100. Marathon für Dirk Theisges

Dirk Theisges aus Hemer im Sauerland lief seinen ersten Marathon 2014 am Baldeneysee in Essen. Danach wurden es jedes Jahr mehr. Der Ultra am Samstag, 18. November 2023 über 48 Kilometer bei der Veranstaltung „Georgsmarienhütter 0 – Ultra-Trail“ war sein 23. Marathon in diesem Jahr und gleichzeitig sein einhundertster (Ultra-)Marathon insgesamt.

100MC Mitglied und Organisator des Jubiläumslaufs Uwe Laig interviewte Dirk kurz vor seinem 100. Marathon: "Wie verlief deine bisherige Karriere als Marathonläufer?"

„Ab Ende 2017 habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und mehr und mehr das gemacht, worauf ich Lust hatte und was mir Spaß gemacht hat. So bin ich im Jahr 2018 fünf und 2019 sieben Marathons gelaufen. Während der Pandemie habe ich dann die kleinen Läufe von 100MC-Mitgliedern (wie z. B. Ralf Loeber, Bernd Neumann, Detlef Klatt, Michael Scheele und Wolfgang Mnich) kennen und lieben gelernt. Unsere erste Begegnung, lieber Uwe, war dein Hüggel-Marathon im Januar 2022. Verrückt, es gab zu dieser Zeit unterschiedliche Coronaregeln in NRW und Niedersachsen! Die Kombination Uwe Laig / Frank Albrecht ermöglichte mir zwei tolle Läufe in meiner direkten Heimat (1. Hönnetal Winterultra bei bestem Frühlingswetter und 2. Hönnetal Sommerultra).“

"Welches war dein schönstes Marathonerlebnis?", fragte Uwe Laig weiter.

„Ganz sicher nicht vergessen werde ich den "Beerlovers Marathon" 2019 in Lüttich. Eine Riesenparty mit 15 VPs von belgischen Brauereien, den ich in 6:15 Stunden gefinished habe. Läufer, die unter 4 Stunden ins Ziel kamen, wurden eher kritisch betrachtet."

Auf die Frage, warum er Mitglied im 100 Marathon Club werden wollte, antwortet Dirk, der vor kurzem seinen Antrag eingereicht hat:

„Es geht mir - wie vielen erfahrenen Läufern - wie euch: Erst absolviert man einige große Stadtläufe (bei mir war das Paris, Berlin, Stockholm, Amsterdam, Florenz, Budapest, Athen), um später dann die ruhigen kleinen Landschaftsläufe im netten kleinen Kreis als eigentliche Faszination zu entdecken. Ich habe oft erlebt, wie respektvoll und freundschaftlich der Umgang der Mitglieder im 100MC untereinander und auch mir gegenüber als "Rookie" war. Insofern freue ich mich sehr, zukünftig Clubmitglied sein zu dürfen.“

Lieber Dirk, der 100 Marathon Club gratuliert dir zum dreistelligen Jubiläum und heißt dich in den Reihen der Vollmitglieder herzlich willkommen.