Der mittlerweile gemäßigte Regen trifft auf den nassen Boden. Die Forstwege am Öjendorfer See sind matschig. Laufschuhe geben schmatzende Geräusche von sich und die Waden der Sportler sind mit dicken Schlammkrusten bedeckt.

Ich laufe neben Vorstandsmitglied Michael Weber aus Stuttgart und versuche der nächsten Pfütze auszuweichen. Michael hingegen setzt zum Überholmanöver um Hans-Joachim Meyer an, der nicht läuft, sondern Nordic Walking trainiert. Dass Hajo auf der Strecke ist, ist für mich etwas ganz besonderes. Den über 80-jährigen hatte ich bislang immer nur als Helfer und Veranstalter erlebt. Zu seinen aktiven Zeiten ist Hajo 1.619 (Ultra-)Marathons gelaufen und belegt immer noch den vierten Platz in der deutschen Statistik. „Heute ist ein besonderer Tag“, denke ich laut und Michael Weber neben mir ergänzt: „Weißt du, dass heute die drei noch lebenden Ehrenmitglieder des 100MC alle auf der Strecke sind?“

Abends auf der Mitgliederversammlung erhält der 100MC dann zwei neue Ehrenmitglieder: Für ihr jahrelanges Engagement beim Marathon um den Öjendorfer See werden Doris Sagasser und Till Probst geehrt. Die Laudatio, von Mario Sagasser vorgetragen, überzeugt alle Anwesenden, für die Ehrenmitgliedschaft zu stimmen. Wie viel Arbeit in der Planung, Organisation und Durchführung einer Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern steckt, ist für Unbeteiligte nicht zu erahnen. Und die Veranstaltung wurde über 100 Mal durchgeführt! – Doch zunächst muss der letzte Marathon um den Öjendorfer See gelaufen werden. „Und es war noch nie so matschig auf der Strecke wie heute,“ versichert mir Doris.

Wie immer, wenn sich viele Vereinskameraden zu einer Veranstaltung treffen, gibt es ordentlich was zu feiern. Bernd Hadeler läuft seinen 100. Marathon und ist nun ein bekanntes Gesicht bei den Alteingesessenen. Ralf Dembeck überreicht Bernd im Ziel nicht nur eine Urkunde zum 100. Marathon, sondern auch ein Schneidebrett aus Holz – das scheint bei den Ultrafriesen so üblich zu sein. Der Berliner Micha Bieler genießt seinen 300. Marathon und quatscht so lange auf der Strecke, bis fast alle anderen Teilnehmer im Ziel sind. Seine letzte der insgesamt elf Runden um den Öjendorfer See wird somit die schnellste. Der erste Vorsitzende des 100 Marathon Clubs Mario Sagasser hat in letzter Zeit bis zu drei Marathons pro Woche auf sich genommen, um am 1. April 2023 bei der letzten Veranstaltung in Hamburgs Osten zu nullen. Eine Handvoll Vereinskameraden können seine Geschwindigkeit mitlaufen und begleiten Mario auf seinem 900. Marathon. Im Ziel wird er von Lauffreunden umarmt und von seiner Frau Doris vor laufender Kamera geküsst. Währenddessen stehen deren zwei Töchter zusammen mit Gunla Eberle, Wolfgang Kieselbach und weiteren Ehrenamtlichen stundenlang am Versorgungsstand in der kalten Nässe, füllen Becher mit Getränken, schneiden Kuchen an, schaffen Müll weg und überreichen Medaillen an die Sportler.

Eine Ära geht zu Ende. 105 Mal wurde der Marathon um den Öjendorfer See veranstaltet. Nun werden die Zelte ein letztes Mal getrocknet und die Zeitmessanlage verkauft. Doch ich bin mir sicher, dass es irgendwann eine neue Veranstaltung(sreihe) vom 100 Marathon Club Deutschland e.V. geben wird. Denn der Verein wächst so beständig, dass neue Ideen und Möglichkeiten nur eine Frage der Zeit sind.