Klaus-Dieters 100. U-/Marathon

Von Christian Hottas:

Als Klaus-Dieter Schulze um das Jahr 2010 herum mit Gehtraining begann, war er durch seine fortgeschrittene Parkinson-Erkrankung (trotz maximaler medikamentöser Therapie) kaum noch mobil. Aber er eroberte sich seine Mobilität mit eisernem Training zurück und finishte im August 2011 als seine erste Langstrecke die legendäre Dodentocht - die 100 Kilometer von Bornem (BEL). 2012 folgte an den Teichwiesen sein erster Marathon.

Seitdem hat er so manche Dodentocht, so manchen Ultra und so manchen Marathon (darunter auch den Kilimanjaro Marathon 2019) gefinisht und wollte eigentlich am 11.4.2021 in Cuxhaven seinen 100. Ultra-/Marathon finishen. Cuxhaven musste jedoch pandemiebedingt passen und findet erst im Juni statt.

Doch Klaus-Dieter behielt seinen Termin bei und verlegte sein Jubiläum in den historischen Teil des Hamburger Hafens zu den "zu Kaisers Zeiten" einst modernsten Warenumschlagskai, den 50er Schuppen und zur "PEKING", Hamburgs neuestem (aber nicht "jüngsten") Wahrzeichen.

Eskortiert von Inka & Stephan Barz finishte er seinen Jubiläumslauf sicher und souverän "sub 7".

Herzlichen Glückwunsch für diese besonders außergewöhnliche Leistung!

Kommentare