„Arne, am 11.02.2023 werde ich 60 Jahre. Es wäre toll, wenn du an dem Tag im Freizeitpark Kaltenkirchen einen Marathon organisieren könntest, denn auf ein Kaffeekränzchen im warmen Wohnzimmer habe ich überhaupt keine Lust.“ Diesen Wunsch formulierte Regine Dörnte bereits vor ein paar Jahren und der Quentsch erfüllte natürlich den „Geburtstagspartywunsch“ der „alten Frau“ aus Kaltenkirchen, mit der er lange Zeit beim Kaltenkirchener Lauftreff zusammen lief und auch bei zahlreichen Wettkämpfe gemeinsam antrat.

Infos über Regine:
Am 03.10.2009 lief die ehemalige Fußballspielerin Regine Dörnte ihren ersten Marathonlauf (HH-Öjendorf). Eigentlich kam es dazu nur, da sie als Halbmarathonläuferin beim HH Öjendorfer Marathon im September 2009 so lange auf den Quentsch, der einen Marathon lief, warten musste. Ihre Aussage damals: Beim nächsten Mal kannst du in Öjendorf auf mich warten, dann laufe ich auch einen Marathon! Nach dem Marathonlauf in Öjendorf hatte Regine „Blut geleckt“, denn ihre Frage an den Quentsch lautete: "Was für ein Marathon liegt denn nun als nächstes an?" Der Quentsch: "Leens in den Niederlanden!" Regines Antwort: "Wenn noch ein Platz im Auto frei ist, dann komme ich mit!" Bei ihrem zweiten Marathon am 21.11.2009 lief sie in Leens (NL) ihre persönliche Bestzeit von 4:03:51 Stunden und gewann den Lauf in der Frauenwertung. Den 100. Marathonlauf nahm Regine am 06.09.2015 im Kaltenkirchener Freizeitpark unter die Laufschuhe (4:44:22 Std.) und wurde Mitglied im 100 Marathon Club. Nach der Nr. 101 dauerte es wegen körperlicher Probleme fast drei Jahre bis zur Nr. 102. Bis Ende 2022 standen insgesamt 120 Marathonläufe (Deutschland = 107 / Dänemark = 8 / Niederlande = 5) in der Statistik von Regine. Sie liegt damit bei den Kaltenkirchener Frauen hinter Beate Gröhn (100 MC), Claudia Erdmann (100 MC) und Renate Schaper auf Platz 4. Da nur die Männer Arne Franck (100 MC) und der bereits verstorbene Helmut Jung (100 MC) mehr Marathonläufe als Regine in der Statistik stehen haben, liegt sie von allen Läufern aus Kaltenkirchen auf Platz 6 vor Andreas Leffler (100 MC). Andreas gehört zu den „glorreichen Sieben“ aus Kaltenkirchen, die bereits über 100 Marathonläufe in der Statistik haben und von denen fünf auch bei der Regine Dörnte „Geburtstagsparty“ am Start standen.

Als Laufstrecke für die „Geburtstagsparty“ wurde die gut 3 km Quentsch Trainingsrunde im Kaltenkirchener Freizeitpark gewählt, auf der bereits im Oktober 2016 und 2017 jeweils ein Marathon ausgerichtet wurde. 14 Runden mit nur recht leichten längeren Steigungen und Gefälleabschnitten waren zu absolvieren, um einen Marathonzähler in die Statistik zu bringen. Start und Ziel lagen am Parkplatz der Kaltenkirchener Schießsportanlage. Die Strecke wurde kurz vor Einbruch der Dunkelheit am Vorabend noch mit gut 30 weiß/roten Flatterbändern vom Quentsch markiert, die Rita Brämer am Veranstaltungstag auf einer Sonderrunde wieder einsammelte. Ganz vielen Dank Rita!

Am Samstag, den 11.02.2023 war es dann soweit. Bereits um 6:30 Uhr wurde aufgebaut. Für den 82. vom Quentsch organisierten Marathonlauf, der frühzeitig ausgebucht war, wurden 57 Anmeldungen angenommen. Dies war die bisher höchste Meldezahl für einen „nicht angemeldeten“ Quentsch Event, der dann auch stattfand. Nur 2020 gab es mehr Anmeldungen für den geplanten 3. Kaltenkirchener Herbstmarathon, der leider den damaligen verschärften Coronaregeln zum Opfer fiel. Von den 57 Meldern standen diesmal 49 Aktive (86 Prozent der Melder) in Kaltenkirchen am Start. Es wurde in zwei Startblöcken gestartet. Um 8 Uhr begannen die langsameren Marathonteilnehmer, die eine Endzeit von über 6,5 Stunden einplanten und um 9 Uhr die „Marathonrennmaschinen mit eingebautem Turbo“, sowie alle Teilnehmer der kürzeren Distanzen. Den Unkostenbetrag von 7 Euro zahlten wie immer nur die Aktiven, die auch am Lauf teilnahmen.  

Die Temperatur während des Laufes lag bei 3 bis 7 Grad. Der Westwind kam mit bis zu 50 km Böen und es gab teilweise etwas Sprühregen.

