Der Individual Wald Marathonlauf im Segeberger Forst (Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein) fand während der „Corona Krise“ im April 2021 zum ersten Mal statt. Der Quentsch hatte damals einen Teilabschnitt der insgesamt neun Mal bis 2016 ausgerichteten Segeberger Forst Marathonläufe neu vermessen. Ergebnis: 10 identische Runden und ein 100 Meter Auftaktstück auf diesem Streckenabschnitt ergeben die Marathondistanz. Die Laufstrecke besteht aus breiten angelegten Waldwegen und hat längere leichte Steigung- und Gefälleabschnitte.

Da es nur zwei Abzweigungen nach rechts pro Runde gibt, ist eine Markierung der Strecke überflüssig. Ein kleiner Parkplatz im Start- und Zielbereich nimmt ca. 25 Fahrzeuge auf. So fanden 2021 drei Individual Wald Marathonläufe im Segeberger Forst statt. 2022 waren es dann noch einmal zwei Marathonläufe und im September 2023 wurde nun der 6. Individual Wald Marathon im Segeberger Forst vom Quentsch ausgerichtet. Bisher lagen die Meldezahlen für die ersten fünf ausgerichteten Läufe zwischen 19 und 30 Meldern. Bei den fünf Läufen standen jeweils 17 bis 25 Aktive am Start.

Für den 6. Individual Wald Marathon hatten sich 22 Läufer angemeldet. Am Sonntag, den 10.09.2023 standen nur 15 Langstreckenläufer (6 Frauen/9 Männer) nach dem Entrichten von zwei Euro Unkostenbeitrag um 8:15 Uhr am Start. Es war somit das bisher kleinste Starterfeld, der sechs ausgerichteten Individual Wald Marathonläufe.

Die Aktiven mussten ihre komplette Verpflegung mitbringen. Tische zum Abstellen standen bei diesem Individual Marathon nicht zur Verfügung. Die Zeiten mussten, wenn nicht schon vor Ort notiert, an den Quentsch übermittelt werden, was erneut hervorragend klappte. Die Ergebnisliste, Urkunde und zwei Teilnehmerfotos wurden per E-Mail an die Aktiven noch am Veranstaltungstag geschickt. Somit wurde kleiner Quentsch Sohn Lasse nicht zur Rundenkontrolle, Ergebnislistenauswertung usw. benötigt. Er konnte sich an dem Wochenende ganz seinem Hobby, dem Runterfahren von irgendwelchen Bergen widmen. Hier kann man Lasse auf einer Abfahrt in Norwegen begleiten: https://www.youtube.com/watch?v=giQqoh4JeYU

Bei den Männern waren mit Frank Danger (Hamburg), Christoph Jaekel (Hamburg) und Rafael Siems (Heiligenhafen) die drei Läufer am Start, die bei den ersten vier ausgerichteten Quentsch Events im Jahr 2023 den Sieger jeweils unter sich ausmachten. Rafael Siems stellte am 22.05.2022 mit 3:25:17 Stunden den bisherigen Eventrekord beim Individual Wald Marathon auf. Nachdem die drei Läufer die ersten sechs Runden noch gemeinsam unter die Laufschuhe genommen hatten, konnte Christoph sein Tempo immer mehr erhöhen und überlief als Schnellster nach 3:29:09 Stunden die Ziellinie. Platz 2 sicherte sich Frank (3:44:58Std.) vor dem Drittplatzierten Rafael (3:47:32 Std.).

Bei den Frauen führte zuerst Regine Dörnte aus Kaltenkirchen einige Kilometer, dann übernahm Jaqueline Hasse (Wasbek) längere Zeit die Spitzenposition. Doch beide hatten die zähe 69. jährige Renate Schaper aus Kaltenkirchen, die lange Zeit auf Position 3 lief, anscheinend gar nicht auf dem Zettel. Nach 5:28:10 Stunden hatte Renate das Ziel etwas überraschend als erste Frau erreicht. Regine (5:35:43 Std.) überholte in der letzten Runde bei ihrem 125. Marathon noch Jaqueline (5:41:49 Std.), die ihren 31. Marathon/Ultra lief.

