Am letzten Wochenende im September findet jedes Jahr in der deutschen Hauptstadt der Marathon statt. Es ist der Einzige der sechs Major Marathons auf europäischem Kontinent und stets gut besucht. In diesem Jahr waren ca. 45.000 Läufer sowie Inline Skater, Handbiker und Rollstuhlfahrer aus 150 Nationen beim Berlin Marathon angemeldet.

Obligatorisch ist der Frühstückslauf am Tag vor dem Marathon. Aufgrund eines Festivals am Olympiastadion wurde der Fun Run in 2022 auf das Tempelhofer Feld verlegt - so konnten die 10.000 Teilnehmer im Anschluss gleich bei der Messe ihre Startnummer abholen und mussten nicht wie sonst vom Olympiastadion quer durch die Stadt fahren. Im nächsten Jahr, so meinte der Moderator dieser Veranstaltung auf meine Nachfrage hin, wird der Frühstückslauf aber wie üblich am Schloss Charlottenburg starten und am Olympiastadion enden.

Der Berlin Marathon war, ich gehe davon aus, dass es mittlerweile alle wissen, ein voller Erfolg. Der kenianische Leichtathlet Eliud Kipchoge hat im Alter von 37 Jahren seinen eigenen Weltrekord von 2018 geknackt - um ganze 30 Sekunden. Für die kommende Zeit liegt der neue Weltrekord also bei 2:01:09 Stunden. Erste Frau wurde die Äthiopierin Tigist Assefa mit 2:15:37 Stunden.

Und auch wenn der Rest in den Nachrichten fast Nebensache ist, so war der 48. Berlin Marathon doch für viele von uns Vielläufern ein besonderes Ereignis. Und mich, die seit zwölf Jahren in der Hauptstadt wohnt, hat es sehr glücklich gemacht, dass diese Veranstaltung in Berlin mal wieder gezeigt hat, dass 45.000 Teilnehmer aus allen Teilen dieser Erde (und die mitgereisten Familienmitglieder und Freunde) völlig harmonisch und glücklich zusammen sein können. "Wir wollen doch nur laufen."

Viele Vereinsmitglieder aus dem 100 Marathon Club Deutschland waren am 25. September 2022 auf den Straßen Berlins zu Fuß unterwegs und haben bei schönstem Laufwetter den Marathon genossen. Ein paar sind mir vor die Kamera gelaufen. Die Fotos habe ich in dieser Bildergalerie veröffentlicht. Die bewegten Bilder vom Frühstückslauf und vom Berlin Marathon gibt es bei YouTube und sind hiermit verlinkt.

Meinen herzlichen Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.