Bei den Männern gewann (wieder einmal) Rafael Siems aus Heiligenhafen einen „Quentsch Event“ ganz souverän. Diesmal benötigte er nur 3:11:53 Stunden für die 42,195 km. Christoph Jaekel (Hamburg) kam auf den zweiten Platz mit einer Endzeit von 3:42:18 Stunden. Frank Danger (Hamburg/Platz 3/3:42:54 Std.) lief ein paar Meter zu viel, da er eine Abbiegung verpasste.

Bei den Frauen war Rabea Reinhold (3:56:07 Std.) aus Nordstrand nicht zu stoppen und ließ Birgit Graupner (Neumünster/4:42:28 Std.) klar hinter sich. Birgit hatte bei ihrem 27. Marathonlauf wohl noch den Lauf in Rødekro (DK), der sechs Tage vorher stattfand, in den Knochen. Die Kaltenkirchenerin Beate Gröhn benötigte 4:48:53 Stunden für Platz 3 der Frauenwertung.

Fazit: Eine schöne Geburtstagsveranstaltung für Regine Dörnte, die dabei ihren 121. Marathonlauf in die Statistik brachte. Tolle läuferische Leistungen wurden z.T. gezeigt. Das Wetter hätte natürlich etwas besser sein dürfen, aber mit Plustemperaturen und nur leichtem Sprühregen musste man im Februar zufrieden sein. Einzig das Equipment war natürlich richtig nass und so muss alles erst einmal im Quentsch Keller getrocknet werden…  

Auch auf diesem Weg möchte sich Regine noch einmal bei allen Teilnehmern des Laufevents für ihr Kommen bedanken. Außerdem natürlich für alle Geschenke und die zahlreichen Glückwünsche.

Ergebnisse:

6,03 km (2 Runden)
47:01 Minuten = Andreas Leffler 
47:32 Minuten = Anke Skrzypek

12:06 km (4 Runden)
1:37:12 Std. = Merete Sandberg
2:11:08 Std. = Marion Strack

2:11:08 Std. = Eberhard Strack

21,1 km (7 Runden)
1:56:13 Std. = Claus Mordhorst
2:02:30 Std. = Bettina Domke
2:43:20 Std. = Diana Meier zu Verl
3:08:43 Std. = Sabine Kühl (nach Problemen den Marathon abgebrochen)

3:09:54 Std. = Irma Rieve
3:11:26 Std. = Marlies Darmstadt-Schachtner
4:49:18 Std. = Hans-Joachim Meyer

30,139 km (10 Runden)
3:40:00 Std. = Renate Schaper (nach Problemen den Marathon abgebrochen)
4:08:00 Std. = Martina Miller (nach Problemen den Marathon abgebrochen)

42,195 km (14 Runden)
3:19:01 Std. = Hanno Höper Staffel (Joker für Hahn/Weber Zeit)

42,195 km (14 Runden)
3:11:53 Std. = Rafael Siems
3:42:18 Std. = Christoph Jaekel
3:42:54 Std. = Frank Danger
3:50:22 Std. = Ulrich Niehuß
3:56:07 Std. = Rabea Reinhold
4:14:26 Std. = Mario Sagasser
4:15:05 Std. = Arne Franck
4:27:28 Std. = Thorsten Grandt
4:28:02 Std. = Frank Hoffmann
4:32:58 Std. = Stefan Hinrichsen
4:37:42 Std. = Frank Bertram
4:42:28 Std. = Birgit Graupner
4:47:40 Std. = Jens Möller-Lange
4:47:48 Std. = Alois Pielok
4:48:53 Std. = Beate Gröhn
5:05:02 Std. = Jaqueline Hasse
5:13:50 Std. = Wojciech Piotr Mehl
5:14:29 Std. = Klaus Bangert
5:16:22 Std. = Roman Spengler
5:18:32 Std. = Thorsten Stohldreier
5:18:32 Std. = Karsten August
5:20:17 Std. = Regien Dörnte
5:37:02 Std. = Roland Riedel
6:05:02 Std. = Martin Traeder
6:10:46 Std. = Rosemarie von Kocemba
6:10:46 Std. = Kai von Kocemba
6:28:37 Std. = Torsten Schacht
6:55:32 Std. = Doris Sagasser
6:55:32 Std. = Yvonne Zindler
7:28:28 Std. = Erika Köhn
7:34:16 Std. = Thomas Radzuweit
7:42:04 Std. = Klaus-Dieter Schulze
7:58:11 Std. = Rita Brämer
8:43:00 Std. = Dietrich Eberle

AF (Quentsch) Nr. 346 / Event Nr. 82       

Kommentare

Submitted bymaralöpare on So., 12.02.2023 - 15:03

Hallo Arne,
du hast wieder tolle Fotos gemacht und einen interessanten Bericht schnell fertig bekommen! Deine Events werden immer mit deiner humorvollen Art, Geschichten zu erzählen, gekrönt!
Viele Grüße
Gunla

Submitted byMario.Sagasser on Mo., 13.02.2023 - 10:19

Vielen Dank, Arne, für den schönen Lauf und deinen Bericht, der die tolle Geburtstagsstimmung hervorragend beschreibt.
Das macht Lust, auf den eigenen "runden Geburtstag", der irgendwann mal ansteht;-)

Danke an Regine, für die üppige Verpflegung, die richtig lecker war.