Ein „Weltrekord“ und eine Hahnzeit

Kommentare

Submitted byArne.Franck on Di., 13.04.2021 - 19:34

Hey Gunla,
erst einmal vielen Dank für den erneut sehr schönen Bericht über den kleinen Individual Marathon an der Schmalfelder Au in Bad Bramstedt im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein).
 
Wie du richtig schreibst, war es mein Vorhaben an diesem Tag mit dem Rad die inoffizielle Marathonbestzeit im Laufen von 1:59:40 Stunden mit dem Rad zu knacken. Dies gelang mir mit 1:53:18 Stunden auch. Wobei ich auf der unebenen und nicht befestigten Strecke die ganze Zeit Vollgas geben musste. Auf gerader Strecke hätte ein Weltklasseläufer wahrscheinlich sogar fast bei mir mitgehalten. Mein Vorteil waren die beiden Stellen, an denen es etwas runter zur Schmalfelder Au ging. Dort kam ich auf bis zu 30 km/h, das schafft ein Läufer natürlich nicht mehr. Fazit: Unfassbar wie schnell ein Marathonweltklasseläufer über 42,195 km unterwegs ist.

Es gab vor Urzeiten einmal einen Kommentar in einer großen Tageszeitung, dass eine HH Fußballprofimannschaft bei einem Marathon als Staffel mit je einem Kilometer Strecke antreten müsste, um den HH-Marathon zu gewinnen. Meine ganz persönliche Meinung: Die gewinnen als Staffel nicht, da sie meiner Meinung sicherlich nicht alle ca. 2:51 Minuten pro Kilometer laufen können.

Falsch ist natürlich die Aussage in diesem Bericht, dass es ein Weltrekord auf einer Marathonstrecke mit dem Rad war. Keine Ahnung, ob es da überhaupt einen Weltrekord gibt! Nimmt sich ein Radprofi eine Stadtmarathonstrecke vor, dann würde er aber sicherlich unter einer Stunden bleiben.

Ironisch gesagt habe ich zwar den Weltrekord (Laufen) verbessert, aber natürlich mit einer unerlaubten Wettkampfhilfe (dem Rad).  
            

Submitted bymaralöpare on Don, 15.04.2021 - 13:03

Hallo Arne,
danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar zu meinem Bericht.
Ich denke jedoch, dass die Leser verstanden haben, was du mit deinem
Experiment zeigen wolltest. Du hast den Weltrekord eines Marathonläufers
nicht verbessert, sondern nur zeigen wollen, wie schnell dieser Läufer unterwegs ist.

Submitted byClaudia.Cavaleiro on Don, 15.04.2021 - 13:24

Liebe Gunla,

vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht - so ist man beim Lesen mit dabei.
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher dieses tollen Laufes.
Von Claudia & Peer

Submitted byMonika Sandelmann on Mo., 19.04.2021 - 20:36

Hallo Gunla.Wieder ein sehr schöner Bericht und schöne Fotos.Alles top von dir,wie immer.Du bist die beste Reporterin.LG von Monika und Dieter