Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr, nach dem 02. April und 04. Juli, war der Segeberger Forst im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) diesmal am 10. Oktober der Austragungsort eines Individual Marathon. Keine Startgebühr, Startzeitfenster von gut 30 Minuten und keine Kennzeichnung der Laufstrecke waren die Eckdaten des Laufes, der nach einem kurzen 100 Meter langen Pendelstück über 10 identische Runden ging. Nachdem die ersten beiden Läufe mit 19 (17 Teilnehmer) und 24 (22 Teilnehmer) Meldern bereits ausgebucht waren, war auch die dritte Ausgabe mit nun 28 angenommenen Anmeldungen im Vorwege ausgebucht. Der Quentsch organisierte zum 72. Mal einen Marathonlauf und sorgte nach dem Lauf natürlich für die zügige Versendung von Ergebnisliste und Urkunde.

Am 05.08.2017 lief der Quentsch auf der schwedischen Insel Öland seinen 250. Marathon.  100 MC Läufer Wojciech Piotr Mehl aus Stockelsdorf erfuhr damals von dem Quentsch Jubiläum Vorhaben und da er zu der Zeit gerade Urlaub in Schweden machte, fuhr er die ca. 200 km zum Öland Marathon und nahm ebenfalls an dem Lauf teil. Im Segeberger Forst lief Wojciech am 10.10.2021 nun seinen 250. Marathon/Ultra. Diesmal war der Quentsch Organisator und Mitläufer der Veranstaltung. So schließt sich der Kreis …

Vor dem Lauf gingen von immerhin acht Meldern Absagen per E-Mail ein. So gingen nur 20 Melder (71,4 %) bei sonnigem Wetter und nur 3 Grad an den Start. Nach 5 Runden brach Rolf Frank nach 3:21:32 Stunden den Lauf ab. Nach 6 Runden (2:12:28 Std.) stieg Favorit und Streckenrekordhalter Rajiv Gauri aus. Beide Läufer hatten körperliche Probleme. So überliefen Katrin Tüg-Hilbert (mit neuem Frauen Streckenrekord) und Mario Sagasser zusammen, bei inzwischen 12 Grad, auf Platz 1 die Ziellinie. Nur 23 Sekunden später konnte Beate Gröhn auf Platz 3 das Laufen einstellen. Platz 4 ging an Wolfgang Rohwedder, der auch noch unter 4 Stunden blieb. 11 Frauen trugen sich in die Ergebnisliste ein und nur 7 Männer.

Nach seinem Lauf spendierte Jubilar Wojciech noch Kuchen und „Kaffee“ und bei dem schönem Wetter gab es noch ein gemütliches Beisammensein. Fazit: Ein schöner gelungener Marathontag im Segeberger Forst.

Ergebnisse der Marathon Finisher:

3:57:06 Std. = Katrin Tüg Hilbert (Frauen Streckenrekord)
3:57:06 Std. = Mario Sagasser
3:57:29 Std. = Beate Gröhn
3:59:00 Std. = Wolfgang Rohwedder
4:45:57 Std. = Wojciech Piotr Mehl (250. Marathon/Ultra)
4:45:57 Std. = Torsten Schacht
4:55:18 Std. = Arne Franck
5:07:41 Std. = Renate Schaper
5:43:50 Std. = Doris Hinz
5:46:53 Std. = Gabriele Eisele
5:46:53 Std. = Doris Sagasser
5:47:38 Std. = Rosemarie von Kocemba
5:48:48 Std. = Sabine Kühl (Jahresbestzeit)
6:00:37 Std. = Erika Köhn
6:26:12 Std. = Inka Barz
6:26:12 Std. = Stephan Barz
7:34:22 Std. = Martin Traeder
7:34:22 Std. = Martina Ramthun

AF (Quentsch) Nr. 314/Event Nr. 72

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Mo., 11.10.2021 - 09:42

Hallo Arne,
wie sagt man, wenn etwas gelungen ist? In der Kürze liegt die Würze!
Dein Bericht ist klasse und die Fotos zeigen, wie schön die Strecke ist!
Glückwunsch an alle Finisher!

Dir, lieber Wojciech wünsche ich viel Spaß beim Sammeln weiterer
Läufe! Zunächst aber herzlichen Glückwunsch zum 250. M/U!

Viele Grüße
Gunla