700. M/U für Christoph Wenzel in Bad Lippspringe

Bernd Neumann hat am 20. Mai im Heilwald von Bad Lippspringe eine schöne neue Marathonstrecke angeboten. Dort lief Christoph Wenzel seinen 700. (Ultra-)Marathon. 20 Marathonläufer/innen konnten bei angenehmen Lauftemperaturen den Heilwald auf 6 Runden über 7,05 Km genießen. Nach dem Lauf gab es bei Sonne ein schönes Beisammensein an der Fischerhütte.

Christoph lief als 14-jähriger Schüler 1975 seinen ersten Volkslauf über 10 km, am 18.5.1975 50 km in Borgholzhausen, am 6.9.1975 100 km in Unna und am 21.9.1975 den ersten Marathon in Dortmund-Lanstrop. Bis 1980 lief er sechsmal in Unna die 100 km. Viel Bewegung, keine Zeitambitionen und Freude beim Sport.

Dann wurde er auf kurzen Strecken schneller und war Stammgast bei Volksläufen von 5 bis 50 km.
Mit Bestzeiten von 33:07 / 10 km und 1:29:19 / 25 km rannte er gern um vordere Plätze mit.

Ab 1984 wollte er dann wissen, wie schnell er laufen kann. Systematisches Marathon-Training und ab 1987 Ultramarathon-Training brachten 2:43:04 / Marathon und 8:08:46 / 100 km als Bestzeiten. Als schlanker Läufer mit sehr hoher Sauerstoff-Aufnahmefähigkeit war er im Berglauf am stärksten. 1990 wurde er 2. im DLV-Berglauf-Cup. Im 100-km-Lauf und Berglauf erreichte er 23 Podestplätze 1 bis 3 bei Landesmeisterschaften sowie 17 Platzierungen unter den ersten 50 gesamt bei Deutschen Meisterschaften.

Die 100-km-Laufszene mit gemeinsamen Läufen in Training und Wettkampf war eine sehr schöne Gemeinschaft. Selbst organisierte Lauftouren über 3 bis 5 Tage über lange Wanderwege im Frühjahr führten Ultraläufer/innen auch über Vereinsgrenzen hinweg zusammen.

Im Alter von 40 Jahren entschloss er sich zum Ende des leistungssportlichen Laufens. Beim Marathon blieb er nun über 3 Stunden, für die 100 km reichte der Trainingsumfang nicht mehr für einen Lauf im Wohlbefinden. Also ab 2001 Laufen ohne Zeitambition, um dabei zu bleiben und weiter Freude am Sport zu haben. Der Fokus verlagerte sich auf Marathonläufe. Er trat zum Januar 2000 dem 100 Marathon Club bei.

Beruflich arbeitet Christoph Wenzel als Betriebsarzt. Seit 1988 publiziert der Sportmediziner zu Themen des Laufsports. Er hat auch eigene wissenschaftliche Untersuchungen in Laufzeitschriften veröffentlicht.

100. U/Marathonlauf    18.6.1995 Menden Marathon 2:49:54 Std.

100.000 Lauf-Km         23.9.1995 beim Berglauf in Kirchen

1000. Volkslauf            06.2.1999, Apeldoorn Marathon 2:57:05 Std.

5 World Majors Marathonläufe 1987-2007 15:22:19 Std.; Marathon in 41 Ländern

200.000 Lauf-Km         25.6.2022 beim Hövelhof-Marathon

9 Ziel-60-Marathonläufe 2003-2023

Lieber Christoph, der 100 Marathon Club gratuliert Dir sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung im Ausdauersport und wünscht Dir viele weitere Läufe.

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Mo., 22.05.2023 - 08:47

Lieber Christoph,
ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Jubiläum! Es ist enorm, was du läuferisch geleistet hast. Für mich war es eine Ehre, bei diesem Event dabei sein zu können. Ich wünsche dir noch ganz viele schöne Läufe!
Viele Grüße
Gunla

Submitted byDietrich on Mo., 22.05.2023 - 21:33

Lieber Christoph,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung, dein „Lebens-Lauf“ ist beeindruckend! Du hattest mir schon vor einiger Zeit erzählt, daß du bereits im Alter von 14 Jahren Marathons und Ultras gelaufen bist! Das ist unglaublich! Damit bist du einmalig! Nicht nur deshalb war es für uns auch ganz klar, daß wir bei deinem 700. M/U dabei sein mußten und es war ein wunderbares Erlebnis! Ich wünsche dir noch viele weitere Marathons und Ultras, die Tausender-Marke ist nicht mehr weit, obwohl man jeden einzelnen Lauf ja auch bewältigen muß, aber das wird für dich kein Hindernis sein!

Viele Grüße

Dietrich

Submitted byPeer on Mo., 22.05.2023 - 21:42

Herzlichen Glückwunsch zum 700. Marathon/Ultra

Wir wünschen Dir viele weitere Läufe. Herzliche Grüße von Claudia & Peer

Lieber Christoph, keep on running!!!

Submitted byWerner.Kerkenbusch on Don, 25.05.2023 - 18:53

Hallo Christoph,
herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Laufbilanz. Weiterhin viel Spaß beim Sammeln.
Viele Grüße aus Oberhausen