• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Bereits am 21.06.2015 fand zum 8. Mal der Segeberger Forst Marathon in der Nähe der Ortschaften Hartenholm und Heidmühlen statt. Durch die 100 MC Jahreshauptversammlung, die am Vorabend in Niedersachsen durchgeführt wurde, hatte das Orgateam Claudia, Doris, Mario und Quentsch mit einem ganz deutlichen Einbruch der Meldezahl gerechnet. Zur Überraschung wurde jedoch erneut die fünfziger Marke überschritten und zum ersten Mal standen dieses Jahr mehr Melder in der Liste vom Segeberger Forst Marathon, als beim vom gleichen Team (+ Dietmar) am Pfingstmontag (25.05.2015) organisierten Langelner Hügelgräber Marathon. Auch wurde es im Segeberger Forst erneut ein internationaler Lauf, da zwei dänische Läufer aus Kolding angereist waren.

Wie immer kauften Claudia und Quentsch die Getränke am Vortag des SE Forst Marathon ein, Mario und Doris besorgten die weitere Verpflegung und am Veranstaltungstag wurde die Laufstrecke kurz vor sieben Uhr gekennzeichnet. Nachdem Flatterbänder und Schilder angebracht waren, jagte man zum Start- und Zieltreffpunkt und begann mit dem Aufbau. Zur Überraschung tauchten bereits zwei weibliche Aktive gegen 7:30 Uhr auf und wollten schon ihre Startnummern abholen. Der Aufbau ging recht zügig, obwohl zum ersten Mal ein aus der Kasse des Helmut Jung Gedächtnislauf finanzierter 4,5 x 4,5 Meter großer Pavillon zum Einsatz kam. Den Aufbau übernahmen die beiden Söhne vom Quentsch und jeder hatte dabei natürlich so seine eigenen Ideen, was recht lautstark diskutiert wurde. Also spätestens in dieser Aufbauphase flohen die letzten wilden Tiere (Wölfe wurden im SE Forst in letzter Zeit gesichtet) aus diesem Wald. Kaum war der Aufbau geschafft, wurden bereits die Startnummern ausgegeben und um 9 Uhr startete der Lauf bei einer Temperatur von knapp 20 Grad. 46 Aktive gingen auf die Strecke. Sponsor Hirendra, der die Medaillen und die Wegegebühr bezahlt, sowie alle vier Organisatoren liefen diesmal mit. Acht große Runden (7,85 km) und drei kleine Runden (ca. 3,6 km) waren wie bereits in den Vorjahren zu absolvieren. Das Oldieteam Günter (Quentsch Vater) und Werner versorgten die Läufer mitten im Wald mit Getränken, Rita hatte den Verpflegungsstand im Start- und Zielbereich fest im Griff und die beiden Quentschsöhne übernahmen die Logistik (Rundenzählung, Ergebnisliste, Urkunden + Pokalübergabe). Zur Sicherheit standen zwei ausgebildete Sanitäter an der Strecke, für die es (zum Glück) wieder ein langweiliger Einsatztag wurde.

Die große Überraschung des Laufes war die 21 jährige Sonka Reimers, die bei ihrem Marathondebüt den alten Streckenrekord mit einer Endzeit von 3:17:02 Stunden ganz deutlich verbesserte. Sie landete nur wenige Minuten hinter Sieger Karsten Burmester (3:14:14 Std.) und Sven Peemöller (3:16:26 Std.) auf dem dritten Platz im Gesamtfeld. Insgesamt beendeten 39 Teilnehmer die komplette Marathondistanz. Als dritter Mann lief Mario Sagasser (3:26:45 Std.) über die Ziellinie. Platz 2 der Frauen ging an Beate Gröhn (3:42:02 Std.), Platz 3 teilten sich Susanne Rohwedder und Sylvia Rüscher mit einer Endzeit von 3:58:07 Stunden.

Der Quentsch lief im Segeberger Forst seinen 222. Marathon/Ultra und organsierte mit diesem Lauf seinen 50. Marathonevent. Übrigens gingen genau 2938 Anmeldungen für diese 50 Events auf der reinen Marathonstrecke ein. Da es bei diesen Events teilweise auch sogenannte Unterdistanzen im Laufangebot gab, liegt die Gesamtmeldezahl nach bisher 50 Läufen bei immerhin 4668 Personen.

Ohne der Mithilfe von Doris, Claudia und Mario (und Dietmar in Langeln, sowie Hirendra im SE Forst) wären die Läufe in Langeln und im Segeberger Forst in dieser Art sicherlich nicht durchführbar!        

Nach dem Abbau beschlossen die Organisationen, dass die Veranstaltung im Segeberger Forst noch zwei Mal ausgerichtet werden soll. Mit der 10. Ausgabe wird dann 2017 die Veranstaltung eingestellt! Genau wie der Helmut Jung Gedächtnislauf in Kaltenkirchen, der ebenfalls 2017 mit dem 10. Event und dem 20. DLV genehmigten Marathonlauf in Kaltenkirchen, sein Ende finden wird.

weitere Bilder von Hans-Jürgen gibt es unter diesem Link zu sehen:

2015-06-21 8. Segeberger Forst Marathon

 

AF (Quentsch)