Wieder eine Marathon-Premiere und das ganz in meiner Nähe, denn Metzingen ist nur 40 km von Stuttgart entfernt. Die große Kreisstadt Metzingen mit seinen rund 22000 Einwohnern ist vielen vielleicht als Mekka des Fabrikverkaufs (z.B. Hugo Boss) bekannt. 
Der Sommer hat heute eine Pause eingelegt. Die kühleren Temperaturen sind ja ganz angenehm, aber der starke Regen muss ja nicht unbedingt sein. Aus Schmiden hatte ich noch die Auszeichnungen für Renate Werz, die ich heute dabei habe, denn Renate Werz steht auch in der Startliste, wie überraschend viele andere bekannte Gesichter auch. Vor dem Start treffe ich Renate, die sich sehr freut über diese nachträglichen reichlichen Auszeichnungen.

Die Stuttgarter Klaus Neumann und Franz Wicklein sind auch hier und besonders überrascht bin ich, Franz mal wieder zu sehen. Wir hatten uns zuletzt 2005 beim Marathon in Dublin getroffen und tatsächlich meldet sich Franz heute nach über zwei Jahren Marathonpause wieder zurück.
Hier in einer der historischen Sieben Keltern treffe ich bei der Startnummernausgabe auch Karlheinz Kobus und Klaus-Peter Ulmschneider. Auch Jürgen Teichert ist hier und Christoph Randt. Daniel Basel und Bernhard Hertinger haben ebenfalls den Weg nach Metzingen gefunden.
Ich habe Lauftreff-Kollege Peter Lula und Gerd-Rudi Papcke mitgenommen. Gerd-Rudi hatte ja nach seinem Bandscheibenvorfall im Oktober viele Monate pausieren müssen und war endlich im Juni in Duisburg und Willingen wieder über die Marathondistanz gelaufen.
        
Die Strecke führt von Metzingen über Metzingen-Neuhausen und Dettingen nach Bad Urach. Dort wenden wir und laufen die selbe Strecke wieder zurück, zuzüglich eines kleinen "Wurmfortsatzes" kurz vor Dettingen, um auf die korrekte Kilometeranzahl auf der vom WLV (Württembergischer Leichtathletik Verband) vermessenen Strecke zu kommen. Zurück in Metzingen ist die Halbmarathondistanz geschafft, wir laufen das selbe dann ein zweites Mal.
Die Läufer versammeln sich auf dem Kelternplatz vor einer der Sieben historischen Keltern. Wir stehen nicht gern im Regen und warten bis kurz vor Start unter dem Dach einer Kelter.

Dann ist es gleich so weit. Die Zeitmessung erfolgt über das BIP-Chip System. Pünktlich um 9:00 Uhr wird Marathon und Halbmarathon gemeinsam gestartet. Übrigens erfolgt zur gleichen Zeit der Start des 10 km Laufs in Bad Urach. 
Vom Kelternplatz laufen wir durch die Schönbeinstraße und die Innere Heerstraße.
Dann geht es in Richtung einer Rad- und Fußgängerunterführung.
Für einen kurzen Moment laufen wir hier im Trockenen, aber nicht nur die Aufschrift "rain DROPS" auf der Regenjacke einer Läuferin bringt uns zurück in die heute sehr verregnete Realität.
Über die Amtäckerstraße kommen wir auf den Radweg nach Metzingen-Neuhausen.
Es folgen asphaltierte Feld- und Radwege bis wir schließlich Dettingen erreichen.

Franz Wicklein läuft im Shirt vom ALIce Springs Marathon 1997, jenen Marathon, der von Ali Schneider kurzerhand organisiert worden war, als der Sydney Marathon kurzfristig abgesagt wurde. Am Start waren damals nur die Teilnehmer seiner Reisegruppe und ich hatte das Glück, diesen Marathon als Gesamtsieger in 3:23 zu beenden, vor Franz Wicklein, der Zweiter wurde. 

Wir laufen über den Sportplatz in Dettingen und durch das Sportplatzgelände. Ich laufe auf zu Renate Werz, der das Wetter gar nicht gefällt. Nach dem Sportplatz- und Freizeitgelände geht es über die Gustav-Werner Straße nach links auf Feld- und Radwege.
Hier wird das bislang vorwiegend flache Profil wellig, wobei es durch wenig spektakuläre Streuobstwiesen geht.
Dann ist die Wende in Bad Urach erreicht. Hier geht es, wie schon in Dettingen, durch das Stadion und dann wieder zurück auf die Strecke.
Gerd-Rudi Papcke und Daniel Basel sind trotz des Regens noch guter Laune. Na ja, sie haben ja auch erst 10 Kilometer in den Beinen.
Bevor wir wieder Dettingen erreichen, geht es noch diesen "Wurmfortsatz" leicht bergauf. Im Zentrum von Dettingen laufen wir durch einen aufgeblasenen Bogen und haben ungefähr die Hälfte des Rückwegs geschafft.
Auf meinem Rückweg in Runde 1 nach Metzingen kommt mir Nicole Benning entgegen. Ich hatte sie auf meinen Fotos vom 6/12 Stunden-Lauf in Fellbach-Schmiden mit drauf und sie hatte über einen Kommentar zu meinem Bericht von dieser Veranstaltung um die Original-Files ihrer Fotos gebeten, die ich ihr gerne geschickt habe. Nun kann sie auch welche von dieser Veranstaltung bekommen. Christoph Randt folgt wenig später.

