• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Rande der Großstadt in der freien Natur der „Marathon in der Sülldorfer Feldmark“ zum 4. Mal statt. Eine große freie Wiesensenke musste auf schattigen, asphaltierten Wirtschaftswegen 6 mal umrundet werden (die erste Runde war verkürzt).

Start und Ziel waren in meinem großen Obst- und Naturgarten.

31 Läuferinnen und Läufer hatten sich trotz der vorhergesagten großen Hitze zum Start eingefunden.

Und los ging es.

Wie schon im November bei seinem Streckenrekord (3:17:43) lief Frank D. gleich allen davon. Er kam wieder rund 20 min vor dem zweiten Finisher ins Ziel.

Gelegentlich mussten sich die Läufer den Weg mit anderen Verkehrsteilnehmern teilen; und die Bauern haben es zur Zeit der Heuernte häufig sehr eilig.

Andere Verkehrsteilnehmer waren gemütlicher unterwegs.

Auf halber Strecke konnten sich die Läufer, die es nicht ganz so eilig hatten, am Kiosk des Ausfluglokals „Pony-Waldschänke“ mit Eis oder Bier versorgen.

Der Lauf ist geschafft.


Und hier noch eine Besonderheit dieser Veranstaltung:
2 Wochen vor der Veranstaltung hatte ich beim Beerenpflücken auf etwas schmerzhafte Weise (3 Stiche) ein Wespennest entdeckt – eine Kugel mit fast 20 cm Durchmesser. Ich hatte schon ein Schild „Achtung Wespennest“ gedruckt, doch drei Tage vor dem Lauf war das Nest zerstört. Und am Vorabend der Veranstaltung habe ich den Täter gefunden. Unmittelbar über dem geplanten Verpflegungsstand hatte sich im Dachboden des Gartenhauses ein Hornissenvolk eingenistet. Die Hornissen interessierten sich nicht im Geringsten für Cola, Schorle, Kuchen oder Melonen; sie wachten aber während der ganzen Veranstaltung darüber, dass sich keine einzige Wespe in die Nähe wagte.

[Fotos: Falko Haase]

Weitere Fotos  finden sich unter
http://www.elchontour.de/Marathon/187-Suelldorf2016/Suelldorf2016.htm

Weiterer Bericht zu diesem Lauf:
http://www.wildeshauser-lauftreff.de/html/sulldorferfeldmark.html