Endlich mal wieder ein Marathon mit ganz kurzer Anreise und trotzdem ärgere ich mich ein wenig, dass der Marathon nun eine Stunde später beginnt, weil der 10 km Lauf vom Samstag auf den Sonntag früh verlegt wurde und dieser zu der ehemaligen Marathonstartzeit gestartet wird.
Da ist natürlich mein günstig am Start gelegener Parkplatz nicht mehr zu bekommen und ein paar hundert Meter Fußweg werden nötig.

Dennoch sind Gerd und ich früh genug da und in der Bottwartal Kellerei trifft man auf altbekannte Gesichter. Aber nicht nur, denn Klaus hat es sich nicht nehmen lassen, den weiten Weg aus dem Norden anzutreten. Ja und bei einer Veranstaltung in der Nähe Stuttgarts trifft man auch auf Lauftreff-Kolleginnen, wie Dagmar und Conny, die sich aber mit der halben Strecke begnügen. Und auch Gerhard, der mir nicht verraten will, warum für ihn beim Sparthatlon schon früh Schluss war. Auch heute läuft es nicht und er muss früh die Segel streichen. "Mir tut alles weh" sein Kommentar.

Gerd ist wie immer gut gelaunt und auch Sybille vom Lauftreff, die nach ihrem Marathondebüt in Berlin heute von mir bei ihrem 2. Streich begleitet wird. Und auch Horst hat die weite Reise auf sich genommen. Ulrich treffe ich dieses Jahr schon zum x-ten Mal. Auch Scherzbold Klaus N.
Klaus B. sehe ich, glaube ich, heute zum ersten Mal live. Von den vielen Bildberichten kenne ich ihn aber schon länger. Na dann kann es ja los gehen oder besser gesagt, laufen wir mal los. 10:30 Uhr übrigens der Start des ersten Blocks. Wir sind 10:40 Uhr dran. 

Auch für Unterhaltung am Streckenrand ist gesorgt. Einen Jongleur sieht man auch nicht alle Tage. Es geht durch die Landschaft und kleinere Ortschaften. Recht kalt ist es und obwohl es nicht regnet liegt ständig Feuchtigkeit in der Luft. Gerd tut gut daran, Handschuhe zu tragen. Ich mache das auch. Gleich nach dem Start laufen Sybille und ich neben dem 4:30 h Brems- und Zugläufer. In Berlin war Sybille 4:45 h gelaufen. Versuchen wir doch heute mal, ob Sie da mithalten kann bei 4:30er Zielzeittempo. Läuft anfangs problemlos. Im Hintergrund die Burg Hohenbeilstein. Die Burg besteht heute aus dem so genannten „Langhans“, einem 27 Meter hohen, fünfeckigen Bergfried, einer 2,5 Meter dicken Schildmauer sowie mehreren Nebengebäuden im Bereich der Vorburg, die heute als Falknerei und Gaststätte genutzt werden. 

Lebendes Wasser steht auf dem Banner. Mir gefallen die bunten Luftballons, Uwe übrigens auch. Er ist als Fotoreporter für Marathon4you unterwegs und läuft ebenfalls in der 4:30er Gruppe. Natürlich dürfen Musikgruppen auch nicht fehlen. Auch sie sind eher schon winterlich gekleidet. Hat der anfangs so goldene Oktober schon keine Kraft mehr? 15 km sind geschafft und es läuft bestens. Bei km 16 laufe ich zu Horst auf. Der Marathon wird in drei Startblöcken gestartet und Horst startete im zweiten, ich im dritten. Daher habe ich an dieser Stelle 5 Minuten auf Horst gut gemacht.

Ich habe Gelegenheit einige Kilometer mit Horst zu sprechen. M/U 1706 sei es heute für ihn kann ich ihm entlocken. Die 1700 war er auf Usedom gelaufen.
"Horst, Du musst Deine Zeiten an Erika melden. Unsere neue Statistikerin muss die Möglichkeit haben, alle Daten zu überprüfen. Ansonsten bedarf es keiner ausgefeilten Zählordnung. Und nur diese Daten können in die Statistiken einfließen."
Dieser Appell gilt natürlich allen, die in unseren Statistiken aktualisiert werden wollen.

Es geht schon auf die Zielgerade der ersten Runde, bzw. für die Halbmarathonteilnehmer der Nordschleife, wie dieser Streckenteil bezeichnet wird. Bei diesen beiden steht vor der Startnummer "DV" und bedeutet dreiviertel. Hier schließt der Veranstalter die Lücke zwischen Halbmarathon und Marathon, indem diese ungewöhnliche Distanz dieses Jahr ins Programm aufgenommen wird.  
Vielleicht gelingt es ja dadurch, mehr Läuferinnen und Läufer an den Marathon heranzuführen.

Eine kurze Verpflegung und es geht auf die Südschleife, die ebenfalls als reiner Halbmarathon gelaufen werden kann. Horst hat sich "unserer" Gruppe angeschossen und so erfahre ich von ihm heute einiges, was ich noch nicht wusste. Auch, dass er sich ehrenamtlich mit Dingen beschäftigt, die rein gar nichts mit dem Laufsport zu tun haben. Ja Sybille, schau Dir diese Marathonlegende ruhig näher an. Gell, da kommst Du ins Staunen! Es geht ein kurzes Stück durch die Altstadt von Großbottwar, ein Abschnitt für die Augen. 

Halt sie nur hin, Deine Tafel. Doch halt, darf ein Streckenposten für ein Lokal Werbung machen? Wenn das mal kein Nachspiel hat!
Es geht auf die Straße in Richtung Steinheim, auf der uns Nicole und Jochen bereits entgegen kommen. Ganz schön flott die beiden und tatsächlich kann Nicole die Damenkonkurrenz für sich entscheiden in 3:07:40. Auch Kopfsteinpflaster gilt es ab und zu zu belaufen, hält sich aber in Grenzen.

Landschaft, so wie auf diesem Abschnitt, gibt es viel auf dieser zweiten Streckenhälfte. Wir erreichen Murr. Sybille stammt von hier und ihre Schwester wohnt noch heute dort. Jede Gemeinde entlang der Strecke begrüßt uns mit einem solchen Schild. Mir gefallen die kleinen Gässlein, leider gibt es nicht sehr viele davon. Es geht hinaus auf Feldwege und während die Eltern an den Abzweigen als Streckenposten fungieren, haben die Kinder ihren eigenen Spaß. Viel Freude den Eltern bei der notwendigen Reinigung. 
Die 4:30er Gruppe besteht inzwischen nur noch aus uns beiden Fotoreportern und dem Brems- und Zugläufer selbst. Der Rest ist zurückgefallen, leider auch Sybille. "Lass mich allein laufen, lauf Du weiter" gab sie mir bei km 29 auf den Weg. Da bekommt man schon Gewissensbisse, aber vielleicht ist es auch besser, jemanden in einer Schwächephase in Ruhe zu lassen, anstatt zur Belastung zu werden. 

Am Ende erreiche ich 4:28 brutto und 4:27 netto, natürlich passend für meine Ziel-60 Tabelle. Und Sybille? In 4:41:27 gelingt ihr eine neue persönliche Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch. Bei der Zielverpflegung treffe ich noch Manfred, den ich vorher gar nicht bemerkt hatte. Damit habe ich hoffentlich alle teilnehmenden Clubmitglieder abgelichtet. Weitere habe ich auch beim Überfliegen der Ergebnisliste nicht gefunden.
Bild


Viele Grüße
 Michael Weber