Ende Jahr 2021:

Der 100 MC HH-Öjendorf Marathon, der für den 28.12.2021 geplant war, musste wegen neuer Auflagen der Hamburger Behörde zwecks Grünflächenschutz leider abgesagt werden. Die Melder, darunter der Quentsch, erhielten ihre Startgebühr problemlos zurück. Als ein Ersatztermin zwischen Weihnachten und Silvester bot sich in Bad Bramstedt ein Individual Marathon der „Lauf Werwölfe“ Rita Brämer und Dieter Merker am Mittwoch, den 29.12.2021 an.

Als der Quentsch gegen 8 Uhr den Treffpunkt südlich von Bad Bramstedt an der Schmalfelder Au erreichte, befand sich die Laufstrecke in einem katastrophalen Zustand. Die Laufwege waren völlig vereist und der Quentsch hatte große Lust wieder ins Auto zu steigen und lieber ein paar Bahnen im Sportbecken des warmen Erlebnisbad HolstenTherme in Kaltenkirchen zu schwimmen.

Nachdem aber 100 MC Läuferin Doris Hinz die erste von insgesamt 16 Runden in 22 Minuten beendet hatte, stieg auch der Quentsch in das Rennen ein. Es zeigte sich, dass man größtenteils neben der Laufstrecke doch überraschend gut laufen konnte. So „floh“ nur eine Läuferin nach ihrer ersten Runde, die restlichen 10 Teilnehmer (drei Melder sagten ab) beendeten den Lauf. Der Quentsch stoppte bei seinem insgesamt 555. Wettkampf (Laufen/Triathlon/Duathlon) auf Platz 3 nach eingeplanten 5:10:00 Stunden die Stoppuhr. Damit wurde auch die vorletzte Zeit im Hahn/Weber Spiel „Ziel 60 Marathon“ im letzten Rennen des Jahres 2021 weggespielt. Am 31.12. standen in der Sport Jahresstatistik insgesamt 15001,85 km (13000 Rad/1700 km Laufen/301,85 km Schwimmen). Ein neuer persönlicher ewiger Quentsch Jahresrekord trotz 2,5 Monaten Lauf- und Schwimmpause durch einen Handbruch. Ohne Corona und die langen Schließung der Schwimmbäder wäre diese Kilometerzahl wohl niemals zusammengekommen, da die Hauptsportart beim Quentsch eigentlich das Schwimmen ist.
 

Anfang Jahr 2022:

Es fehlte nur noch die 5:09 Std. Zeit, um das vierte „Ziel 60 Marathon“ Spiel zu beenden und somit Urkunde und Medaille von Spielleiter Michael Weber in Empfang zu nehmen. Wo und wann die noch fehlende Zeit wegspielen? Eigentlich war dafür der 16.01.2022 beim dänischen Dr. Nielsen Marathon in Vejle eingeplant, doch findet der bei einem Inzidentzwert von über 2200 wirklich statt (Anmerkung eine Woche vor dem Lauf = Ja, er soll mit einigen Veränderungen ausgerichtet werden)? Lieber noch beim Individual Marathon von Siegfried Schmitz in Kiel-Holtenau für den 08.01.2022 angemeldet. Nachdem der Quentsch schon 14x am Kiel Famila Marathon und 9x am Kiel-Holtenau Geländemarathon teilgenommen hatte, war diese kleine Kieler Laufveranstaltung, deren Streckenverlauf teilweise direkt an der Kieler Förde entlangführt, eine ganz neuer Event in der Quentsch Marathon Statistik.

Kurz nach 8 Uhr wurde der Parkplatz in der Strandstraße in Kiel-Holtenau erreicht. Organisator Siegfried Schmitz übernahm persönlich die Parkplatzeinweisung. Viele Teilnehmer waren bereits auf der Strecke und kurz vor 8:30 Uhr startete der Quentsch gemeinsam mit Frank Zimmermann auf seine 12 x 3,6 km Runden (43,2 km). Die Laufstrecke war hervorragend markiert und extrem flach. 27 Läufer nahmen an dem Lauf teil (neuer Teilnehmerrekord), davon beendeten 19 Läufer die Marathondistanz zwischen 3:54 und 7:42 Stunden. Mario Sagasser (3:54:46 Std.) und Katrin Tüg-Hilbert (3:56:46 Std.) stellten neue Streckenrekorde auf.

Bei 3 Grad und auffrischendem Wind, erreichte der Quentsch nach zahlreichen geschossenen Fotos die Streckenhälfte nach genau 2:28:39 Stunden. Also bereits etwas Zeitpuffer für die fest eingeplante 5:09 Std. Endzeit. Ohne Probleme und mit einigen längeren Gehpausen (um etwas Zeit „totzuschlagen“) wurde die Uhr vom Quentsch beim Überlaufen der Ziellinie nach 5:09:04 Stunden gestoppt. Somit den ersten Marathonlauf im Jahr 2022 in die Statistik gebracht und natürlich auch den insgesamt 4. Hahn/Weber (3:01 – 4:00 Std./3:06 – 4:05 Std./4:03 – 5:02 Std./4:11 – 5:10 Std.).

Nach der Heimfahrt wurde erst einmal im Kaltenkirchener Erlebnisbad HolstenTherme ausgiebig geduscht (warum müssen Gäste eigentlich an sich in einem öffentlichen Duschraum eine fast Ganzkörperenthaarung vornehmen? Oder warum muss man eigentlich im Duschraum mit dem Handy Gespräche führen?). Das ganze Erlebnisbad war extrem gut besucht und von einem mindestens 1,5 Meter Coronaabstand überhaupt nichts zu erkennen. So verzichtete der Quentsch auf ein paar Bahnen im auch viel zu vollen Sportbecken und verließ das Erlebnisbad ohne einen einzigen Schwimmmeter wieder.

Fazit Kiel-Holtenau Marathon:
Beton und Asphalt auf der kompletten 3,6 km Runde in Kiel-Holtenau, das mag der Quentsch eigentlich nicht so unbedingt und so schmerzten am nächsten Tag auch die Altersklasse M60 Knochen. Aber die Strecke ist total flach und das mag der Quentsch natürlich besonders gerne. Siegfried Schmitz bietet über das Jahr gesehen mit zahlreichen 0 Euro Kiel-Holtenau Individualmarathons weitere kleine Laufevents in Schleswig-Holstein für die Vielstarter an. Dafür ganz vielen Dank nach Kiel an den Organisator



AF (Quentsch) Nr. 322