100. Marathon für Michael Scheele

Am 03.12.2023 lief Michael Scheele beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon in Essen zum 100. Mal mindestens die Marathondistanz und ist damit jetzt Vollmitglied im 100 MC.

Sportlich war Michael schon immer, aber lange hatte er sich dem Radsport verschrieben. Erst Ende der neunziger Jahre kam er zum  Laufen und hat dann dort schnell seine Leidenschaft für die Marathondistanz entdeckt. Wie so viele aus dem Ruhrgebiet war für ihn sein erster Marathon in Duisburg mit dem Rhein-Ruhr-Marathon. Am 30.05.1999 lief hier in 3:53 durchs Ziel. Noch war sein Motto „Ein Marathon im Jahr reicht vollkommen“.

So erreichte er am 27.04.2014 in Düsseldorf seine persönliche Bestzeit mit 3:05. Danach packte ihn die Sammelwut und 2017 war es dann schon Nummer 50 wieder in Düsseldorf. Inzwischen unterstützte er immer wieder als Brems- und Zugläufer in Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen und Rostock die Mitläufer. Mit Luxemburg, Lichtenstein und der Schweiz war er auch im Ausland aktiv.

Der Jungfrau Marathon im Berner Oberland war für ihn das Highlight. Bei einem Traumwetter gab es hier einen ganztägigen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Im Ziel konnte er noch auf dem Rollator einer Bekannten in aller Ruhe das Alpenpanorama genießen.
So wuchs die Zahl der Marathonläufe und allmählich reifte der Gedanke die 100er Marke anzugreifen. Dabei wurde er von seiner Frau Jutta und Tochter Hanna unterstützt, welche beide selbst gerne Teilstrecken mitlaufen.

2020 ging Michael auch noch unter die Marathonveranstalter und organisierte den Rhein-Herne-Kanal Marathon in Essen, welcher schnell einen immer größeren Fankreis fand. 2021 konnte er beim 1. Heidesee Marathon in Bottrop mit Platz 1 die Nummer 70 feiern. Danach aber ein herber Rückschlag. Ein komplizierter Bruch im Sprunggelenk stoppte alle Ambitionen. Nach Meinung der Ärzte war damit das Marathonlaufen für ihn vorbei.

Doch da hatten sie die Rechnung ohne Michael gemacht. Langsam und geduldig nahm er nach und nach wieder das Laufen auf und schon bald war auch wieder die Marathondistanz machbar. Inzwischen hat er es gelernt , dass auch das langsame Laufen Spaß macht. 2022 trat er dem 100 MC bei und lernte als Anwärter eine nette Läuferfamilie kennen, von der er immer Unterstützung und Motivation bekam.

Jetzt war es am 03.12. so weit. Zum 100sten Mal überquerte er die Ziellinie und wurde von seinen Fans stürmisch gefeiert. 
Hier erhielt er Blumen, Pokale und von Karl Roch die Urkunde des 100 MC.

Lieber Michael, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Vollmitgliedschaft. Willkommen im 100 Marathon Club!

Kommentare

Submitted byPeer on Mo., 04.12.2023 - 06:58

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Läufen mit mindestens 42,195 km Länge und der Vollmitgliedschaft im 100MC. Wir freuen uns mit Dir!

Liebe Grüße
Peer & Claudia

Submitted byDieter.Schaab on Mo., 04.12.2023 - 09:34

Wow, Michael! Ich gratuliere Dir zum Jubiläum. Es ist keine "einfache Sammlung". Nur Wenige können sich vorstellen, welche Disziplin und wieviel Kraft es anfordert. Ich wünsche Dir weiterhin Gesundheit und Lebensenergie für die nächsten 100 Marathons, aber auch dein Licht und die Begeisterung an die anderen Leute weiter so abzugeben, wie du es schon die ganze Zeit gemacht hast!
Ist mir eine Ehre wenigstens ein Marathon von 100 mit dir gemeinsam gelaufen zu haben ;-)
Grüße aus Augsburg
Dieter

Submitted byDetlef.Klatt on Mi., 06.12.2023 - 07:37

Hallo Michael, herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Viele Grüße und bis bald auf der Strecke.

Detlef

Submitted byMichael76 on So., 10.12.2023 - 14:02

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.
Ich freue mich jetzt Vollmitglied im 100MC zu sein.
Gruß an alle
Michael