2.000 Helfer sorgten dafür, dass 20.000 Teilnehmer auf den Distanzen 10 Kilometer, Halbmarathon und Marathon durch die niedersächsische Hauptstadt laufen konnten. Zur Freude aller blieb es am Sonntag, 26. März 2023 trocken. Denn noch am Tag zuvor, während viele die Marathon-Messe besuchten und ihre Startnummern abholten, prasselten immer wieder heftige Schauer auf das Zeltdach am Neuen Rathaus.

Micha und ich nahmen zum vierten Mal an dieser Veranstaltung teil und mögen den Marathon in Hannover sehr. Die asphaltierte Strecke ist flach und bietet sehr gute Voraussetzungen, um mal wieder schnell zu laufen. Außerdem wird der Marathon von den Anwohnern gut angenommen. Viele Menschen klatschen entlang der Strecke, halten motivierende Schilder hoch, Musikbands trommeln und Kinder dürfen endlich so viel Lärm machen, wie sie wollen.

Wer in der Teilnehmerliste im Feld „Verein“ nach dem Kriterium „100“ sucht, findet mehr als zwei Dutzend Mitglieder des 100 Marathon Clubs. Hans-Werner Rehers war wieder als Besen-Läufer dabei, Wojciech Piotr Mehl als Pace Maker für 5 Stunden. Günter Liegmann wurde von seinem Sohn begleitet, der an diesem Tag zu seinem ersten Marathon aufbrach. Olaf Grimm, der seit Jahren Trikots für den 100 Marathon Club druckt, lief seinen 100. Marathon und ist nun ordentliches Mitglied in unserem Verein. Sylke Kuhn übergab die Urkunde zum 200. Marathon im Anschluss an den Lauf an Jörn Hesse, der bereits nach 02:56:31 im Ziel ankam. Und mit der Startnummer 300 lief Jürgen Haschen seinen 300. Marathon. Es war ein großes Fest.

Jene 100MC Mitglieder, die ich vom Sehen eindeutig zuordnen kann, habe ich fotografiert und in diese Bildergalerie aufgenommen. Die bewegten Bilder gibt es bei YouTube unter diesem Link.

Danke an alle Helfer. Ohne euch wäre solch eine Veranstaltung nicht möglich!

Und, lieber Micha, herzlichen Glückwunsch zum 299. Marathon.