250. Marathon / Ultra für Roland Krauss

Am 13. Dezember lief Roland Krauss seinen 250. Marathon / Ultra beim Hohenlohe Marathon in Crailsheim-Goldbach, veranstaltet von Clubmitglied Ulrich Tomaschewski. Roland hatte bereits im Februar 2023 am Hohenlohe Marathon teilgenommen und plante für den Dezember seinen Jubiläumslauf ein.

Roland fand im Dezember 1999 zum Laufen. Eigentlich nur, um die wetterbedingte Pause im Radfahrern sportlich zu überbrücken. Außerdem zeigte der Zeiger der Waage 120kg an und das war ein deutliches Alarmsignal. Wenn Roland sich was vornimmt, macht er es sehr konsequent. Das Laufen wurde langsam gesteigert und bald lief er 10 km am Stück. Die Kerze wurde an zwei Enden angezündet und zum Laufen kam noch eine Ernährungsumstellung hinzu. Nach 5 Monaten waren 30 kg abgespeckt. Im September 2001 beim „Fränkische Schweiz Marathon“ erfolgte sein Marathondebüt mit 3:17:05! Eine flotte Zeit und ein deutlicher Hinweis auf seinen sportlichen Ehrgeiz. Roland lief in den ersten Jahren wenige Marathons und Ultras und hatte nach knapp 15 Jahren die Vollmitgliedschaft im 100 Marathon Club erreicht. Das war im April 2016 beim „Obermain Marathon“ in Bad Staffelstein. Dabei waren neben regionalen Läufen Reisen zu den Marathons in Florenz, Wien, Dresden, Berlin, Frankfurt, München und New York dabei. Für die nächsten 100 Marathons benötigte Roland nur noch 5 Jahre. Der 200. Marathon fand bei der „DATEV Challenge Roth“ in der Triathlon Staffel auf der Marathondistanz statt. Bis zum Jubiläumslauf, dem 250. Marathon vergingen nur noch 1,5 Jahre. Die Schlagzahl bei Roland hat sich somit deutlich erhöht.

Berlin hat es Roland besonders angetan: 16 Teilnahmen beim „Berlin Marathon“ und 4 Teilnahmen bei den „100 Meilen von Berlin“ zeigen seine Liebe zu diesen Läufen. Auf den Ultrastrecken hat Roland gute Laufergebnisse: 200,9 km beim 24h Lauf in München und 110,5 km beim „Salinenlauf“ in Bad Dürkheim. Aber auch die Ultra-Klassiker wie Biel, Rennsteiglauf und Monschau konnte Roland erfolgreich finishen. Das persönliche Highlight und läuferisch äußerst anspruchsvolle Rennen, den „Spartathlon“ konnte er 2017 erfolgreich finishen. 

Den Ehrgeiz hat Roland immer noch und er läuft weiterhin fleißig für die LG Ultralauf auf den langen Strecken. Auch wenn die Zeiten altersbedingt langsamer werden, das Laufen macht ihm immer noch viel Freude.

Ich wünsche Dir lieber Roland weiterhin viel Erfolg auf allen Laufstrecken.

 

Herzlichst
Ulli

Kommentare

Submitted byschaulaeufer on Mi., 20.12.2023 - 13:30

Hallo Roland,

einfach genial, ein schöner Lauf und ein gelungenes läuferisches Jubiläum, dein Jahreshighlight 2023. Mach weiter so in 2024 und du kommst in die Japanische Bestenliste. Ich hoffe wir sehen uns auf diesem Weg möglichst oft. "Keep the Fire Burning", wie der Franke seecht ;-)
Schauläuferische Grüße
Klaus