Auch Jürgen Roscher ist schon auf seiner 2. Runde. Es läuft heute besser bei ihm, als vor 14 Tagen in Imst, als er auf der leichten Steigung auf den letzten Kilometern bei Hitze mit starken Kreislaufproblemen zu kämpfen hatte. Jetzt sind die Temperaturen angenehm und in 4:06:23 wird er Sieger der M65. Lauftreff-Kollege Peter Lula folgt dicht hinter ihm. Seine Endzeit: 4:06:49, Platz 4 der M55.
Auch ich habe es jetzt nicht mehr weit bis zum Wendepunkt, den Jürgen Teichert, Klaus Neumann und Karlheinz Kobus gerade umlaufen haben.
Daniel Basel hat noch ein Stück bis zur Wende, fühlt sich aber noch gut und will durchalufen. Nicht selbstverständlich, denn er hat eine 10 Tage Fastenkur hinter sich, braucht aber deshalb nun 6 Kilo weniger mit sich herum zu schleppen. Gerd-Rudi Papcke hingegen sieht nicht mehr frisch aus. "Es tut mir heute alles weh" sagt der 75-jährige und steigt bei Halbmarathon ebenso aus, wie Renate Werz wegen des Regens.

Und dann kommt mir bereits der spätere Sieger Steffen Häntzschel entgegen. Seine Siegerzeit: 2:37:31.
Bei den Frauen gewinnt als Gesamt 7. Dorothea Frey in 2:59:46.
Wieder in Dettingen kommen mir plötzlich Walker entgegen. Sie sind um 11:30 Uhr hier gestartet auf ihren Weg nach Metzingen.
Noch in Dettingen kommt mir Nicole Benning entgegen. Wie ich auch war sie am Mittwoch beim 5000 m Bahnlauf im Rahmen der WBV (Württembergischer Betriebssport Verband) Laufserie im Einsatz. In sehr guten 3:18:11 wird sie hier die 2. Frau im Ziel. Ich habe noch den Weg nach Bad Urach vor mir und die Passage um das Sportgelände in Dettingen, wo man nie genau wusste, ob es besser ist, durch die großen Dreckpfützen zu laufen oder über das Gras neben dem Weg, das schnell keines mehr war.
Ich erreiche Bad Urach, das Bernhard Hertinger und Franz Wicklein gerade wieder verlassen.

Ich lasse Eberhard Ostertag (Endzeit: 4:23:14) an mir vorbei ziehen, kann und muss ich doch so langsam "Tempo" rausnehmen für meine geplante 4:44 Ziel-60 Zeit. Kurz danach noch ein bekanntes Gesicht vom 100 Marathon Club, Leonhard Wieser.
Ich habe auch wieder mit der Linse meines Fotoapparates zu kämpfen, bekomme sie bei dieser Feuchtigkeit nicht mehr trocken und somit gibt es auch keine brauchbaren Bilder mehr. Dafür bin ich nach 4:35 bereits auf der Zielgeraden und kann hier von Klaus Neumann, schon auf dem Weg zum nahegelegenen Bahnhof, ein Papiertuch bekommen. Damit bekomme ich die Linse trocken für meinen Zieleinlauf, den ich auf die Schnapszahl 4:44:44 taxiere, aber "leider" eine Sekunde schneller gestoppt werde.

Hier noch rasch die Ergebnisse der Clubmitglieder:

Marathon:
  36. Christoph Randt                3:26:13  3:24:39    7. M50
  72. Klaus-Peter Ulmschneider 4:01:08  4:00:12  14. M45 
  77. Bernhard Hertinger           4:05:06  4:03:28  10. M50
  86. Leonhard Wieser              4:12:40  4:11:03    2. M65
  91. Franz Wicklein*                 4:14:12  4:13:17    6. M55
  99. Klaus Neumann                 4:20:23  4:19:48    7. M55
100. Jürgen Teichert                 4:20:24  4:19:49  21. M40
114. Michael Weber                  4:44:43  4:44:04  13. M50
117. Daniel Basel                      4:56:28  4:54:47  10. M55  

auch in den Ergebnissen:
120. Volker Berka                      5:35:47  5:34:09    4. M65

Halbmarathon:
416. Renate Werz                     2:13:43  2:13:21    3. W60
446. Gerd-Rudi Papcke              2:34:33  2:33:32    1. M70  

* Franz Wicklein hat mir mitgeteilt, er wäre aus dem 100 Marathon Club ausgetreten.

Viele Grüße
 Michael Weber