1000. (Ultra-)Marathon für Michael Kiene

Am 1. Mai 2022 lief Michael Kiene seinen 1000. Marathon beim "mille cursus", einer von ihm selbst in Northeim organisierten Veranstaltung.

Jeder in unserem Club kennt Mr. Statistics, wie er sich selbst nennt. Doch Michael Kiene ist nicht nur der Statistiker im 100MC (und damit Teil des Vorstands), sondern auch ein begnadeter Vielläufer.

Michael ist seinen ersten Marathon im Jahr 2008 gelaufen. Im darauffolgenden Jahr waren es schon sieben Marathons. Und in 2011 lief Michael bereits mehr Marathons als es Wochen in einem Jahr gibt (43 Marathons und 14 Ultras). Dieses Laufpensum hielt er nicht nur bis heute durch, sondern er steigerte sich auch noch. In der Jahresstatistik 2021 schaffte es Michael so auf den elften Platz mit 107 Zählern (davon 59 Marathons und 48 Ultras).

Die Erfolgsstory Kiene geht jedoch weit über das reine Sammeln von Zählern hinaus. Denn Michael läuft nicht nur weit, er rennt auch schnell. Zu seinen persönlichen Bestzeiten gehören z. B. der Marathon in 3:08:47 (Malta, 2017), der 100 km Ultralauf in 8:47:51 (Leipzig, 2014) und 209,289 km in 24 Stunden (Seilersee, 2014). Mehr als 340 Marathons ist Michael unter 4 Stunden gelaufen, 57 davon sogar unter 3:30 Stunden.

Nebenbei veranstaltet Michael eigene Wettläufe und pflegt seine Homepage, aktualisiert zweimal jährlich die Statistik des 100 Marathon Clubs und prüft die Statistiken der Neumitglieder.

Und nach 999 (Ultra-)Marathons folgte etwas ganz Besonderes: Am 1. Mai 2022 starteten in seinem Schrebergarten am Rand von Northeim, einer kleinen Stadt in Südniedersachsen, über 50 Sportler zum „mille cursus“, dem 1000. (Ultra-)Marathon von Michael Kiene. In einer moderaten 6er Pace und begleitet von Lauffreunden lief Michael Kiene ins Ziel. Die Party im Anschluss war grandios. In der Bildergalerie könnte ihr euch einige Fotos ansehen.

 

Wer mehr über Mr. Statistics wissen möchte, kann seine Homepage besuchen. Hier gibt es Berichte zu diversen Etappenläufen (wie z. B. dem Deutschlandlauf 2021, den Michael gewonnen hat) und anderen sportlichen Herausforderungen.

Link: www.michaelkiene.de/

 

Lieber Michael, herzlichen Glückwunsch zu deinem 1000. Marathon und vielen Dank für dein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für unseren Verein. Niemand kann ermessen, wie viel Zeit, Kraft und Hingabe du in dein Laufen und den 100 Marathon Club steckst. Du machst das einfach super.