterbedingungen einher: Temperaturen knapp unter 20 °, mäßiger Wind und Sonne gemischt mit Wolken.

K.-P. und ich starteten vor 6:00 Uhr, um rechtzeitig zur Jubiläum-Feier mit den anderen Teilnehmern im Bistro am See zu sein.

Die von Manfred Steckel arrangierte Jubilee-Feier und Ehrung beinhaltete die anerkennende beglückwünschende Überreichung des 100 MC Pokals und der 100 MC Urkunde (gesendet von Mario Sagasser bzw. Michael Kiene), ein Erinnerungs Sweat-Shirt (von Bodo und dem TSC) und eine handgravierte Erinnerungsmedaille mit grün anteiligen Band (Anspielung an K.-P.’s Spitzname „Grünschnabel“). Darüber hinaus wurde K.-P. eine Kölsche Fliege und eine Kölsche Zipfelmütze von Hermann Schill (Vertreter des Kölschen TSC) überreicht, um so angekleidet zum Kölschen Ehren Marathoni  -auf der Basis des Kölschen Grundgesetzes und mit der Segnung von Tünnes und Schäl- ernannt zu werden. Diese Ernennung hatte sich K.-P. verdient, da er sich eine Vielzahl Kölsche Marathons erlaufen hatte. Zwischen den Übergaben wurden jeweils kurze Lieder gesungen und ein Gedicht vorgetragen. Das Gedicht auf K.-P. wurde von Manfred interpretiert, zwei Lieder von Bodo auf der Trompete begleitet und ein Lied von Matthias dirigiert.

Die Unkosten für das gemeinsame Essen und Trinken im Bistro übernahm K.-P., so dass sein Spitzname, „Grünschnabel“, mit dem Attribut „Galanter Grünschnabel“ ergänzt wurde.

 

K.-P.s läuferischen Leistungen

Seinen ersten Marathon lief er vor über 30 Jahren in Frankfurt am Main. Es folgten viele weitere, wobei ihm Bestzeiten nie wichtig gewesen waren.

Persönliche Höhepunkte der jüngsten Zeit waren der Outback-M. in Australien, der „Thunder Dragon Marathon“ in Bhutan, der Victoria Falls-Marathon in Simbabwe und der Two Oceans-Marathon in Südafrika.

K.-P.s Vorlieben sind Berg-Ultraläufe (z. B. Swiss Alpine Davos und Gondo-Marathon) und Hitzeläufe (z. B. in Singapore und Havanna).

Er lief insgesamt 355 Ultra-Marathons, darunter zahlreiche Etappenläufe.

Bei der Vielzahl an Marathons/ Ultras nahm K.-P. an  Lauf-Veranstaltungen in 47 Ländern auf 6 Kontinenten teil. Dabei dienten ihm die Läufe als Anlass, um zu reisen, Land und Leute kennenzulernen und insbesondere die landestypische Küche zu genießen.

Seit Anfang 2020 lief er 189 Marathons schwerpunktmäßig im Rheinland.

Kommentare

Submitted byArne.Franck on Mi., 11.08.2021 - 22:47

Herzlichen Glückwunsch aus dem Norden zur Nr. 1000. Wirklich eindrucksvolle läuferische Leistungen! Viel Spaß bei den noch kommenden Marathon/Ultra Läufen ... 

Submitted byDietrich on Don, 12.08.2021 - 07:20

Hallo KP!

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. M/U und damit willkommen im Club der Tausender! 

Weiterhin viel Spaß und noch viele schöne Läufe!

Bis bald auf der Strecke!

Dietrich

Submitted bymaralöpare on Don, 12.08.2021 - 07:33

Hejsan K. - P.,

vad duktigt av dig att springa så många lopp!
Grattis och Hut ab aus dem ganz nordischen Norden, aus Schweden! Jag önskar dig många trevliga lopp!
Hälsning
Gunla

Submitted byDetlef.Klatt on Don, 12.08.2021 - 13:15

Hallo Grünschnabel, 

herzlichen Glückwunsch zum 1000 M/U. Und schön, dass Du jetzt ein Rheinländer bist :-)

Wir sehen uns auf der Strecke.

Gruß

Detlef

Submitted byWerner.Kerkenbusch on So., 15.08.2021 - 12:42

Hallo K.P.
das ist ja eine beeindruckende Laufbilanz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung.
Ich denke immer noch gerne an unseren gemeinsamen Lauf in Süchteln zurück.
Weiterhin alles Gute und keep on running.