Wie Gunla hier bereits berichtete war der Quentsch beim Bad Bramstedter Marathon am 10.04.2021 nur mit der unerlaubten Wettkampfhilfe Rad am Start (etwa Laufburnout?). Die 42,2 km Distanz (16 Runden) fuhr er an dem Tag in 1:53:18 Stunden auf der holprigen Piste auf Tempo und begleitete danach noch 9 weitere Runden verschiedene Teilnehmer auf deren Laufrunden. Insgesamt kamen an dem Tag so 62 Radkilometer in die Statistik vom Quentsch, in der bisher fast 171000 Radkilometer seit dem 01.01.1991 ihren Eintrag fanden.

Eine Woche später am 17.04.2021 stand eine Tour mit Auto und Rad in Nordfriesland (Schleswig-Holstein) mit u.a. den Orten Friedrichstadt und Tönning im Terminplan. Tönning mit seinen knapp 5000 Einwohnern liegt an dem Fluss Eider und Friedrichstadt haben die Gründer zwischen den Flüssen Treene und Eider errichtet. Das „Holländerstädtchen“ Friedrichstadt (ca. 2700 Einwohner) mit seinem niederländischen Baustil und seinen Grachten ist sicherlich die interessantere Stadt und ein hochrangiges Kulturdenkmal. Die ganze Gegend dort ist übrigens extrem flach. Also eigentlich ideal geeignet für schnelle Marathonläufe, wenn nur nicht dieser fast ständige Wind wäre. Wie haben die Teilnehmer beim Husum Marathon früher manchmal über den Wind geflucht ... 

Am 24.04.2021 wurden die Brooks Ghost Schuhe wieder angezogen und der Quentsch startete zum vierten Mal in diesem Jahr bei einem Marathon in Bad Bramstedt. Von den 13 angemeldeten Teilnehmern dieser ausgebuchten kleinen Individual Veranstaltung der Lauf-Werwölfe fanden sich leider nur 10 vor Ort ein. Ziel vom Quentsch war es die fehlende Hahn/Weber Zeit von 4:49 Stunden „wegzuspielen“. Die ersten vier der insgesamt 16 Runden um die Schmalfelder Au wurden in den erforderlichen Rundenzeiten absolviert, doch in Runde fünf verlor der Quentsch bei einem „lockeren Spaziergang“ mit Teilnehmer Martin gleich 12 Minuten. Mit dem späteren Sieger Karsten (4:22:19 Stunden) war der Zeitverlust aber bis Runde 10 korrigiert. Die letzten 6 Runden wurden wieder im Alleingang gelaufen und die vorgenommene Endzeit von 4:49:00 Stunden nach knapp 43 Kilometern auch in die Statistik gebracht. Die Durchschnittszeit der 10 Teilnehmer lag übrigens bei 7:09 Stunden, bei dem schönen Wetter kam also überhaupt keine Hektik bei den Aktiven auf.

Einen Tag später am 25.04.2021 war lockeres 47 km Ausfahren mit dem Rad angesagt. Diesmal an der Ostseeküste im Bereich der Hohwachter Bucht zwischen den Truppenübungsplätzen Putlos und Todendorf. Eine sehr schöne Gegend mit vielen Naturschutzgebieten.

Fazit: Zum Glück gibt es z.Z. solche kleinen Individual Marathonläufe wie in Bad Bramstedt. Kamen 2020 durch einige Corona bedingte Wettkampfausfälle und eine vier Monate lange Verletzungspause nur fünf Marathonläufe in die Quentsch Statistik, so sind es 2021 nach vier Monaten nun schon sechs. Läuft doch! Im Mai sind erneut zwei Individual Läufe in Bad Bramstedt eingeplant, außerdem noch ein weiterer selber organisierter Individual Marathon.

Da sich das Bildmaterial vom Quentsch bei diesen kleinen Marathonläufe z.Z. leider weiterhin in Grenzen hält, auch in diesem dritten Artikel 2021 wieder ein paar Bilder aus dem nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein zur Auflockerung und Unterhaltung.


AF (Quentsch) Nr. 306