• Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild
  • Bild

Nach einem verregneten Samstag war für Sonntag trockenes Wetter angesagt, umso überraschter war ich, als ich nach dem Aufstehen aus dem Fenster sah und es regnete.
Heute hatte ich mich als Laufbegleitung einiger Lauftreffdamen angeboten, die hier am Halbmarathon teilnehmen wollten. Hanne hatte ja in Berlin ihre Marathonpremiere und wurde von Regina begleitet.
Am vergangenen Sonntag liefen wir, wie schon des Öfteren, einen gemeinsamen langen Trainingslauf über rund 30 km durch die Wälder rund um Stuttgart.
Hanne, Michael, Sybille und Regina sind guter Laune vor dem Start. Auch Gerd-Rudi Papcke ist am Start.

Zum Glück hörte der Regen kurz vor dem Start auf. Kalt war es trotzdem und so zog ich unter dem Laufhemd meine Weste an und auch die Handschuhe waren bei mir heute nötig.
In Berlin hatte Hanna Regina gut 25 Minuten abgenommen und so kam es, dass Regina nicht lange mithalten konnte.Später fiel auch Sybille zurück. Hanne machte Druck und dies auch, weil Klaus-Peter Ulmschneider, der inzwischen zu uns aufgeschlossen hatte, sie dabei unterstützte. Dass die 2 Stunden Marke nicht geknackt werden konnte, war mir aber bewusst, wäre für mich auch zu schnell gewesen. Doch die 2:02:06 bedeuteten für Hanne eine neue Bestzeit über diese Distanz.

Auf der 2. Runde, der Südschleife treffe ich Klaus-Peter Ulmschneider und Dietrich Eberle. Ich befürchtete einen totalen Einbruch nach dieser strammen ersten Hälfte, doch es lief recht gut weiter, so dass ich unterwegs sogar alle unter 100 Marathon Club gemeldeten Läufer einfangen konnte. Bei km 36 mit Ulrich Tomaschewski. Bei km 40 kontrollierte ich noch schnell meinen Ziel-60 Spickzettel. Eine 4:23 oder 4:24 durfte es nicht werden, ansonsten gab es davor und danach genug Luft. Ich mobilisierte die letzten Kräfte, musste aber 50 Meter vor dem Ziel erkennen, dass die 4:22 in diesem Moment vorüber war, so dass ich leider zwei Minuten auf eine passende Zeit warten musste, was eine Gesamtplatzierung unter den ersten 400 (von 477) Männern im Marathon damit verhinderte (62 weibliche Finisher).


Viele Grüße
 Michael Weber