750. und 200. Marathon / Ultra für Ulli und Klaus
Von Ulrich Tomaschewski

 

Wer hätte gedacht, dass sich die „Runde um Rutesheim“ (RuR) zu solch einem Dauerbrenner entwickelt? Als Birgit Fender am 10.11.2019 zum runden Geburtstag von Ihrem Norbert einen Marathon organisierte, war es als eine einmalige Aktion geplant. Zwei Runden um Rutesheim, von Micheal Weber vermessen, waren es und die Überraschung für Norbert war gelungen. Nach dem Lauf wurde noch gefeiert. Es kam Corona und die Laufmöglichkeit in Rutesheim bot sich an. Mit Rahmenstartzeit und schöner Laufstrecke ein attraktives Angebot, das seine Fans hat. Als sich dann noch eine WhatsApp Gruppe gebildet hatte, wurde die Terminfindung sehr einfach. Sobald sich mindestens 3 Teilnehmer fanden, wurde Norbert informiert und er schrieb den Lauf auf seiner Homepage aus. Am 06.01.2024 fand nun der 60. RuR statt.    

 

Ich hatte zum 31.12.2023 meinen Zähler auf 748 stehen, also war die Frage, wo denn der Jubiläumslauf stattfindet? Für den 3. Januar 2024 war der Marathon bei Klaus Neumann über das Vesperbrückle eingeplant. Der nächste Termin im Kalender war der RuR am 6. Januar 2024. Also in die RuR WhatsApp Gruppe geschrieben, dass ich zu diesem Termin meinen Jubiläumslauf einplane. Es gab eine positive Reaktion und Klaus Mantel plante auch noch seinen Jubiläumslauf zum 200. Zähler ein. Vorsorglich habe ich dann noch meine geplante Start- und Laufzeit in der WhatsApp Gruppe gemeldet, falls jemand mitlaufen oder nach dem Zieleinlauf mitfeiern möchte.

 

Klaus lief seinen 1. Marathon 2009 beim Bottwartal Marathon. 10 Jahre später, ebenfalls beim Bottwartal Marathon lief er seinen 100. Marathon. Klaus ist einer der wenigen in unserem Club, der mehr Ultras (118) als Marathon (82) hat. Zu den Ultras sind der Spartathlon, 7 x Mauerweglauf und ein 100km Ultra in der Hall in Senftenberg besonders hervorzuheben. Aber auch bei den Marathons lässt Klaus nichts anbrennen. Den „Mount Everest Marathon“ in Radebeul, einen Treppenmarathon in Hannover, Elbtunnelmarathon sowie den Untertagemarathon in Merkers gehören dazu. Schnell konnte Klaus auch mit 3:10:47 beim Berlin Marathon, gelaufen 2014.        

 

Ich habe mehr Marathons (470) als Ultra (280) und habe mir diese extrem langen Strecken nie vorstellen können. Die 100km in Biel sind meine längste Laufstrecke. Allerdings als 11-facher Finisher beim Comrades eine „Green Number“ erlaufen. Die Marathon Majors wurden 2019 in New York abgeschlossen. Mit einem Doppeldecker beim Hallenmarathon in Senftenberg, dem Parkhausmarathon in Dresden, Untertagemarathon in Merkers gibt es auch ein paar exotische Läufe. Mehrfach beim MUM in Lomnice, den Neckarlauf und den Schwarzwaldlauf erfolgreich absolviert. Ging es früher noch um Zeiten ist heute das Ankommen mein Ziel. Im April 2023 konnte ich in Lichtenwald beim LIWA Laufevent meinen 700. Zähler absolvieren. Die Zeichen stehen gut das mein nächster Jubiläumslauf noch in 2024 erfolgen kann. Sind ja nur noch 50 Läufe. Zudem veranstalte ich seit dem Oktober 2021 regelmäßig den „Hohenlohe Marathon“ bei mir in Crailsheim.

 

Was mich bei meinem Jubiläumslauf besonders erstaunt und gefreut hat, war die Anteilnahme und die sehr schöne kleine Feier nach dem Lauf. Klaus und ich hatten für Bier, Sekt, Snacks und Kuchen gesorgt. Unsere Lauffreunde haben mit uns gefeiert und einen schönen Rahmen für den Jubiläumslauf geschaffen.

 

Herzlichen Dank an alle

Ulli & Klaus