In Metzingen war ich am 13.07. meine 59. Zeit für den Ziel-60 Marathon gelaufen, heute soll mit 4:46 die letzte Lücke geschlossen werden.
Doch am Freitag Morgen wache ich mit Halsschmerzen auf, die bis zum Sonntag früh noch nicht weg sind. Zwanzig Jahre hatte ich das nicht mehr. Die Mandeln leicht geschwollen - keine guten Voraussetzungen. Dennoch ich kann nicht kneifen, bin ich doch Chauffeur für Gerd-Rudi Papcke und Peter Lula.
Und: das Wetter ist optimal.
Eine Stunde vor dem Start sind es nur 10°C und die Temperaturen auf der vorwiegenden Waldstrecke werden sicherlich die 20°C Marke nicht erreichen.
Geärgert hatte ich mich aber über die Anmeldung. "Schriftliche Anmeldung bis 18.08. um 12:00 Uhr" stand in der Ausschreibung, aber es gab ja auch die Online-Anmeldung und ich meine mich zu erinnern, dass dort keine Uhrzeit stand. Weil wir uns für diesen Marathon lange nicht entscheiden konnten, warteten wir mit der Anmeldung bis zuletzt. Am Vormittag des 18.08. tauschte ich mich per e-Mail mit Peter Lula aus und wir machten diesen Marathon fix. Seine anschließende Online-Anmeldung ging noch durch. Wegen der Angabe der Chip-Nummer fragte ich Abends bei Gerd-Rudi Papcke nach und wollte uns beide dann anmelden. Das ging auch online, allerdings mit dem Vermerk "Online Nachmeldung", wofür jeweils 5 Euro zusätzlich fällig wurden, recht viel bei einer sonst günstigen Startgebühr von 14 Euro für den Halb- und 20 Euro für den Marathon. Aber diese Online-"Nach"-meldung kam dann seltsamer Weise beim Veranstalter nicht an und wir mussten vor Ort eine ganz normale Nachmeldung ausfüllen. Keine Kulanz am Trouble-Desk.

Im Anmeldezelt treffe ich auch Dietmar Mintgen, den ich in St. Wendel kennen gelernt hatte. Auch Bernhard Sesterheim ist da und geniesst die Zeit bis zum Start in der Sonne.
Auf der Straße ausserhalb des Stadions erfolgt der Start für die Marathonläufer um 8:00 Uhr. Peter Lula läuft heute seinen 10. Marathon und will seine 10. Ziel-60 Zeit laufen, um in diesen Wettbewerb aufgenommen zu werden.
Auch Daniel Basel und Bernhard Hertinger haben den Weg nach Egelsbach gefunden. 
Die ersten Meter geht es durch die Straßen von Egelsbach (Kreis Offenbach) dann laufen wir aus dem Ort hinaus in Richtung Koberstädter Wald.
Im orangefarbenen Laufhemd ist auch Clubmitglied Sabine Schneider im Teilnehmerfeld.

Es geht leicht bergan über eine Brücke und schon nach zwei Laufkilometern erreichen wir den Wald. Zwar gibt es nach dem Regen gestern einige Pfützen, die es zu umlaufen gilt, aber ansonsten läuft es sich sehr angenehm auf diesem Untergrund.
Dank an das Forstamt Langen für die Unterstützung dieser Veranstaltung. Morgens durch den Wald zu laufen, wenn immer mal wieder die Sonne durch die Bäume blinzelt, ist für mich jedes Mal faszinierend.
Nach einer leichten Steigung erreichen wir nach Km 13 eine lange Asphaltgerade, bis es bei km 15 wieder auf Waldwege geht.
Für uns Marathonis gibt es eine zweite Runde der Waldstrecke, d.h. den Weg zurück nach Egelsbach gibt es auch für uns nur ein Mal. Eingangs der zweiten Runde stoßen wir auf das wesentlich größere Feld der Halbmarathonläufer, die um 10 Uhr gestartet sind. Im Rahmen dieses Halbmarathons werden heute auch die Hessischen Halbmarathon-Meisterschaften ausgetragen.

Zum zweiten Mal laufen wir vorbei an der Schutz-Hütte. Es ist angenehm, jetzt in der zweiten Hälfte mit den Halbmarathonis zu laufen. Man ist im hinteren Feld dann nicht so einsam, wie umgekehrt, wenn diese Teilnehmer gleich zu Beginn mitlaufen. Außerdem gibt es so am Anfang weniger Gedränge.
An den Verpflegungsstationen wird Leitungs- und Mineralwasser, sowie Iso gereicht, dazu Bananenstücke. Gegen Ende gibt es auch Pepsi-Cola.

Dann sind wir auch schon wieder in Egelsbach und haben hier im Stadion noch eine knappe Runde zu laufen. Ich habe noch genügend Zeit für meine 4:46. Die laufe ich dann problemlos und erhalte als Auszeichnung ein Funktionsshirt, das anläßlich des 30. Jubiläums dieser Marathonveranstaltung ausgegeben wird.  

Hier noch die Ergebnisse der Clubmitglieder:

Hertinger, Bernhard: Platz 87 Männer, Platz 9 M50 in 3:52:25 brutto, 3:52:07 netto
Basel, Daniel: Platz 97 Männer, Platz 8 M55 in 3:55:16 brutto, 3:54:59 netto
Mintgen, Dietmar: Platz 126 Männer, Platz 16 M50 in 4:18:24 brutto, 4:18:11 netto
Schneider, Sabine: Platz 21 Frauen, Platz 3 W45 in 4:27:58 brutto, 4:27:40 netto
Weber, Michael: Platz 150 Männer, Platz 19 M50 in 4:46:32 brutto, 4:46:14 netto
Sesterheim, Bernhard: Platz 153 Männer, Platz 6 M60 in 5:01:19 brutto, 5:00:58 netto
Penzel, Gerhard: Platz 154 Männer, Platz 3 M65 in 5:05:18 brutto, 5:05:09 netto

161 Männer und 27 Frauen im Ziel. 

Papcke, Gerd-Rudi (Halbmarathon): Platz 1064 Männer, Platz 3 M75 in 2:22:03 brutto, 2:22:03 netto

1027 Männer und 340 Frauen im Ziel.


Übrigens erreicht Peter Lula in 3:57:33 seine 10. Ziel-60 Zeit und wird damit in diesen Wettbewerb aufgenommen. 

Viele Grüße
 Michael Weber