Peter Orth verstorben

Von Bernd Neumann:

100MC-Mitglied Peter Orth ist im Juni 2023 kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben.

Peter Orth war schon in Laufschuhen unterwegs als man noch vom Jogging sprach und die Laufwelle gerade mal von den USA nach Europa kam. Peters Heimatverein war die LG Vellmar. Dort war er viele Jahre für den Verein ehrenamtlich tätig und hat sich oft in den Dienst von Marathonneulingen gestellt. Er betreute unter anderem für den Berlin Marathon 1988 einige Läufer und verzichtete auf seine Zeit, um die Neulinge ins Ziel zu bringen.

Peter ist 185 Marathons/Ultras meist in Deutschland gelaufen, wo er in Karlsruhe 1990 mit 2:54:16 gefinisht hat. Peter war auch beim legendären Boston Marathon sowie auch in New York, Wien oder beim Athen Marathon gestartet. Noch in der Altersklasse M70 lief er 3:47 Stunden für einen Marathon.

Unser Beileid richten wir an seine Frau Christa, die auch einige Marathons mit ihm gelaufen ist.