Fazit:
Auch der insgesamt 15. Marathon im Segeberger Forst (9x Segeberger Forst Marathon/6x Individual Wald Marathon) war wieder ein schöner Laufevent, allerdings leider mit der bisher niedrigsten Teilnehmerzahl. Die Temperatur stieg während des Laufes von 17 Grad auf satte 26 Grad.



Bereits seit 2008 quälten den Quentsch fast ständige Achillessehnen- und Hackenprobleme, die eigentlich nur im Jahr 2017 einige Monate etwas mehr Training und somit auch bessere Marathonzeiten (z.B. HH-Öjendorf in 3:32 Std.) zuließen. Die Fußprobleme traten beim Laufen, Stehen, Gehen und Wandern immer mehr auf und nachdem sie sich ab Mitte März 2023 nach einer Trainingseinheit ganz plötzlich noch drastisch verschlimmerten, schleppte sich der Quentsch mal wieder zum Arzt mit dem Resultat, dass ihm nach der Auswertung der MRT Bilder eine Operation empfohlen wurde. Mitte Juli, direkt nach seinem Urlaub, war es dann soweit. Ab auf den Operationstisch in einer Klinik in Großhansdorf (Kreis Stormarn/Schleswig-Holstein). Ob diese OP nun wirklich gelungen ist, wird man erst Anfang 2024 feststellen, denn erst dann darf der Quentsch laut OP Leitfadenbroschüre wieder langsam mit dem „Joggen“ anfangen. Leider gab es bei der OP wohl durch die verabreichte Teilnarkosespritze unerwartete Nebenwirkungen, an deren Verschwinden nun die  Ärzte arbeiten. Es bleibt also abzuwarten, ob und wann der Quentsch seinen 350. Marathonläufen noch weitere Zähler hinzufügen wird, oder ob er tatsächlich mit dem 94. und somit letzten Platz beim Aabenraa Bergmarathon in Dänemark am 17.06.2023 seine aktive Laufkarriere beenden muss.

Mit dem 36. Quentschtown Marathon (21.10.), dem 7. Kaltenkirchener Advent Marathon (03.12.) und dem 2. Langelner Winter Marathon (23.12.) wird der Quentsch aber noch dreimal als „nur“ Organisator in diesem Jahr in Erscheinung treten.

Ergebnisse Individual Wald Marathon:

4 Runden (16,94 km)
3:19:10 Std. = Sabine Kühl

5 Runden (21,15 km)
4:09:50 Std. = Rolf Frank

10 Runden (42,195 km)
3:29:09 Std. = Christoph Jaekel
3:44:58 Std. = Frank Danger
3:47:32 Std.= Rafael Siems
4:35:55 Std. = Frank Hoffmann
5:05:17 Std. = Mario Sagasser
5:22:22 Std. = Torsten Schacht
5:22:22 Std. = Wojciech Piotr Mehl
5:28:10 Std. = Renate Schaper
5:35:43 Std. = Regine Dörnte
5:41:49 Std. = Jaqueline Hasse
6:46:25 Std. = Rosemarie von Kocemba
7:29:51 Std. = Rita Brämer

7:29:51 Std. = Dieter Merker

AF (Quentsch) Event Nr. 85

Kommentare

Submitted bymaralöpare on Di., 12.09.2023 - 16:59

Hallo Arne,
dein Bericht ist dir super gelungen! ich freue mich immer, wenn deine mit Humor geschriebenen Berichte auf der Homepage des Clubs zu lesen sind. Auch die Fotos im Bericht werden begleitet durch witzige Kommentare. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
Alles Gute
Gunla

Submitted byStephan_B on So., 17.09.2023 - 14:41

Wir drücken Dir die Daumen!

Mitunter ist ja leider Geduld gefragt, wenn es um Heilungsprozesse geht. Wir (Inka und ich) hoffen für Dich, dass sich die Geduld auszahlen wird und Du nicht nur als Organisator, sondern auch beizeiten wieder als Läufer zur Verfügung stehen kannst.

Gute und geduldige Besserung!