Nachdem leider in Corona Zeiten fast nur Gunla und Dietrich für etwas optische und textliche Abwechslung auf dieser Homepage sorgen, ist das Auslaufmodel Quentsch nun auch mal wieder  aktiv geworden.

Am 14.03.2021 startete der Quentsch beim Hamburg-Sülldorf Marathon (Gunla berichtete bereits über diesen Lauf)  von Hajo. Überraschend war für den Quentsch an diesem Tag doch eine etwas größere Kraftanstrengung nötig, um die eingeplante noch fehlende Hahn/Weber Zeit von 4:43 Stunden wegzuspielen. Zusammen mit Stefan aus Koldenbüttel war dies möglich, im Alleingang hätte es wohl nicht geklappt. Das Wetter war während dieses Individual Laufes recht wechselhaft und bei 4-9 Grad kam auch zweimal eine Dusche vom Himmel. Von 21 Läufern reichte die 4:43:00 Zeit für den Kaltenkirchener um auf Platz 13 einzulaufen. Das der Lauf überwiegend Asphalt als Untergrund hatte, merkte der alte Körper vom Quentsch noch ein paar Tage später.

Eine Woche später am 21.03.2021 war recht gutes Wetter in Schleswig-Holstein angekündigt. Also mal wieder eine schöne Radtour von 57 Kilometern im nördlichsten Bundesland machen. Außerdem natürlich viele Fotos schießen. Start und Ziel der Radtour in Schleswig an der Schlei. In Schleswig lief der Quentsch im Mai 1995 einen 11,8 km Lauf. Nach 44:22 Minuten erreichte er damals auf Position 22 von 145 Läufern das Ziel. In sehr guter Erinnerung blieb der Lauf, da der Quentsch bei der Startaufstellung mehrere ungesicherte Stahlpfosten registrierte, die auf dem Startplatz  durchaus ein Verletzungsrisiko darstellten. Der Quentsch, der erst sieben Jahre später zum ersten Mal als Veranstalter in Erscheinung trat, hätte sich als Veranstalter sicherlich dafür eine Lösung ausgedacht. Als sich das Starterfeld nach dem Startschuss auf diesem Platz in Bewegung setzte, hatte der Quentsch diese Stahlpfosten natürlich sofort vergessen. Die Erinnerung kam allerdings zurück, als der Teilnehmer vor ihm frontal gegen einen dieser Pfosten rannte und schreiend zu Boden stürzte.

Am Karfreitag, den 02.04.2021 fand der 1. Individual Wald Marathon im Segeberger Forst statt. Es hatten  sich für diesen ausgebuchten Lauf 19 Teilnehmer beim Quentsch, der damit seinen 68 Marathonlauf organisierte,  angemeldet. Zwei Läuferinnen sagten verletzungsbedingt ab und so starteten 17 Langstreckenläufer in Abständen auf den Dreieckskurs. Vor den 10 zu laufenden Runden musste noch ein kurzes Pendelstück gelaufen werden, um auf die Marathondistanz zu kommen. Die Temperatur stieg während des Laufes von 3 auf 8 Grad an und auf dem längsten Stück im Wald wehte den Läufern ein kalter Wind entgegen. Der Quentsch hatte diesmal keinerlei Probleme, um die nächste (noch schnellste fehlende) Hahn/Weber Zeit von 4:48 Stunden wegzuspielen. Damit erreichte er Platz 5 von 16 Finishern. Die nächsten beiden geplanten Quentsch Individual Marathons im Mai (Schmalfelder Wohld) und im Juni (Kaltenkirchen/Heidkaten) waren übrigens nach Bekanntgabe innerhalb wenigen Tagen leider ausgebucht.

Einen Tag später am 03.04.2021 saß der Kaltenkirchener natürlich bei superschönem Wetter bis 12 Grad auf seinem Rad (wie eigentlich jeden Tag) und fuhr von der Geltinger Birk Richtung Süden bis zum kleinen Fischerort Maasholm an der Schleimündung, um sich dort die „typische“ Sporternährung Pommes mit Backfisch und Eis zu gönnen. Auf dem Hinweg fuhr der Kaltenkirchener immer an der Ostsee entlang, der Rückweg führte teilweise durch das Land. Nach 44 Kilometern und zahlreichen Fotos stand das Rad wieder auf dem Autoradträger und die Heimreise wurde angetreten.

Fazit: Zwei weitere Marathonläufe mit Zielzeiten für das Hahn/Weber Spiel unter die Laufschuhe genommen und zwei schöne Radtouren bei gutem Wetter mit zahlreichen Fotos unter die Radreifen genommen.
Also in diesem Bericht erneut viele Fotos vom schönen Schleswig-Holstein und weniger Fotos von abgekämpften Marathonläufern.

 

AF (Quentsch) Nr. 304 + 305    

    

 

        

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 04.04.2021 - 18:31

Hallo Arne,
danke für deinen mit viel Humor geschriebenen Bericht und die beeindruckenden Fotos!
Gratulation an die Finisher!
Liebe Grüße
Gunla