Zugegeben, es war das erste Mal für Micha und mich, dass wir den großen Hamburg Marathon gelaufen sind. Das Datum Ende April ist einfach so begehrt, dass wir es in all den Jahren nie geschafft haben, die Hansestadt zu besuchen. Doch in 2023 war es endlich soweit.

Die Startnummernausgabe mit Messe war (aus Berliner Sicht) übersichtlich, gut organisiert und schnell erledigt. Innerlich verabschieden wir uns vom Mehrweg-Chip und akzeptieren, dass nun immer der Einweg-Chip auf die Rückseite der Startnummer geklebt wird. Bedenken hatten wir nur wegen des Gepäcks, weil unsere Reiserucksäcke nicht in den Startbeutel passen. Doch die Rucksäcke, an denen wir die rotel Startbeutel einfach nur festgebunden haben, wurden wortlos akzeptiert, als wir am Sonntag früh in einer anderen Halle das Gepäck aufgaben. Dort nahmen Kinder die Beutel entgegen und am Nachmittag gaben uns Jugendliche das Gepäck zurück. Eine ganze Schule sammelte anscheinend für einen Segelausflug. Kleine Spendentöpfe waren am Gitter zwischen Gepäckaufbewahrung und Läufern angebracht.

Dann ging es los zum 37. Haspa Marathon in Hamburg. Schon vor dem Startbereich trafen wir die ersten Bekannten, in der Startaufstellung und auf den 42,195 Kilometern dann viele weitere. Fotos von jenen 100MC Mitgliedern, die mir vor die Kamera gelaufen sind, könnt ihr in dieser Bildergalerie sehen. Danke an Ehrenmitglied Doris Sagasser, die entlang der Strecke aus Zuschauerperspektive ebenfalls Bilder aufgenommen und zur Verfügung gestellt hat. Die bewegten Bilder zum Hamburg Marathon 2023 gibt es bei YouTube unter diesem Link.

Die Strecke des Hamburg Marathon ist relativ flach, besteht komplett aus Asphalt und hat für laufende Touristen viele Attraktionen zu bieten. Über Start und Ziel an den Messehallen tront der Fernsehturm. Man läuft entlang des Hafens mit Blick auf die Elbphilharmonie und die Hafenstadt aus Backsteingebäuden. Später durchquert man den Tunnel am Hauptbahnhof, der für Fußgänger/Radfahrer sonst unzugänglich ist. Die Strecke führt entlang der Binnenalster und der Außenalster, die an diesem Frühlingstag mit blauem Himmel und blühenden Bäumen ringsherum erstrahlten. Und natürlich durchquert man viele Wohngegenden, in denen Anwohner entlang der Straße feiern und die Läufer mit Musik und Applaus motivieren. Zwischendurch lacht die Sonne und die Läufer schwitzen, nein, glitzern! – belehrte mich ein handbemaltes buntes Schild am Straßenrand. City Marathon eben. Und einer der drei größten Deutschlands noch dazu. Etwa 11.800 Teilnehmer hatten sich zur Königsdistanz angemeldet. Hinzu kamen 6.200 Staffeln und 4.500 Halbmarathonis.

Es war schön, dass wir nun den Hamburg Marathon selbst gelaufen sind und werden sicherlich erneut an dieser Veranstaltung teilnehmen – vielleicht bereits 2024 zum 25-jährigen Bestehen des 100 Marathon Club Deutschland e.V., der zum Datum des Hamburg Marathon 1999 in der Hansestadt gegründet wurde.